Hier folgt Teil 2 des
Updates zu den Überwinterern: Die kleineren Töpfe (3-6L).
Dieses mal beginne ich mit der Malaysian Explosive Ember, zu der ich davor ja schon mal bissl was gezeigt hatte.
Um euch kurz abzuholen, hier direkt nach Rückschnitt, nach 10 Tagen und noch eine Woche später (
wie schon zuvor gezeigt):
Ach ja, den Stiel rechts nach oben raus hätte ich ruhig mit abnehmen können, ohne Nodus wächst da schließlich nichts, wie man auch sieht.
Und jetzt neu, die Pflanze in der weiteren Entwicklung. Hier etwa einen Monat nach Rückschnitt, von beiden Seiten:
Und noch eine Woche später - auch mal leicht durstig und mit ersten Blüten:
Noch etwa 10 Tage späteer (04.04.) blüht sie leicht und hat sich gut entwicklet:
Die Pflanze ist vor allem in der Anzucht gerade auch eine echte Schönheit
wächst kompakt, auch in kleinsten Töpfen zu halten. Schöne Sorte, wenn man was fürs Auge möchte, was klein bleibt (
Sortenbeschreibung). Gefällt mir besser als einige andere kleinbleibenden Sorten. Nur ist Ertrag und Geschmack halt nicht so (
Ernte letztes Jahr), zum ernten wirklich eher mäßig geeignet.
Die nächste ist die
Chenzo X Carrot. Die ist eher ein Trauerspiel.
Der Topf is auch einfach für diesen Zweck nicht gut geeignet, Terracotta und der kleinste noch dazu, sie ist jedes mal schon halb verdurstet gewesen, wenn ich im Winter zum gießen kam. Während es beim Rest oft auch 1-2 Tage später noch gut gereicht hätte.
Hier direkt nach dem Rückschnitt. Ich hatte ihr ein paar mehr Blätter gelassen, im Nachhinein würde ich das anders machenund alle abnehmen.
Direkt nach Rückschnitt - sieht richtig schrecklich aus, noch gezeichnet von Be- und Verfall:
Nach einem Monat - mal wieder durstig, sonst shcon besser:
Eine weitere Woche später - die alten Blätter die noch dran sind sehen unschön aus, die neuen besser:
Hier im Detail ein Ast - da sieht man die schönen Neuaustriebe:
Und als letztes ein kleines und (für mich) unerwartetes Highlight: Die
Anna Thai red X Triangle. Sollte eigentlich eine kleine Thai Chili-artige Sorte von einer Bekannten sein, war aber verkreuzt (
hier beschrieben). Etwas anderer Habitus, sehr deutlich andere Früchte und vor allem: Kaum Schärfe mit 0-2 zu Beginn, später eher 2-3, aber anstatt erwarteten 8-9. Trotzdem mal stehen gelassen und inzwischen macht sie mir mehr Freude.
So sah die Pflanze mal Mitte letzten Jahres aus, die ist danach sogar noch um 20-30% gewachsen. ich habe die Schnitte beim Rückschnitt mal eingezeichnet, sehr stark zurückgeschnitten auf knapp 15cm Höhe:
Hier nach dem radikalem Rückschnitt:
Nach einem Monat - es sprießt wie verrückt:
Noch eine Woche später:
Und inzwischen steht auch diese in voller Blüte (01.+04.04.):
Eine kleine Bonchi-artige Blütenpracht
und einzelne neue Äste wachsen auch schon, gehen aber im allegemeinen Gewühl eher unter.
So, das war mein Überwinterer-Update Teil 2. Hoffe ihr hattet Freude daran und das nächste kommt dann (endlich) mal wieder aus der Anzucht