Fortsetzung Retrospektive Teil 6: Die Sorten
Büro
Von denen im Büro fehlen von den 6 dort noch
Anna Thai red X Triangle,
Chenzo (X) und (im nächste Post) die
Chenzo X Carrot.
Die
Anna Thai red X Triangle sollte eigentlich eine
Anna Thai red (unbekannte Sorte von Anna, "Thai-Chilis" die ich mal gekauft hatte recht ähnlich). Meine wächst etwas größer, hat statt Schärfe 8-9 nur 0-2 und statt länglicher Beeren eher breitere, leicht dreieckige, teils schattierter Früchte. Meins ist denke ich ein Annuum, das Original könnte von Optik und Schärfe auch eine Frutescens sein, hab da aber keine Erfahrung, das werden andere besser beurteilen können
Hatte verkrüppelt angefangen mit nur einem, sehr langstieligen echten Blatt sowie verkrüppeltem Haupttrieb ...
... sich dann aber in 1-2 Wochen gut entwickelt.
Schon bevor sie ins Büro kam, sah sie prima aus:
Bilder zur Pflanze später bei den Büro gesamt Bildern. Hier noch die Früchte, teils schattiert (vor allem die frühen), dazu nicht ganz glatt und leicht dreieckig.
Naja, ganz schön, aber leider nicht scharf.
Wenn man den Vergleich kennt auch deutlich anders als erwartet. So sollte es eigentlich aussehen:
Machen wirs hier voll kurz: Das "Original" taught mir gut für Pulver, diese hier eher nicht. Naja, hab mir mal neues Saatgut besorgt. Wieder unverhütet, aber was solls, wird schon gut gehen.
Die
Chenzo hatte vor allem am Anfang teils dunkles Laub.
Hier ist ersichtlich, dass es wohl auch eine Chenzo Black gibt. Welche ich jetzt habe?!
Teils wird die ja als Frutescens angegeben. Bei meiner bin ich mir sehr sicher, dass es eine Annuum ist.
Der Wuchs ist eher spargelig, hat viele Triebe und keine richtigen Haupttriebe, die verhädert sich auch ganz gut in sich selbst (
siehe oben). Sie hat bei etwas direktem Sonnenlicht auch teil-dunkles Laub:
Die Blüten sind aber einfach der Hammer:
Manche auch mehr lila (selbe Pflanze):
Die Früchte sind dunkelgrün, bei Sonne aber ruck zuck knallschwarz und reifen dann direkt zu rot. Am Anfang hatten die Beeren schwarze Punkte. Lag wohl an einem Pilz oder so etwas, hatte da auch mal mit Leonardo geschrieben (er hatte ähnliches gepostet), er sah das auch so.
Wurde dann aber besser.
Die Fruchtform und Größe passt aber nicht ganz (zu wenig spitz, eher wie runde Jalapeno), dazu gab es oft Verkorkungen, führe sie deshalb (beim Saatgut) als
Chenzo (X). Geschmacklich ist okay, etwas säuerlich. Geht schon, aber da bevorzuge ich bspw. die Lukas yellow.
so wegen Bilderlimit brauche ich noch mal einen neuer Post....