Klein aber fein 2022: die zweite Saison von _hw_

Deine Acrata Goatsweed ist bei mir gekeimt. Da war das Glück wohl ungleich verteilt 🤷🏻‍♀️😅
Ist mir aber ehrlich gesagt so rum lieber als anders rum 😉 Hatte sogar noch ein drittes (aber nicht sehr vielversprechendes) Körnchen gefunden, waren alle 3 nichts, passiert. 🤷‍♂️Quote war dieses Jahr insgesamt etwas ausbaufähig. Falls die gut ist und du im Herbst ein paar Körnchen hast können wir ja vielleicht nochmal tauschen 😜
Die beiden von dir machen sich bei mir übrigens sehr gut ☺️
 
Das trifft sich gut @Donlongo, zu der hab ich heute mal was. Ich geh damit mal meinen durch zu viel Arbeit und zu wenig Zeit entszandenen Update-Stau an und start für heute mit einem Update zu den Stecklingen
Von den Stecklingen waren ja noch 2 der Chenzo X Carrot in einem 7er Topf verblieben. Beide haben leicht neu ausgetrieben, inzwischen aber jegliche (oberirdische) Entwicklung eingestellt.
_DSC0931_cap1_small.jpg


Ob sich Wuzeln bilden sieht man in Anzuchterde natürlich nicht. Ich hab aber versucht wie letzten Sommer vorzugene und nur direkt am "Stamm" mit der Sprühflsche und sonst lediglich von unten zu Gießen. Darf gern auch etwas unten das Wasser in der Schale stehen.
Nach etwa 1,5 Monate nach Schnitt und knapp 1 Monat nach dem Versetzen in Anzuchterde konnte ich Mitte der Woche dies beobachten 🤩
_DSC0929_cap1_small.jpg


Zumindest einer der Stcklinge wurzelt fleißig 🥳 Damit wird es eine weitere Chenzo X Carrot geben. In der Anzuchttabelle in Post 2 auch ergänzt.
Kommende Woche werde ich diese in ein eigenes Töpfchen und richtige Erde verpflanzen. Hoffe dann entwicklet sie sich gut.
Das erste mal einen Chili Steckling erfolgreich bewuzelt, den ich dann auch behalten will - es bleibt spannend (zumindest für mich). ☺️
 
Super, es hat funktioniert. Jetzt ist die Frage ob beide bewurzelt sind. Es bleibt spannend.
 
Das trifft sich gut @Donlongo, zu der hab ich heute mal was. Ich geh damit mal meinen durch zu viel Arbeit und zu wenig Zeit entszandenen Update-Stau an und start für heute mit einem Update zu den Stecklingen
Von den Stecklingen waren ja noch 2 der Chenzo X Carrot in einem 7er Topf verblieben. Beide haben leicht neu ausgetrieben, inzwischen aber jegliche (oberirdische) Entwicklung eingestellt.
Anhang anzeigen 280056

Ob sich Wuzeln bilden sieht man in Anzuchterde natürlich nicht. Ich hab aber versucht wie letzten Sommer vorzugene und nur direkt am "Stamm" mit der Sprühflsche und sonst lediglich von unten zu Gießen. Darf gern auch etwas unten das Wasser in der Schale stehen.
Nach etwa 1,5 Monate nach Schnitt und knapp 1 Monat nach dem Versetzen in Anzuchterde konnte ich Mitte der Woche dies beobachten 🤩
Anhang anzeigen 280057

Zumindest einer der Stcklinge wurzelt fleißig 🥳 Damit wird es eine weitere Chenzo X Carrot geben. In der Anzuchttabelle in Post 2 auch ergänzt.
Kommende Woche werde ich diese in ein eigenes Töpfchen und richtige Erde verpflanzen. Hoffe dann entwicklet sie sich gut.
Das erste mal einen Chili Steckling erfolgreich bewuzelt, den ich dann auch behalten will - es bleibt spannend (zumindest für mich). ☺️
Das freut mich das es weiter geht
Sehr interessant
Hoffe auf Samen für nächste Session
🌶️🌶️🌶️🌶️
 
Super, es hat funktioniert. Jetzt ist die Frage ob beide bewurzelt sind. Es bleibt spannend.
Bin auch gespannt. Hoffe ich schaffe es morgen umzutopfen, dann werde ich mehr sehen und berichten können.

Das freut mich das es weiter geht
Sehr interessant
Hoffe auf Samen für nächste Session
🌶️🌶️🌶️🌶️
Aber sicher doch! Ist aber dann vermutlich eine F2, da kann dann leider viel rauskommen (wobei ich mir recht sicher bin, dass es jetzt nicht ganz anders sein wird). Aber sonst wirds einfach ein Steckling. ;)

Das mit den Stecklingen klappt ja richtig gut 👍 Glückwunsch!
Danke dir, bin damit jetzt zufrieden. Nahc einem Fehlversuch und jetzt wieder der Hälfte kaputt, dass es doch noch gut klappt mit dem Rest. :)
 
Und hier ist Beitrag Nummer 1000 🤩🥳 Schön ists hier, das ging irgendwie schneller als gedacht! 😁

_DSC6934_cap1_small.jpg

Und einfach weils mir gerade so passt, eine meiner Blüten-Favoriten - klein aber schön 🥰 Bild ist aber aus dem letzten Jahr, aber die überwinterte Pflanze blüht auch schon wieder (Update kommt bald)..
 
Jop, herzlichsten Glückwunsch!! 🍰
Aber vor allem cool, dass es mit dem Steckling geklappt hat. Daran habe ich mich nich nie ernsthaft probiert. Lediglich Stachel- und Johannisbeerstecklinge habe ich letztes Jahr einfach in die Gartenerde gesteckt - mit Erfolg!
 
Boah Das Bild haut mich jetzt aber echt um :wideyed:. Der absolute Wahnsinn!
WUNDERSCHÖN!! 🥰
Danke, danke 😊 Das freut mich wenn es gefällt!

Gehörst also quasi schon zum Inventar🤘😁👍
.. spricht das Inventar .. 😜 und danke für die Blumen 😉🤘

Jop, herzlichsten Glückwunsch!! 🍰
Aber vor allem cool, dass es mit dem Steckling geklappt hat. Daran habe ich mich nich nie ernsthaft probiert. Lediglich Stachel- und Johannisbeerstecklinge habe ich letztes Jahr einfach in die Gartenerde gesteckt - mit Erfolg!
Danke dir. Über den Erfolg beim Steckling freu ich mich auch. So hab ich jetzt 2 Pflanzen der (verkreuzten) Sorte 🙃 Werde ich denke cih die nächsten Jahre noch häufiger machen, etwas Geduld braucht man, aber sonst erstaunlich simpel. Das Stecklings-Niveau von @hero wäre dann mal das weit entfernte Ziel, das ist schon beeindruckend.
 
Es wird Zeit für mehr aufgelaufene Updates - Heute: Überwinterer

Zunächst ein weniger schönes: ich glaube die kalt überwinterte Ayuyo orange ist hin. Fleißig zwei Wochen lang täglich raus gestellt, kein bissl Neuaustrieb. Danach musste sie erst mal drinnen beleiben und teils wieder in den Keller wegen des Wintereinbruchs. Wenn sich bis Ostern nichts tut, wird sie entsorgt, schade. :sorry: Aber hab sowieso mehr als genug!

Bei den Warmüberwinterern sieht es dagegen gut aus, entwickelt sich bestens. Trotz oder gerade wegen des Rückschnitts. Dazu hatte ich öfter recht spät gegossen und seit Oktober nimmer gedüngt, fange die Tage erst wieder an. :whistling:

Teil 1: Büro-Chilis in 9L-Pötten

Fangen wir an mit der Lukas yellow. Nach Rückschnitt (15.02.):
20220215_201646-jpg.274816

Und nach gut einem Monat (17.03.):
20220317_185208_cap1_small.jpg

Und noch ne Woche später (25.03.), etwas durstig:
20220325_153150_cap1_small.jpg

Inzwischen blüht sei einfrig (01.04., wieder etwas durstig) ...
20220401_141153_cap1_small.jpg

.. und hat erste früchte dran, gut 5cm lang aktuell - 1,5 Monate nach dem Rückschnitt! :woot::D da eine meiner Favoriten, taugt mir das gut :drool:
20220401_142450_cap1_small.jpg



Weiter gehts mit der Aji Mochero. Bei der sind die Unterschiede nicht so krass, die kommt nur langsam wieder in Fahrt. Könnte an den immer noch geringen Sonnenstunden und kalten Temperaturen liegen, für eine Chinense. Nach Rückschnitt:
20220215_200154_2-jpg.274817

Einen Monat später:
20220317_185257_cap1_small.jpg

Noch eine Woche später:
20220325_153222_cap1_small.jpg

Man sieht auch an der obersten Neuaustrieben, was sich da in einer Woche tun kann, locker paar cm zugelegt. Soll durch den Schnitt auch buschiger werden, ähnlich derer die letztes Jahr Outdoor stand. Wird, aber braucht halt im Vergleich etwas..


Und als letzte in den 9L Töpfen: Die Chenzo. Nach Rückschnitt:
20220215_200953-jpg.274819

Nach einem Monat ...
20220317_185321_cap1_small.jpg

... und hat bereits wieder erste Blüten - auch das ging schnell.
20220317_185408_cap1_small.jpg

Nach noch einer Woche:
20220325_153254_cap1_small.jpg

Sieht schon wieder recht vernünftig (nur bissl durstig) aus.
Sie kriegt an den sonnigsten Stellen auch schon etwas Farbe:
20220325_154030_cap1_small.jpg

20220404_170956_cap1_small.jpg

Inzwischen ist es auch ein Blütenmeer geworden:
20220404_170911_cap1_small.jpg

20220404_170907_cap1_small.jpg

20220404_170920_cap1_small.jpg

Wirklich eine prächtige Pflanze, auch und gerade optisch! :inlove:

Zu den Farbunterschieden: Manche Bilder mit Sonne, manche mit Blitz, dadurch die Farbunterschiede mit warmem und kühlem Farbton. Da qualitativ nicht so tolle Handybilder lässt sich das nur zu müßig korrigieren, hab ich gelassen.

Teil 2 sind dann die kleineren Töpfe, kommt bald. :)
 
Zurück
Oben Unten