Katscha's Saison 2011 - ein paar wenige Verarbeitungsfotos am 10.10.

RE: Katscha's Saison 2011 - Update am 29.05.

Die Rosen sind echt schön :D

Pe schrieb:
Die Hemingwayminze hat einen geringeren Mentholgehalt das macht das ganze milder. Im Gegensatz zu meiner Schweizerminze hat sie auch kleinere und feinere Blätter. Leider ist sie noch sehr klein.... also einen Cocktailabend kann ich noch nicht bestreiten damit. Nachher gibts erst mal einen größeren Topf.

Langsam glaub ich, meine Arbeitskollegin spioniert hier. Sie hat mir heut doch direkt Ableger ihrer Hemingway-Minze angeboten, als ich erzählt hab, dass ich n paar Kräuter ausgesät hab :D Ich würd sagen, der Sommer kann kommen ;)

Ich hab bei mir aufm Fensterbrett auch nen kleinen Käutergarten:D Sepia und Zitronengras (Die können bis zu 2 Meter groß werden HILFEE!!!) dann noch Zitronenbasilikum, Kümmel (grad frisch gesät:D), Schnittlauch, Waldmeister xD und Speerminze :)

Waldmeister hätt ich auch gern, für Maibowle oder so. Und Bärlauch wär auch toll. Ach es gibt einfach so viele tolle Sachen ;) Wenn ich doch nur mehr Platz hätte..... Hast du die denn selbst ausgesät oder fertig gekauft? Hab langsam echt bedenken, weil bei ner Kollegin sind die selbs ausgesäten Kräuter auch nix geworden :crying:

Bärlauch ham meine eltern im garten :P den Waldmeister hab ich per post gekriegt von jemand gaaaanz lieben :angel: selber gesät hab ich nur stevia, zitronengras un zitronenbasilikum. ansonsten guck ma auf baldur-garten.de die ham ne gute auswahl;)

Hi...
Deine Pflanzen sind ja auch ein bisschen zum neidisch werden ;)
Hätte mal eine Frage zu den Scotch Bonnet. Ich versuche mein Glück hier mit zwei Safi Pflanzen und wenn ich bedenke, dass du nur ca 1 1/2 Monate vor mir ausgesät hast, da wirds mir schwindelig. Dagegen Pflege ich hier ja noch Babys! Haben sich Deine am Anfang auch etwas langsamer entwickelt und dann kam eine "Explosion", oder sind die kontinuierlich gewachsen?
Gruß
Stefan

Hi Stefan,

oh das kann ich dir jetzt gar nicht so genau sagen... Sie war auf jeden Fall keine der Schnellsten, sonst hätt ich mir das gemerkt ;) Die Babybeere, die ich geerntet hab, war auch grad mal so groß wie n 1-Cent-Stück. Die ganze Pflanze ist bei mir ja grad mal etwa 30 - 40 cm hoch, schätz ich mal. Hab sie recht lang in nem kleinen Topf gehalten und jetzt in nen Balkonkasten umgesetzt.
Aber das wird bestimmt bei deiner noch. Hab grad ältere Fotos durchgeschaut, weil ich gucken wollte, ob ich welche vo der Entwicklung der Scotch Bonnet hab - leider nicht.. Aber bei einigen anderen bin ich selbst erschrocken, wie schnell die von Anfang April bis jetzt gewachsen sind, einfach nur, weil sie nen größeren Topf bekommen haben.

Ich merk aber bei mir an den Pflanzen den Unterschied zwischen Aussaatdatum 20.12. und 27.01. auch ganz gewaltig, das sieht aus, als liegen Welten dazwischen.

Ok...
Danke für die Infos, dann werd ich meine nächste Saison wohl auch in diesem Jahr starten, zumindest was die chinense angeht. Mal schauen wie sich das zeitlich ergibt...
Bei meinen beobachte ich immerhin, dass sie sich seit dem Umpflanzen in die finalen Töpfe auch ein paar cm vom Boden erhoben haben und das sich Ansätze von Verzweigungen entwickeln. Bin mal gespannt wie es weiter da weiter geht...
Gruß
Stefan

Ich muss nächste Saison dringend mehr Struktur in das Ganze bringen, hab ja kreuz und quer ausgesät, ohne darauf zu achten, dass ich z.B. mit den Chinesen etwas früher anfangen sollte. Naja, ich muss wohl noch einiges lernen ;)

Ach ich hab die Saison davor auch Ende Janaur angefangen und konnte noch viele Beeren ernten. Jetzt wenn der Sommer kommt, geben sie bestimmt nochmal richtig Gas bei dir.

Hab ja eigentlich nur so bald angefangen, weil ich so viele tolle Sorten getauscht hab und es nicht erwarten konnte, die endlich auszuprobieren :whistling::D

Struktur hin oder her, ich hab dieses Jahr meine erste Saison und Hauptsache die wachsen und bereiten mir weiterhin soviel Freude wie bisher.
Im Moment kann ich noch so vernünftig tun und sagen, vielleicht sollten die etwas später und die etwas früher eingebuddelt werden, aber wenn es dann soweit ist und es um die Disziplin geht, dann werd ich wohl auch einbrechen und einfach durch puren Zufall ein paar mehr in den Tee fallen lassen.
Bei mir entsteht schon langsam eine Liste mit ein paar Sorten von denen ich denke, die würde ich ja schon gern und wenn ich das so anschaue, dann werden es viel zu viele :crying: mein Platz ist hier in einer WG von Studenten ist doch ziemlich begrenzt und den ganzen Balkon darf ich auch nicht belagern. Aber der Platz den ich in Anspruch nehmen werde, den hab ich mir auch schon überlegt...Tippe so auf 15 Pflanzen die ich unterbringen kann und werde :D Dieses Jahr sind es acht und eine neunte in ein paar Tagen, aber da geht noch etwas mehr...mal schauen, sie sind ja auch noch nicht ausgewachsen! Vielleicht ist dann ja - schwubs - doch der ganze Balkon schon mit den acht mehr als bedient...

Das Problem hatte ich auch ;) Haben zwar nen Garten, aber nur Chilis einpflanzen geht ja auch nicht. Also bin ich auf Balkonkästen umgestiegen, wäre das nicht evtl auch ne Lösung für dich, falls die Liste für's nächste Jahr zu lang werden sollte? ;) Die hängen ja am Geländer dran und Chilis sehen darin sowieso viel schöner aus als Blumen :D

Ist auf jeden Fall eine Option, über die ich noch gar nicht wirklich nachgedacht hab und vielleicht nicht die schlechteste Idee...zumindest wenn es um Sorten geht, die kein großes Topfvolumen benötigen, Kästen sind dann ja doch eher etwas kleiner. Tippe da auf 3-4 Liter pro Pflanze und manchen kann das schon ziemlich eng werden denk ich.
Aber Danke für den Hinweis, manchmal liegt es vor einem und man muss erst hin gestoßen werden ;) Seh die Kästen hier in vielen Threads und hab mir nie Gedanken darüber gemacht, selbst welche mit in die Planung einzubeziehen...

Ja bissl eng ist es schon und nächste Saison muss ich mich auch definitiv auf weniger Pflanzen beschränken :whistling: Aber da gibts halt immer soooo viele, die man alle gern mal probieren würde, also bleibt einem ja gar nix anderes übrig, als viel zu viel auszusäen :angel:

Klar Katja ,weniger Pflanzen .Das schaffst du ,echt da gibt es bestimmt gar keine Probleme mit :whistling::whistling::whistling:;););)

Danke Markus, immer wieder schön zu lesen, wie du doch an mich glaubst :P Ich kann das bestimmt.. So ein oder zwei weniger :whistling:

Zurück
Oben Unten