Jürgens Chili Blog. 31.12: zwei retten sich ins neue Jahr

RE: Jürgens Chili Blog. 03.03: 65 Chilies warten aufs Christkind, äh auf den gelben Kastn

:w00t: da rappelts dann im Karton :blush:

Sach ich einfach ;)

RE: Jürgens Chili Blog. 06.03: 71 Chilies und 3 Tomatillos

So,

ein bischen hats gerappelt, vor allem bei den Tomatillos, die sind ja richtige Schnellstarter gegen die Chilies. 3 von 4 lila Tomatillos und einer der beiden Physalise hat rausgeguckt. Ansonsten 4 Annums (Fehler und Turuncu jeweils doppelt) und 2 Rocotos (die beiden die ich angebaut hab, Giant und Equadorian Red Pepper for/from Hell). Werde wahrscheinlich noch ein paar Annums und eventuell noch ein paar Chinesen am Dienstag aussetzen. Hab bei einem Blick auf meine Überwinterer festgestellt, dass der Heat Wave und die Schoko-Chinesen gar nicht schön aussehen :undecided:. Also werde ich wohl die Hitzewelle und den Jamaican Hot Choc nochmal anbauen. Den Hab Choc nicht, schliesslich hab ich ja mit Bhut Choc und Trinidad Douglah genügend Braune. Auch wenn die noch ne Liga schärfer sind :cool:

Nuju, scheees Wochenende....Juergen

RE: Jürgens Chili Blog. 09.03: 75 Chilies und alles wartet auf die Tomaten

Sodele,

Besuch ist wieder weg, und ich kann mich wieder mehr um die Chilies kümmern :)

Erst rot, dann gelb und jetzt ist wieder der grüne Kasten dran. Ein paar Chilies (naja, was man eben so unter paar versteht :rolleyes: ) wurden gestern in Kamillentee eingeweicht, bei dem anderen Zeug (Tomaten und noch ein paar andere) mach ich mir die Mühe nicht.

Achja, und seit Samstag bekommen die Kleinen Britta-gefiltertes weiches Wasser, statt das ortsübliche heavy metal Wasser :cool: Mal schauen ob sie einem das auch danken :P

Sooooo, muss jetzt Windeln- äh Kamillentee wechseln. Ist mir gerade beim schreiben aufgefallen....

Gruss Juergen

Hallo,
na dann mal los mit den Tomis; zwei von meinen sind so geschossen, hab die einfach abgeschnitten und tiefer gesetzt. :devil:

Meinst du deine Riesen Rocotos werden noch rot dieses Jahr?? Oder willst du die Indoor zum Reifen bringen; hab ja noch nicht die Ahnung ;)

Simone
P.S:
Was verstehst du denn so unter ein paar Chilies? Zwei? Zehn? 100???

Simone 23 schrieb:
Hallo,
na dann mal los mit den Tomis; zwei von meinen sind so geschossen, hab die einfach abgeschnitten und tiefer gesetzt. :devil:

Jau, eine von meinen schiesst auch in den Himmel, dass einem Angst und Bange wird :undecided:. Mal schauen ob ich da reagieren muss.

Meinst du deine Riesen Rocotos werden noch rot dieses Jahr?? Oder willst du die Indoor zum Reifen bringen; hab ja noch nicht die Ahnung ;)

Rocotos eignen sich glaube ich nicht sonderlich für Indoor-Zucht, soweit ich mich erinnere. Kommen auf den Balkon (West). Oder auf den Fenstersims auf die andere Seite (logischerweise Ost). Südseite hab ich keine. Die de Seda sind im letzten Jahr auch gelb geworden, also sollten die beiden roten Rocotos es dieses Jahr auch packen :blush: Selbst wenn die die jetzt rausgeguckt haben etwas spät dran sind. Die Manzano ist letztes Jahr zwar gar nicht aus dem Quark gekommen, das lag aber an irgendwas anderem :angry:

Simone
P.S:
Was verstehst du denn so unter ein paar Chilies? Zwei? Zehn? 100???

Ich glaub so knapp 20 kommen nochmal dazu, insgesamt visier ich aktuell 90 Chilies an, Platz hab ich aber eigentlich nur so für 40 bis 45. Und das auch nur mit viel Balkonkästen dahinpappen wo eigentlich keine vorgesehen sind :w00t:

Gruss Juergen

Na, da hast du es schon ein wenig übertrieben, oder?:angel:

Und das sagt dir jemand, der knapp 180 Tomaten hat. :whistling:

Gott sei Dank habe ich wenigstens einen Garten; umgraben kann man ja immer noch ein wenig für die Tomis; muss ich sowieso was meine Kürbisanzucht anbelangt.
Davon will ich nämlich auch noch das ein oder andere Pflänzchen unterbringen, wenn du verstehst was ich meine :whistling:

Simone

Nuju,

Gottseidank hab ich Kollegen mit viel Platz und dummrumstehenden Gewächshaus, der mir dann eventuelle Überstände abnimmt :P. Naja alle auch nicht, zur Not bekommt dann mein Bruder die ganzen 7Pots und Bhut Jolokias, damit sein vierjähriger Stepke im Garten auch was zu naschen findet :devil: Hach, hab ich verwechselt, dachte das wäre ein Pasilla :angel: ;)

Nuju dann mal viel Spass mit deinen 180 Tomatenpflanzen. Ich hoffe mal dass es nicht auch 180 Kürbisse sind ... :blink:

Gruss Juergen

Chili Powder Dust schrieb:
zur Not bekommt dann mein Bruder die ganzen 7Pots und Bhut Jolokias, damit sein vierjähriger Stepke im Garten auch was zu naschen findet :devil:

Nuju dann mal viel Spass mit deinen 180 Tomatenpflanzen. Ich hoffe mal dass es nicht auch 180 Kürbisse sind ... :blink:

Gruss Juergen

Oh bist du nett!!!:blink:
Aber was soll ich sagen; ich habe auch eine kleine nette Freude für meine Nachbarn angezogen. Schön dicht am nachbarlichen Zaun gepflanzt und schon ist man sich sicher, dass die nie wieder lange Finger machen.
War letztes Jahr 2 Wochen weg. Was soll ich sagen?! Als ich gefahren bin hingen noch etliche grüne Tomaten und jede Menge Blüten waren an meinen Gurken zu sichten gewesen. Nur als ich wieder kam - nix! Gurken keine mehr an der Pflanze und die Tomate, die direkt an Nachbars Zaun stand - war geköpft worden und hatte wie von Wunderhand keine einzige Tomate mehr dran.
Da muss man schon ernstere Geschütze auffahren.

Was meine Kürbisse anbelangt: Tja also ich habe letztes Jahr eine totale Vorliebe für angebratenen Kürbis entwickelt. 180 Pflanzen werde es wohl nicht; aber gegen 180 Früchte hätte ich nix einzuwenden. :P

Simone

Tja,

von meinem Balkon klaut so schnell keiner was :)
Allerdings sind auch Kürbisse nicht gerade ein passendes Balkongewächs :blink:
Der Versuch mit Zuchinis im Balkonkasten war naja, ok. Kürbisse mag ich eh nicht besonders, also bleib ich bei Tomaten und Chilies.

Gruss Juergen

Es kommt aber auch immer auf den Kürbis an. Jeder ist auch nicht das Wahre für mich.
Muskat de Provence soll ja einer der Leckersten sein; kann ich nicht teilen!
ALso ich fand ideal zum Anbraten Hokkaido und Butternut; die Pflanzen an sich werden auch nicht so groß, dass einem direkt der ganze Garten zuwuchert.
Aber stimmt natürlich; Balkon und Kürbis???- Das kann eng werden :blush:

Simone

Puh,

ist ja richtig Arbeit, soviele Samen zu versenken, jetzt tut mir erstmal der Rücken weh. :sweatdrop:

Waren einfach zuviele Löcher nachdem ich etwas aufgeräumt hab. Die mussten dann mit Chilies und sonstigem Zeig (jeweils 50%) aufgefüllt werden. Dann gucke ma doch mal was die Tomaten so anstellen....

N8 Juergen

RE: Jürgens Chili Blog. 10.03: 76 Chilies und immer mehr Rocotos

Ei der Daus. Da zieht man jeweils 3 Red Peppers und 3 Giant Rocotos neu an, weil die bisherigen Versuche eher semi-erfolgreich waren und dann kommen praktisch alle. Und jetzt hab ich plötzlich 4+3 Rocotofrischlinge plus die beiden Alten :undecided:.

Nuju. Schauen wir weiter Real Madrid rausfliegen ;)

Gruss Juergen

RE: Jürgens Chili Blog. 10.03: 76 Chilies und immer mehr Rocotos

Chili Powder Dust schrieb:

Ei der Daus. Da zieht man jeweils 3 Red Peppers und 3 Giant Rocotos neu an, weil die bisherigen Versuche eher semi-erfolgreich waren und dann kommen praktisch alle. Und jetzt hab ich plötzlich 4+3 Rocotofrischlinge plus die beiden Alten :undecided:.

Nuju. Schauen wir weiter Real Madrid rausfliegen ;)

Gruss Juergen

Was soll ich da sagen. Habe ein paar mehr angesäät, da die angeblich so schlecht keimen und jetzt habe ich 23 Rocotos von 24 gesääten. Aber besser mehr als zu wenig. :whistling:
Wünsche Dir weiter fröhliches keimen. :thumbup:

RE: Jürgens Chili Blog. 14.03: 80 Chilies und ein Stapel Kürbisse

Sodele,

ein bischen umgetopft, die Jiffies sind in 8er Toftöppe gewandert, die Praetermissium hats sogar in nen 11er geschafft. Hinzugekommen sind irgendwie keine "neuen" Sorten, nur ein paar alte die's übertreiben :undecided: 4 Giant Rocotos, 4 Ecuadorian red Pepper for Hell, 4 Brazilian Pumpkin. Hmm, muss ich wohl tauschen am Tauschtag :w00t:

Die Tomaten kommen auch recht zügig, den Vogel haben aber die Lulos abgeschossen. 3 Tage nach Einpflanzung gucken zwei dicke Stämme aus der Erde :)

Gruss Juergen

RE: Jürgens Chili Blog. 14.03: 80 Chilies und ein Stapel Kürbisse

Na, na was machst du denn mit dem "Stapel Kürbisse"??? :D

Schön, dass das so gut bei dir klappt. Ich habe gestern noch ein paar Chilis pikiert (viel zu viele - knacke mittlerweile die 120er Grenze).

Das mit den Rocotos ist doch super!!!! :w00t:

Simone

Zurück
Oben Unten