Klappe die dritte: DieLiebeJalepeño-Saison 2019 - Aus die Maus

wie ist es weiter gegangen? Hat es funktioniert?
Leider nicht:
Leider ist der erste Kreuzungsversuch von Monkey Face und Jalaro fehl geschlagen. Dafür tragen beide Pflanzen sber auch so sehr ordentlich. Wahrscheinlich werde ich die erste Erntewelle abwarten müssen, bevor ich einen zweiten Versuch starten kann.
Aber gute Nachricht: zum First Flush gibt's höchst wahrscheinlich Jalaro, Monkey Face, Antep Aci Dolma, NuMex Piñata, Aji Guyana, Sugar Bird, Aji Rojuco, Lemon Drop und evtl noch Jalapeños und/oder golden Limon :angelic:
 
Sodele, dann wollen wir mal.

Erst mal danke @Capsium, @moppeliwan, @Meteora 360 und @Ogtutchili :)
Bei dem Anblick kommt man doch gerne nach Hause.
Leider ist nicht alles Friedefreudeeierkuchen. Wer meine 2018er Saison aufmerksam verfolgt hat, wird sich vielleicht noch an die vermurkste Urlaubspflege erinnern. Die Chilis hatten es ganz gut überstanden, aber der Naschbalkon vom Sohnemann wurde komplett vergessen. Dieses Jahr habe ich alle Pflanzen auf den großen Südbalkon gestellt und zusätzlich noch den Gartenschlauch am Gäste-WC-Waschbecken installiert. Die Pflege war.. nennen wir es "solala". Dazu muss man der Dame aber zugute halten, dass sie sich eigentlich um unser Rentnerfrettchen kümmern soll und die Pflanzen nur aus Nettigkeit nebenbei macht. Naja, starten wir mit den Opfern.. Und die sind wieder vor allem bei den Naschbalkonpflanzen.



Die beiden Tomaten hat's leider dahingerafft. Sie standen viel zu nass und ich schätze, dass dort die Wurzeln einfach nen Schaden weg haben. Zudem hat sich die gelbe scheinbar auch noch die Spinnmilben der Sonnenblume eingefangen. Ziemlich schade um die beiden Pflanzen, da ich eigentlich noch Saatgut sichern wollte und das hier die ersten reifen Früchte gewesen wären. Morgen gehe ich mit dem Sohnemann zum Dehner zwei neue Tomaten kaufen..



Auch die Himbeere scheint unsere Urlaubspflegerin einfach nicht zu mögen. Letztes Jahr hatte die auch stark gelitten und war völlig vertrocknet. Dieses Jahr das gleiche. Hätte sie mal das "zu viel Wasser" von den Tomaten lieber hier rein gegossen..


Die Lunchbox sieht soweit super aus. Da müssen wir morgen mal ernten und anfangen zu snacken :)

Die Jalapeno Concha sieht soweit eigentlich auch gut aus. Leider hatten 3 große Beeren BEF.

Der Blaubeere geht's soweit gut. Da muss ich mir bald mal überlegen, wo ich sie zurück schneide. Die wächst sehr breit und kaum buschig..

Dann geht's jetzt weiter mit den Schulgartenpflanzen, die ich zur Ferienpflege hier stehen habe:


Bei der Stachelbeere scheint leider nichts mehr zu kommen. Hatte gehofft, dass sie nochmal etwas ansetzt, damit wir etwas zu naschen haben. Aber da scheint's erst nächstes jahr wieder etwas zu geben. Einige Blätter haben diese dunklen Flecken. Muss ich mir da Sorgen machen?

Die Pimenta Lisa stand leider auch zu nass. Aber da glaube ich ist noch nichts schlimmes passiert. Die kommt bald in einen kleineren Topf und kommt dann rein als "Dekopflanze" bis sie im Oktober verschenkt wird.

Die Tomatillo ist ansich ne schöne Pflanze. Aber da setzt nichts an. Braucht die zwingend eine zweite Pflanze, um bestäubt zu werden und Früchte anzusetzen?

Die Chimayo ist nachwievor ziemlich mickrig. das Gras und Unkraut habe ich entfernt. Jetzt wird sie mit Hakaphos aufgepeppelt und dann hoffe ich mal stark, dass ich von der bald noch etwas probieren kann :)

So, jetzt aber zu meinen Chilis und hier gebe ich erst mal Entwarnung! Denn denen geht's eigentlich allen ziemlich prächtig :) Einzige kleine Ausnahme...


Die RBB hat leider auch ne Beere mit BEF gehabt. War aber - soweit ich das bisher überblicken konnte - die einzige. Ansonsten hat die ziemlich gewuchert und musste dringend mal stärker eingezäunt werden. Das ist nun geschehen und nu klaut sie den anderen pflanzen nicht mehr ganz so viel Sonne :cool:


Zweiter Kandidat für ein neues Korsett war die Sugar Bird. Der Stamm ist ziemlich dünn für das Gewicht, das die oben rum trägt. Viele der Beeren machen das, was die Aji Rojuco auch schon gemacht hat: beim reifen trocknen die von der Spitze her an.. Vielleicht liegt das auch an dem dünnen Stämmlein? Jedenfalls muss ich die dringend abernten^^

So schlank und hoch die Aji Guyana als Jungpflanze in die Höhe wuchs, so chaotisch und buschig wuchert sie mittlerweile wie ein wilder Lockenkopf. Ich dachte eigentlich das bleibt einigermaßen so und hatte von der auch immer im Kopf "die wird 2m hoch". Bei mir wohl eher nicht^^






Meinen "Jalapenos" geht's soweit ziemlich gut. Die El Jefe produziert echt massig Früchte :thumbsup: Da hängt die Agriset n gutes Stück hinterher. Auch die NuMex Pinata hat in letzter zeit kräftig an Masse zugelegt und bildet auch wieder einiges an Beeren. Gefällt mir! Die Fresno hat in letzter Zeit richtig gut zugelegt, sieht aber schon wieder nicht nach dem aus, was ich erwartet hatte. Sie hat wieder eine eher spitze Form und die Beeren werden ganz schön riesig.. Allerliebster Lieblingsjosch @Papadopulus: Wärst du so nett und würdest von deiner milderen Fresno ("4/10") ein oder zwei Beeren verhüten? Das scheint nämlich doch genau die Sorte zu sein, die ich gerne endlich mal anbauen möchte :D


An der Antep Aci Dolma waren diese drei herrlichen Beeren. Jetzt sind sie ab (und wurden als "Releno" heute Abend gegessen :drool:). ich bin mal gespannt, ob die Pflanze jetzt im Wuchs nochmal einen Zahn zulegt. Die ist nämlich auch noch recht klein.

Zu den Balkonkästen:

Die Alma ist auch noch richtig winzig, trägt dafür aber wieder echte Klopper! Die müssen auch dringen runter und dann hoffe ich auf neue Blüten mit reichlich Pollen, um sie endlich mit der Monkey Face kreuzen zu können :) Apropos..


Die beiden hängen grad auch gut voll und wollen geerntet werden. Wieder voll zufrieden mit der Sorte :)

Die Jalaro macht sich als Pflanze bisher eigentlich nicht schlecht. Bleibt klein und kompakt und liefert dafür echte Brummer, die echt lecker sind. leider bisher komplett ohne Schärfe und dabei hatte ich hier eigentlich etwas auf Jalapenolevel erwartet. Die andere Pflanze, die bei einem Freund steht ist genau so..

So und damit dann jetzt noch zu den beiden Bonchi:

Die Lemon Drop sieht irgendwie mitgenommen und verwildert aus. Der muss ich irgendwann mal wieder eine ordentliche Frisur verpassen.

Die Golden Limon gefällt mir dagegen richtig gut.
 
Schade das die Pflanzen vom Naschbalkon dahin sind.
Die BEF ist dieses Jahr echt extrem.
Dafür hast du den Rest sehr schön im Griff. :)
 
quasi eine Kehrtwendung i. S. Verhütung hingelegt!
nicht wirklich … ich werde diese Saison die Erwartungshaltungen erfüllen, ab nächster Saison aber keine Projekte mehr aktiv verhütend begleiten.
Darauf werde ich bei jedem Angebot explizit hinweisen.

Diese schei... Verhüterli stören mich echt schon beim Anblick und es bleibt zudem auch nur sehr sehr wenig unter Organza erhalten, da es viel zu trocken im Terrassin ist.

Im Einzelfall herangetragenen Wünschen nach verhütetem Saatgut werde ich aber gerne nachkommen, insbesondere wenn es sich um geschenkte Pflanzen handelt und der Bittsteller auch noch der Spender ist.

Sorry, P.
 
Schönes Update Bela, zumindest in Sachen Chili! Und die Früchte werden ja echt zahlreich!

Ist das wirklich ein Foto von deiner Jalaro?
Habe auch eine aus Samen von Alfred und die sieht schon ziemlich anders aus...
 
Zurück
Oben Unten