Klein aber fein 2022: die zweite Saison von _hw_

Das ist nur eine "interne" Nummer. Hab einfach eine lange Excel in die ich Sorten die mich interessieren nach und nach hinzufüge und dann eine fortlaufende Nummer vergebe. Bei Kreuzungen oder wenn verschiedene Phänotypen rauskamen, hab ich "X" und was zur Unterscheidung rangehängt 😅

Macht es mir einfacher, weil ich mir Zahlen besser merken kann und die Töpfchen oder Pläne wo was in der Keimbox liegt einfacher markieren kann. 😉

Und so kann ich am Anfang der Saison einfach die Liste durchschauen und nach und nach rausfiltern welche es werden.
 
Würde mal sagen es läuft, bin bisher sehr zufrieden! ☺️
Sieht sehr gut aus :thumbsup:
Bei der Chenzo X Carrot sind Dir alle 4 Steckis über den Jordan und Du hast jetzt nochmal 3 in der Mache? (richtig verstanden? :angelic: )
Falls ja, drücke meine Daumen fester :D🤞
Die Pre-Season-Keimbox (20 Corno die Toro) stehen auch noch rum, viel getan hat sich nimmer. Werde ich wohl die tage voll entsorgen.
Immerhin sind Dir da 3 geblieben und bei dem Alter des Saatguts, net schlecht - tät ich sagen.
Schöne Tabelle!! 👍 Bin gespannt, wie es weitergeht :bookworm:
 
Sieht sehr gut aus :thumbsup:
Schöne Tabelle!!
Danke dir ☺️

Bei der Chenzo X Carrot sind Dir alle 4 Steckis über den Jordan und Du hast jetzt nochmal 3 in der Mache? (richtig verstanden? :angelic:)
Falls ja, drücke meine Daumen fester :D🤞
So kann man es ausdrücken, ja. Ich hatte die dann nach über 2 Monaten ohne Wurzelbildung entsorgt nach und nach wegen Gammelgefahr. Hatten einfach schlechte Bedingungen: Kalt (so 15-18°C), wenig Licht (nur TL, hinten im Raum, Dezember und Januar), nur im Wasser gestanden und dazu Thripse (hab jede Woche 2-3 auf den Stecklingen gekillt).
Die neuen sind (hoffentlich 🙏) dank Neem & Abspülung mit einweichen & Raubmilben dann thripsfrei, kriegen KL und 18-21°C und stehen nun in Kokostabs.

Immerhin sind Dir da 3 geblieben und bei dem Alter des Saatguts, net schlecht - tät ich sagen.
Ja, bin auch voll zufrieden damit, war mir ja bewusst und deshalb großflächig ausgelegt. 1-2 reichen mir vollkommen, so hab ich noch eine Puffer. 🙃

Bin gespannt, wie es weitergeht :bookworm:
Ich auch 😁 so lange ich nicht wieder diverse Schädlinge abkrieg bin ich glaub ganz glücklich. Nur beim Platz hab ich ernsthafte bedenken...
 
Zeit für ein Update der Keimphase.

Aktueller Stand: Es keimt und keimt, selbst bei den uralten Corno di Toro geht nach 33 Tagen noch was ☺️ Inzwischen sind 28 gekeimt (Freitag waren es noch 19).
Keimtabelle_2022-02-20_01.png
wurde auch im zweiten Post aktualisiert.

Ich hab endlich auch die vorläufige Anzucht aufgebaut, auf dem Regal im Arbeitszimmer.
_DSC0604_cap1_small.jpg


Oben drauf weiter die Keimboxen ...
_DSC0605_cap1_small.jpg


... sobald sich ordentlich Wurzel zeigt gehts ein Stock tiefer in Erde-Kokos-Perlite gemisch
_DSC0606_cap1_small.jpg

_DSC0608_cap1_small.jpg


Ganz rechts 3 Kokostabs mit 3 der 5 Corno di Toro (mit Wassertropfen, für den guten @Sarkum 😉)
_DSC0577_cap1_small.jpg


Die erste die sich von den neu ausgelegten komplett gezeigt hat: Eine Jalapeno brown (spitz) 😎 Frech schaut sie aus ihrem 7er Töpfchen hervor
_DSC0611_cap1_small.jpg

Und im Detail:
_DSC0582_cap1_small.jpg

Gibts auch mit Wassertropfen:
_DSC0590_cap1_small.jpg

Wie man vielleicht noch erkennen kann hat sie ihren Helm erst recht spät abgeworfen. Hab grundsätzlich recht viele Helmträger aktuell, so 10-20%, da muss ich noch optimieren.

Zweite wurde eine Malaysian Explosive Ember, schön dunkler Keimling, wie es sein soll, wurde inzwischen sogar noch dunkler 🥰
_DSC0630_cap1_small.jpg

_DSC0631_cap1_small.jpg


Bilder der Köpük und Carrot Drop F3 gibts in den jeweiligen Projekt-Fäden

Soweit für heute. Bin nach wie vor zufrieden ☺️
 
Tolle Bilder, tolle Pflanzen 😃👍
Dass nach 33 Tagen noch was keimt :woot:
Hübsch die dunklen Keimlinge!
 
Tolle Bilder, tolle Pflanzen 😃👍
Dass nach 33 Tagen noch was keimt :woot:
Hübsch die dunklen Keimlinge!
Vielen Dank! :happy:
Ja, bei 8-9 Jahre altem Saatgut scheint dass halt zum Teil etwas zu dauern. Die Temperaturen sind dabei tagsüber so bei 25-30 grad gewesen, nachts runter auf eher so 20, immer etwas feucht gehalten, wirkt wohl. Aber hätte die auch schon 2x beinahe entsorgt. :laugh:
 
Und weils gerade spannend ist und ichs zeitlich schaffe noch ein Update 😁 Heute solls um die Überwinterer und Stecklinge gehen.

Vor etwa einer Woche hab ich die Warmüberwinterer im Büro zurückgeschnitten. Grund: Immer noch TM und zunehmender Thripsbefall, hoffentlich nicht sonst noch was. hab dazu mit Neem gesprüht, gegossen und Raubmilben auf das Viechzeuch los gelassen 😈

Vorher-Bilder hatte ich vergessen, aber ungefähr wie hier sah es noch aus. Hier mal die alten Bilder der linken Seite in 9L (17.9.), die rechte davon einmal einzeln (a Busch!). Dann die der rechten Seite (8.7.), wobei nur die MEE mitte rechts noch deutlich größer wurde:
_dsc9156_cap1_small-1-jpg.270836
_dsc9938_cap1_small-1-jpg.270832
_dsc6671_cap1_small-1-jpg.270835
20211122_183750-jpg.268096


Und so sahen sie danach aus (wie oben von links nach rechts):
20220215_201646.jpg

20220215_200154_2.jpg

und der Busch von oben im Nachher-Bild:
20220215_200953.jpg

und die rechte Seite..
20220215_201914.jpg

20220215_201953.jpg

Hier wurde anschließend noch die kaputten Blätter voll entfernt, nur noch paar dran, die hatte es mit am Schlimmsten getroffen:
20220215_201000.jpg



Bei der Gelegenheit gleich nochmals Stecklinge geschnitten - 3 Chenzo X Carrot und 2 Malaysian Explosive Ember (rund) - und nachdem diese eine Nacht in Neem eingelegt wurden in Kokostabs gepflanzt. Sitzen aber weiter in Quarantäne und auch mit Raubmilben verorgt. 🧐
_DSC0603_cap1_small.jpg

_DSC0600_cap1_small.jpg

_DSC0601_cap1_small.jpg


Der Ayuyo orange im Keller gehts wie immer, da hat sich nichts getan. ☺️

Und nächstes mal dann wieder ein Update aus der Anzucht (mit schöneren Bildern)! 😉

 
Ich drück die Daumen, dass du die Viecher loswirst. Überwintern könnt eigentlich so schön sein...

Ich hätt jetzt auch vermutet, dass Neem alles abtötet.
 
Zurück
Oben Unten