Katscha's Saison 2011 - ein paar wenige Verarbeitungsfotos am 10.10.

RE: Katscha's Saison 2011

Die Buße am ersten jahrestag..? Das hört sich nach Alkohol an, ha ha ha! Oder einfach nur Müdigkeit?

Katscha, ich kann mich einfach nicht satt sehen an Deinen Pflanzen! Toll gemacht, Mädchen! Ich hoffe, sie werden auch weiterhin so eine gute Leistung erbringen, aber für mich sieht es aus, als ob Du die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen hast! Toll!

War gerade im Baumarkt, um mir größere Töpfe zu kaufen und war geschockt - die sind ja richtig teuer! Ein Töpfchen fast 1 EUR - was mach ich denn dann bitte bei 130 Pflanzen ?!?!?! :ohmy: Wo habt ihr eure denn geholt und waren die auch so teuer? Bzw hat jemand von euch nen Link, wo man die Dinger einigermaßen preiswert im Internet bestellen kann? Ansonsten werd ich wohl direkt in Balkonkästen pflanzen, die sind ja im Vergleich zu den Plastiktöpfchen fast umsonst :cool:

In Gaertnereien sind die Plastiktoepfe meistens Abfall der oft weggeschmissen wird. Frag doch dort einfach mal nach :) Ansonsten gibts bei eBay auch Toepfe rel. guenstig wenn man viele bestellt.

Link 1
Link 2

Suchbegriff war "pflanztoepfe"

vllt findest du da ja was, was dir zusagt :)

Oder mal auf nen Friedhof gehen wenn wieder Pflanzzeit ist. Da gibts normalerweise genug Töpfe von den ganzen Blumenstöcken im Müll.

Also ich habe das schon gemacht.
Viele kleine Töpfe sind seit dem mein Eigen.
Warum auch nicht...!?
Allerdings sind das auch eher Aufzuchttöpfe und keine großen ;)

Bei den großen, in denen die Chilis dann endgültig stehen, würde ich persönlich lieber einmal 'investieren' und für lange haben, als mehrmals Mist zu kaufen.
Wenn es nach etwas aussehen soll, vermutlich sowieso unvermeidlich.

SvenLittkowski schrieb:
Die Buße am ersten jahrestag..? Das hört sich nach Alkohol an, ha ha ha! Oder einfach nur Müdigkeit?

Katscha, ich kann mich einfach nicht satt sehen an Deinen Pflanzen! Toll gemacht, Mädchen! Ich hoffe, sie werden auch weiterhin so eine gute Leistung erbringen, aber für mich sieht es aus, als ob Du die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen hast! Toll!

Hehe, ja war irgendwie beides.. Aber war ne super Feier, von daher hat sich's auf jeden Fall gelohnt :D

Danke, sowas hört man doch gerne :) Ich hoff auch, dass sie weiterhin so schön wachsen. Allerdings nicht unbedingt schneller, weil sonst wirds bald bissl eng mitm Platz, bzw mein Wohnzimmer wird zum Urwald :D

Selos schrieb:
In Gaertnereien sind die Plastiktoepfe meistens Abfall der oft weggeschmissen wird. Frag doch dort einfach mal nach :) Ansonsten gibts bei eBay auch Toepfe rel. guenstig wenn man viele bestellt.

Link 1
Link 2

Suchbegriff war "pflanztoepfe"

vllt findest du da ja was, was dir zusagt :)

Hey vielen Dank für den Tipp! Ebay, hätt ich eigentlich auch selbst draufkommen können. Siehst, die Baumarktpreise haben mich so schockiert, dass mir die einfachsten Dinge nicht mehr eingefallen sind :P Hab da aber schon was tolles gefunden, werd ich mir gleich bestellen. Danke nochmal :)

Icewolf77 schrieb:
Oder mal auf nen Friedhof gehen wenn wieder Pflanzzeit ist. Da gibts normalerweise genug Töpfe von den ganzen Blumenstöcken im Müll.

Wär ne Möglichkeit.. Aber irgendwie sind mir Friedhöfe etwas suspekt ;)

Chiliger schrieb:
Also ich habe das schon gemacht.
Viele kleine Töpfe sind seit dem mein Eigen.
Warum auch nicht...!?
Allerdings sind das auch eher Aufzuchttöpfe und keine großen ;)

Bei den großen, in denen die Chilis dann endgültig stehen, würde ich persönlich lieber einmal 'investieren' und für lange haben, als mehrmals Mist zu kaufen.
Wenn es nach etwas aussehen soll, vermutlich sowieso unvermeidlich.

Naja so ganz endgültig sollen sie ja nicht in den Töpfen bleiben, sie sollen ja dann gegen Ende Mai in den Garten und in Balkonkästen kommen. Ich wollt gerne so ne Art "Übergangstöpfe", in denen ich sie bis dahin in der Wohnung lassen kann. Aber hab jetzt bei Ebay viereckige 9 cm Töpfe gefunden, denk die sind ganz ok dafür :)

katscha schrieb:
Naja so ganz endgültig sollen sie ja nicht in den Töpfen bleiben, sie sollen ja dann gegen Ende Mai in den Garten und in Balkonkästen kommen. Ich wollt gerne so ne Art "Übergangstöpfe", in denen ich sie bis dahin in der Wohnung lassen kann. Aber hab jetzt bei Ebay viereckige 9 cm Töpfe gefunden, denk die sind ganz ok dafür :)

Die Töpfe sind gut und Du sparst Platz. :)

Das mit dem Friedhof, mache ich auch schon eine weile, mir ist da nichts Suspekt, wenn ich am Grab meinens Opa anlange.

Zwischen drin, stehen diese Drahtkübel und ran an die Töppe.:devil:

katscha schrieb:

Genau solche, und noch andere, habe ich auf'm Friedhof zusammen gesammelt ;)

du könntest z.B. auch größere Töpfe dir schenken lassen/ kaufen (die sind leider immer ein wenig teurer) und dann mehrere rein setzen ... z.B. 20 Liter mit 2 Pflanzen
werde das auch so machen allerdings habe ich nicht so viele Pflanzen geplant

würdest du dich langsam steigern wäre es billiger weil man Plastik Töpfe ja wiederverwenden kann ;)
(aber die sucht ich weiß)

chili bone schrieb:
du könntest z.B. auch größere Töpfe dir schenken lassen/ kaufen (die sind leider immer ein wenig teurer) und dann mehrere rein setzen ... z.B. 20 Liter mit 2 Pflanzen
werde das auch so machen allerdings habe ich nicht so viele Pflanzen geplant

würdest du dich langsam steigern wäre es billiger weil man Plastik Töpfe ja wiederverwenden kann ;)
(aber die sucht ich weiß)

Von den größeren Töpfen und Balkonkästen hab ich schon einige, die werd ich dann verwenden, wenn ich die Chilis nach draußen setze. Dann eben für die, die im Beet / in den Beeten keinen Platz mehr haben. Naja kleinere würd ich bestimmt auch noch n paar auftreiben, aber das wären dann halt lauter verschiedeneund hauptsächlich runde und die viereckigen sind ja dann doch etwas platzsparender. Hab jetzt aber 100 St. von den 9cm Töpfen viereckig für knapp 15 EUR (incl Versand) gefunden, das ist in Ordnung für mich.

Jaja, die Sucht.. Letztes Jahr waren es nur so 35 Pflanzen und auch nur 7 Sorten. Dieses Jahr wollt ich mich ursprünglich auch auf 15 Sorten und 40 Pflanzen beschränken, aber irgendwie sind das auf ganz unerklärliche Weise immer mehr geworden :whistling: :D

ein ehemaliger Arbeitskollege von mir macht viel mit Bonsai und nem Club und so. Wenn in den Friedhofskörben (bei uns sind die ca. 2m x2m x1,4m) mal ein Bäumchen oder was anderes liegt, ist das für die Bonsaianer supergeiles Rohmaterial, aus dem sie tolle Baumskulpturen rausholen können. Da die verholzten Pfl. meist auch schön klein sind, aber meist dicke Äste und Stämme haben, kommen die an bestes Ausgangs-Material zum Nulltarif.

Was ich damit sagen will: Es ist nicht verwerflich wenn man aus den Behältern die Schälchen holt, wenn andere schon ganze Stämme nach Hause schleppen. Man muss es ja nicht unbedingt auf einem Sonntag- oder Feiertagnachmittag machen.

Scoville-Süchtling schrieb:
ein ehemaliger Arbeitskollege von mir macht viel mit Bonsai und nem Club und so. Wenn in den Friedhofskörben (bei uns sind die ca. 2m x2m x1,4m) mal ein Bäumchen oder was anderes liegt, ist das für die Bonsaianer supergeiles Rohmaterial, aus dem sie tolle Baumskulpturen rausholen können. Da die verholzten Pfl. meist auch schön klein sind, aber meist dicke Äste und Stämme haben, kommen die an bestes Ausgangs-Material zum Nulltarif.

Was ich damit sagen will: Es ist nicht verwerflich wenn man aus den Behältern die Schälchen holt, wenn andere schon ganze Stämme nach Hause schleppen. Man muss es ja nicht unbedingt auf einem Sonntag- oder Feiertagnachmittag machen.

Ja klar. Verwerflich find ich das auf keinen Fall, was da in den Behältern liegt, kommt ja sowieso nur in den Müll. Zählt ja dann dírekt als Umweltschutz, wenn man die Sachen weiterverwendet. "Jeden Tag eine gute Tat" :P So hab ich das noch gar nicht gesehn.... :D

Also, Katschachen, was ich immer mache, ist eines der folgenden Optionen:
A - bei Restaurants nachfragen nach nicht mehr benötigten Plastikcontainern (Öl, Wasser, Reinigungsmittel)
B - große Mineralwasser-Plastikflaschen und ähnliches kaufen
C - in Supermärkten nach leeren Verpackungen (Plastik) anfragen
D - leere Flaschenkästen von Bier, Brausen oder anderen Getränken verwenden
Z - (mein Favorit): bei Vollmond uralte Särge ausgraben oder große Asche-Urnen entwenden und mit Blumenerde füllen und verwenden.

Ich hoffe, ich konnte Dir einige gute Ideen geben. A bis D mache ich auch selber. Ich schneide dann die benötigten großen Oberöffnungen mit einer Schere beispielsweise.

Zurück
Oben Unten