JuergenPBs 4. Saison (2019)

Ich hoffe, die Nächte bleiben frostfrei, da ich zumindest vier Pflanzen über Nacht draußen lassen möchte. An den vier Pflanzen sind Blattläuse :mad: und die Läuse sollen nicht auf andere Pflanzen überspringen. Zudem hoffe ich, daß sich die Läuse bei kühlen Temperaturen langsamer vermehren/entwickeln, so daß letztlich natürliche Feinde die Überhand gewinnen.

Am stärksten betroffen ist eine überwinterte Jalapeño M
sowie beide Mini Rocoto Red SLP
und eine überwinterte Rocoto Manzano Amarillo

Ich habe schon mechanisch entgegengewirkt :punch: und im Haus haben ich die vier Pflanzen gegen die Läuse mit etwas Sprutzit besprüht.
Heute habe ich sie nochmals mechanisch bearbeitet, einige Blüten an de Jala, in denen es sich die Läuse gemütlich zu machen scheinen entfernt und alle vier Pflanzen kräftig/tropfnass mit Knobi-Sud eingesprüht. Jetzt stehen sie auf der Dachterrasse.
 
Ich glaube frostfrei wird es bei dir bleiben. Aber meinst du, dass sie die milderen Temperaturen überhaupt überleben? Meine überlegen sich ja schon bei 7°C, ob sie stehen bleiben.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und auch beim Kampf gegen das ungezwungen.
 
Ich glaube frostfrei wird es bei dir bleiben. Aber meinst du, dass sie die milderen Temperaturen überhaupt überleben?
Ich hoffe es zumindest. Rocotos sind ja etwas kältetoleranter als andere und zudem stehen sie nicht frei, sondern etwas unter dem Vordach der Dachterrasse.

Da sind die vier Pflanzen:

Mini Rocoto Red SLP (C. pubescens)



Jalapeño M (c. annuum)


Rocoto Manzano Amarillo (C. pubescens)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe es zumindest. Rocotos sind ja etwas kältetoleranter als andere und zudem stehen sie nicht frei, sondern etwas unter dem Vordach der Dachterrasse.
Juergen die Rocoten können schon was ab, meine standen lezte Woche draußen bevor es Nachts runter ging auf 3-4 C.
Sie standen bei 5 C und das ist glaube ich auch die zumutbare Gradzahl, natürlich nicht dauerhaft.
 
Heute durften die größeren Pflanzen für 15 Minuten in die pralle Sonne. Danach kamen sie wieder in den Schatten unter das Vordach.

links 2× De Árbol (C. annuum); rechts: 2× C. eximium


Im Vordergrund 2× APS Jalapeño Orange (C. annuum)
Dahinter v.l.n.r.: Die 2017 gesäte Florida Wildbird (C. annuum subsp. glabriusculum);
daneben drei Überwinterer aus 2018: Rocoto Manzano Amarillo (C. pubescens); APS Jalapeño Orange und Jalapeño M (beides C. annuum).


Links: APS Aji Orange (c. baccatum) / rechts: 2× Mini Rocoto Red SLP (C. pubescens)


Links: 2× Ancho/Poblano (C. annuum), daneben eine überwinterte Giant Rocoto (C. pubescens) und rechts nochmals die APS Aji Orange (C. baccatum)


Das waren natürlich noch nicht alle Chilis. Da fehlen noch 15 Stück :rolleyes:

hinten: 3× APS 033 und, Pimenta Biquinho; vorne: 2× APS Habanero Sweet und CdS (alles C. chinense)


CdS (C. chinense)


und noch ein paar Kunstlichtjunkies (v.l.n.r): C. galapagoense; Pimenta Biquinho (C. chinense) und 3× CdS (C. chinense)



Und noch zwei Blütenbilder.

APS Aji Orange (C. baccatum)


APS 033 (C. chinense) mit „Bewohnern“ :mad:


Habe bei den Pflanzen unter dem Dachflächenfenster nochmals alle Blätter untersucht und mechanisch die Blattläuse entfernt. Teilweise waren geflügelte Läuse dabei. :punch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten