Klein aber fein 2022: die zweite Saison von _hw_

Deine Warmüberwinterer sind ja der Wahnsinn 😍 Echt top!

Hast du dein Vorgehen hier genauer beschrieben (die letzten zwei Seiten ausgenommen)?
 
Danke, danke 😊 Das freut mich wenn es gefällt!


.. spricht das Inventar .. 😜 und danke für die Blumen 😉🤘


Danke dir. Über den Erfolg beim Steckling freu ich mich auch. So hab ich jetzt 2 Pflanzen der (verkreuzten) Sorte 🙃 Werde ich denke cih die nächsten Jahre noch häufiger machen, etwas Geduld braucht man, aber sonst erstaunlich simpel. Das Stecklings-Niveau von @hero wäre dann mal das weit entfernte Ziel, das ist schon beeindruckend.
Vielen Dank für die Blumen. 💐
Mfg, Jens. :)
 
Deine Warmüberwinterer sind ja der Wahnsinn 😍 Echt top!
Danke dir ☺️
Hast du dein Vorgehen hier genauer beschrieben (die letzten zwei Seiten ausgenommen)?
Nein, hatte ich glaub ich nicht wirklich.
Tatsächlich lief das zunächst recht ungeplant. Ich hatte die im Büro stehen seit letztem Mai oder Juni. Bis November ging da auch noch gut was, danach blieben die einfach stehen, weil ich nicht wusste wohin damit. Geplant hatte ich sie einjährig. Nach hause tragen bei Minustemperaturen und Mistwetter wollte ich nicht, dort entsorgen ging nicht wirklich sinnvoll. Also blieben sie erst mal stehen, am großen Südwestfenster. Bis Januar gabs noch einzelne abreifende Früchte.

Ich hatte im Oktober aufgehört zu düngen und übern Winter das Gießen reduziert, an die Sonnentage angepasst. Dazu waren die Temperaturen dort nachts oft bei etwa 15-16°C und tagsüber selten über 20°C. Die großen Fenster und niedriger Sonnenstand haben geholfen, dass sie das wenige Licht das es gab auch abbekommen haben.
Es gab dann ein paar Untermieter und ich hab mich entschlossen mit Neem und kurz danach (damit die nicht gleich mit drauf gehen) Raubmilben zu bekämpfen. Dazu ein Rüpckschnitt, den ich sowieso im Februar durchführen wollte, damit sie schön neu triebn und um einen Blattwechsel zu forciueren. Scheint sehr gut gewirkt gegen die Schädlinge gewirkt zu haben, ist nichts mehr dran.
Dazu hat der Rückschnitt sehr gut gewirkt. Mein Versuch beim Rückschnitt war eine "schöne" Form zu erhalten, sodass neuaustriebe zu buschigem Wachstum führen. Und immer schön mind. 1-2cm über einem Nodus schneiden, damit die Triebe auch gut kommen. Dazu fast komplett entlauben um zu forcieren.
 
Huiuiui, den Faden hab ich ganz schön früh, ganz schön arg vernachlässigt. :sour: War sehr viel beschäfftigt das Jahr bisher - dafür dürfte ich dann fast den ganzen Juli und September dann (relativ) frei haben :) hoffen wir mal dass das dann auch hinhaut.
Den Pflänzchen die noch bei mir sind geht's zum Großteil ganz gut. Muss dringend die Tage mal ein Update machen! :whistling:
 
Juli und September frei klingt doch super 👍
Dein Update wird mit Freude erwartet. Hat sich sicher einiges getan seit April 😎
 
Echt klasse Überwinterer-Updates, wollte ich auch nochmal gesagt haben 👍

Man sieht also es geht..
Ich hab' mir ein paar Jahre echt Mühe gegeben mit kalt-aber recht-hell-überwintern im Treppenhaus, aber fast alles ist verreckt 😬
Entweder zuviel gegossen, oder zu wenig, oder keine Ahnung..
..auf alle Fälle habe ich beschlossen, es dieses Jahr mal in der mäßig geheizten Küche am Fenster zu versuchen, und einfach alles zurück zu schneiden, was spargelt 💁‍♂️
 
Echt klasse Überwinterer-Updates, wollte ich auch nochmal gesagt haben 👍
Danke dir ☺️

..auf alle Fälle habe ich beschlossen, es dieses Jahr mal in der mäßig geheizten Küche am Fenster zu versuchen, und einfach alles zurück zu schneiden, was spargelt 💁‍♂️
Kann ich soweit empfehlen 👍 scheint am einfachsten zu sein. Zwischendurch werden sie etwas mies aussehen und Blätter abwerfen, da ihnen Sonne, Wärme und Feuchtigkeit nicht so richtig taugt. Aber da später der Rückschnitt kommt ist das ja nicht so problematisch.
 
So, Zeit für ein Update. Hier mal eine kurze Übersicht. Die Bilder usw. sind noch in der Mache. Ich werde die Tage dann ein paar Updates posten, mit den Details.

Es hat sich natürlich einiges getan. Ich bin insgesamt ganz zufrieden, aber ein paar Sachen sind trotzdem nicht so gut gelaufen:
  1. Ich hatte nicht nur zu wenig Zeit fürs Forum, sondern auch für die Chilis. 😒 Wurden immer zu spät umgetopft, waren etwas mitgenommen zwischendurch (z. B. Nährstoffmangel nach 4-5 Wochen in Anzuchterde) und haben deshalb immer wieder stagniert. Könnten also weiter sein..
  2. Diverses Viechzeug (dazu lohnt leider (schon wieder) ein extra Update
  3. Ungünstigem Auzuchtstandortwahl für die Anzucht
  4. Platzprobleme, aber wer kennt die nicht. 😅 Mit etwas Trickserei, vielen abgegebenen Pflanzen und einem zusätzlichen Chili-Anbau-Plätzchen auf dem Fensterbrett außen am Badezimmer (Idee und viel Verständnis meiner Freundin 😍) konnte dies aber gelöst werden
So, nun aber zur Übersicht. Damit ihr wisst wie es steht.

Die finale Anzuchttabelle:
chili_tab_anzucht_2022-06-20_01-png.289145


Trotz der Vereinbarung, dass ich weniger Pflänzchen angehe als letztes Jahr (26 ausgesät), waren es am Schluss mehr: 6 Überwinterer, 2 Stecklinge und 33 der neu Gezogene wurden es (nur capsicum). 2 Sorten - Hungarian Black und Acrata Goats Weed - wurden gestrichen, dafür kamen vor allem Paprika nach.

Abgegeben wurden an Kollegen, übers Forum, Freunde & Familie: 16/28 Chilis, 6/7 Paprika und alle 4/4 Tomaten. Zum Teil krieg ich aber zum Probieren ein paar Früchte zurück. Ein paar Bilder auch hierzu müssen folgen, habs einfach noch nicht geschafft. Am Wochendende war ich bei ein paar zu Besuch, da gibts auch noch Bilder dann.

Die verbliebenen findet ihr hier in meiner Pflanzentabelle der Saison 2022:
chili_tab_pflanzen_2022-06-20_01-png.289146


Damit muss ich auch gestehen aus den 13 Pflanzen vom letzten Jahr, die maximal wieder erreicht werden durften, wurden dann irgendwie doch 18 😅
Wie ihr darin sehr gibts auch schon Blüten und Früchte, dazu die Tage mehr, wenn die Bilder soweit sind.

Beide Tabellen und meine Sortenliste gibts auch im zweiten Post hier. Die Art-Nummern sind die eigenen, von meiner "Wunsch- und Interessenliste"

Soweit erst mal. Eine schöne Woche euch allen! ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
So, lang ists schon wieder her, jetzt war ich zu allem übel auch noch zwischdurch krank. Pünklich eine Woche vorm genommenen Urlaub. Ist ja nicht so als hätte ich nicht sowieso dieses Jahr bisher viel zu wenig zeit für die Chilis und das Forum gefunden. :sorry: Naja... werde ich dann mal das Ganze mal auf Stand zu bringen mit ein paar Posts... :shifty:

Nun hier: Schnelldurchlauf der diesjährigen Anzucht und ein kleiner Ausblick.

Ich hab tatsächlich vor allem zu Beginn und immer wenn mich Pflanzen verlassen haben einiges an Bildern gemacht. Da erspare ich euch (zum Großteil) hier nun aber und beschränke mich aufs Wesentliche. Von den ertsen Keimlingen gibts ja noch ein paar hier.

Die meiste Zeit standen das Zeug unterm Kunstlich, ab und an etwas am Fenster. Zum Teil aus Platzmangel. Denen am Fenster gings oft sogar besser (Licht, Raumklima vor allem aber).
_DSC0817_c1.jpg

_DSC0821_c1.jpg

_DSC0825_c1.jpg


Aus Zeitmangel hatte ich etwas später als geplant gestartet (Mitte statt Anfang Februar). Das ging leider so weiter. Ich habe es nicht geschafft mal umzutopfen und die Pflänzchen standen teils 5 Wochen in Anzuchterde. Mögen tun die das offensichtlich nicht. Zuerst wurde es mir in dezentem gelb angezeigt ...
_DSC0932_c1_small.jpg


... später dann in bösem Gelb ...
_DSC0967_c1_small.jpg

_DSC0972_c1_small.jpg


... und doch hatten viele zumindest schön gewurzelt.
_DSC0980_c1_small.jpg

_DSC0987_c1_small.jpg

_DSC1176_c1_small.jpg


Danach sah es erst mal etwas besser aus:
_DSC0991_c1_small.jpg


Standort hinten in einer Zimmerecke scheint aber nicht sonderlich zu sein.

Dazu sind die zum zweiten Umtopfen teils verwendeten hohen Töpfe (11x11x18) einfach Mist: Oben staubtrocken und unten (wo zu Beginn keine Wurzeln sind) dafür Staunässe und leichte Fäule. Richtige 🤬-Kombination.
_DSC1119_c1_small.jpg

Alle Pflanzen in den großen Töpfen sind stagniert, die in bspw. viel kleineren sind gewachsen. Nächstes Jahr nimmer.
Leider habe ich dann bis zur Endtopfung wieder zu lange gebraucht...

Eine weitere Schrecksekunde war die Entdeckung dieser Tiere, die plötzlich in Massen überall auf den Töpfen und auf der Erde zu finden waren:
_DSC1181_c1_small.jpg

Zunächst dachte ich an eine Rückkehr der Weichhautmilben 😱 und hatte ganz dezent Panik bei meiner Erfahrung vom letzten Jahr (am Ende des Posts, im Ergebnis auch hier zu sehen). Zumal ich auch schon Pflanzen abgegeben hatte 😓 ABER: Mir fiel auf das auf den Blättern eigentlich nichts los ist. Ich hab allen den Separierungsbefehl übermittelt und bei mir hab ichs dann einfach laufen lassen (wär eh nimmer zu retten gewesen). Siehe da, keine Veränderung an den Pflanzen und nach 2 Wochen war der Spuk vorbei. Was auch immer das dann war...

Dafür hatte ich exakt 0 Trauermücken bis Mai - gute, gut gelagerte Erde lohnt sich, damt dämpfen für die ersten 2-3 Wochen. Naja, dann hatte ich 5 Tage nen Rukola vom Dehner in der Wohnung und zack da waren sie. 🙈

Es gab aber auch viel schönes: Die Malaysian Explosive Ember verzweigt sich sehr früh ...
_DSC0941_c1_small.jpg

... um dann komplet zu eskalieren, inklusive Knospen nach ein paar Wochen. Durch inzwischen mehr als 10 gezogene Pflanze verschiederer Phänotypen kann ich sagen: Das Gebüschel ist sortentypisch.
_DSC1069_c1_small.jpg


Die Purple Cacho white leaf ist optisch schon ein Hingucker mit 2 Grüns und einem Weiß:
_DSC1085_c1_small.jpg


Die Köpuks wachsen extrem buschig und kompakt:
_DSC1135_c1_small.jpg


Die Tageslichtler entwicklen sich prächtig. Hier eine Palermo Sweet und 2 Carrot Dropse, alle in 7er Töpfen und gehen trotzdem gut ab. Durchmesser der Paprika sind etwa 30cm, die Höhe der Baccaten sogar mehr. Zusammen (Palermo links).
_DSC1150_c1_small.jpg

Palermo sweet.
_DSC1205_c1_small.jpg

Carrot Drop (hier noch eine dritte gleich hohe, diese in 10x10).
_DSC1131_c1_small.jpg


So, dass war dann mal März & April & Teile des Mai auf die Schnelle.

Bis Mitte Mai waren alle Pflanzen dann verteilt oder kamen an ihren finalen Platz. ☺️ Da im Büro noch Pflanzen vom letzten Jahr standen, musste ein neuer Platz her - das Fensterbrett am Badezimmer wurde requiriert! In den nächsten Posts kommt dann was zu den einzelnen Standorten, Mitte Mai bis Heute. Diese sind: Büro, Stecklingszucht, Badefensterbrett, Hinterhof und bei der Familie im Garten.

Ein schönes Wochenende euch allen! 🙃

 
Update: Auswanderer in Unterfranken.
Diese habe ich vor etwa 3 Wochen besucht und ein paar Bilder geschossen.

Den beiden Paprika - Cubanelle Sweet und Corno di Toro rosso - gehts eher mäßig. Sie wollen einfach nicht wachsen. Obs an der Erde liegt (ist aber mit Kompost verfeinert), an der Trockenheit, zu viel Sonne, man weiß es nicht. Die Cubanelle hat 3 große Früchte angesetzt, die sie aber nicht durchbekommt.
_DSC1486_c1_small.jpg

_DSC1487_c1_small.jpg


Der Jalapeno Tiger v1 dagegen scheint es gut zu gehen. War zuvor schon eher klein im Wuchs, aber wunderschön. Bin schon gespannt auf die Früchte, habe eine ganz gute Größe (bis so 7-8cm) und interessante, sehr dunkle Farbe. wenn die lecker sein sollte, wird die es nächstes jahr auf alle Fälle mind. aufs Fensterbrett schaffen! Danke an der Stelle nochmals an @Doom Rabbit, welcher mir Saatgut hatte zukommen lassen.
_DSC1526_c1_small.jpg

_DSC1516_c1_small.jpg

_DSC1517_c1_small.jpg

_DSC1513_c1_small.jpg


Und zum Abschluss noch ein anderes optisches Highlight bzw. für mich bald schon Klassiker: Die Malaysian Explosive Ember (hot). Klein aber optisch klasse, wächst wie von selbst.
_DSC1523_c1_small.jpg

_DSC1482_c1_small.jpg

_DSC1519_c1_small.jpg

Davon sind 3-4 weitere an die unterfränkische Nachbarschaft & weitere Familie, zusammen mit einer Ayuyo orange und einer Aji Mochero..

Bis zum nächsten mal ☺️
 
Zeit für ein weiteres Update! 🆕 Dieses mal gehts um den neuen Standort: Badfensterbrett - Teil 1. Das ist Ostseite außen, kriegt halbtags ordentlich Sonne. Dort habe ich Mitte Mai 3 Chilis platziert: Tabasco Marchini, Köpük und Lukas yellow.

Hier am 15.5., hinter dem Fligengitter. Das muss ich mit klett immer auf und zu machen, nervig und tut ihm nicht gerade gut. 😒
_DSC1237_c1_small.jpg


Am 20.05., mal rein geholt. Die erste Blüte an der Köpük, die anderen in voller Blüte.
_DSC1285_c1_small.jpg


Am 22.5., frisch mit Stäben versorgt.
_DSC1338_c1_small.jpg


Am 17.06., also ein Monat nach dem ersten Bild. Man sieht die Saatgutgewinnung läuft, es blüht und schon vor allem an der Lukas yellow sprießen zahlreiche Beeren.
_DSC1380_c1_small.jpg


Am 06.07., alles voller Früchte. 🥰 Dafür macht der Salat langsam die Krätsche 😒 der muss dringend durch Basilikum oder so ersetzt werden.
_DSC1616_c1_small.jpg


So viel zu den Gruppenbildern. Nun ein paar Einzelansichten dazu.

Die Köpük
Mitte Mai: Wächst kompakt und buschig, gefällt mir gut, auch von der Farbe.
_DSC1240_c1_small.jpg


_DSC1287_c1_small.jpg

_DSC1333_c1_small.jpg

Später büschelweise Blüten:
_DSC1416_c1_small.jpg

Und eskalierte dann im Juni mit schönen, dunklen Beeren:
_DSC1620_c1_small.jpg


Im Gegensatz dazu hat die Tabasco Marchini, meine erste C. Frutescens (hoffentlich), einen schlanken und zierlichen Wuchs, trotzdem kein Höhenwachstum wie die Baccaten. Gleichzeitg auch buschig, aber wegen der dünneren Blätter und Stiele irgendwie trotzdem licht und zierlich. Sieht man später noch besser.
_DSC1290_c1_small.jpg

_DSC1295_c1_small.jpg

Dei Blüten sind ziemlich klein und haben einen leicht grünlichen Stich (kommt auf den Bildern nicht so raus).
_DSC1388_c1_small.jpg

Die Beeren sind optisch schon mal sehr snprechend in unreif, gespannt bin ich jedoch auf den Geschmack:
_DSC1369_c1_small.jpg

_DSC1370_c1_small.jpg

Geht was die Anzahl der Früchte andgeht dann auch etwas ab. Viele kleine, aufrecht wachsende Beeren - würde für Frutescens sprechen, denke ich..
_DSC1408_c1_small.jpg


Die Lukas yellow (vermutlich Cayenne-artige) hingegen wächst ganz klassisch robust.
_DSC1286_c1_small.jpg

Um dann was die Beeren angeht als erste zu übertreiben...
_DSC1396_c1_small.jpg

_DSC1411_c1_small.jpg


Das war Teil 1, Teil 2 folgt in Kürze..

 
Zurück
Oben Unten