Klein aber fein 2022: die zweite Saison von _hw_

Ach ja, weil, du meintest:
Geschmacklich kann ich nicht sagen ob die sich unterscheiden, denn den "Rengschburger Dimpflhuaban" Bauernbuben aus Regensburg, die mit der Brotkruste aus dem Wald gelockt werden , wirft man ja nur die rote Variante zum Fraße vor 😜
Bei Interesse einfach melden, hab oben mal ein Edit in den Spoiler gepackt ;)
 
Ups, wer lesen kann... :rolleyes:
Rote hab ich im Topf und Du musst Dir dann ganz fest merken, wie genau Deine geschmeckt hat. Wir vergleichen dann, wenn unsere Roten soweit sind, ja?
Ich bin trotzdem sicher, dass es ne Palermo ist...irgendwie :)
Bei Interesse einfach melden, hab oben mal ein Edit in den Spoiler gepackt ;)
:roflmao: niemals :stop: Bei mir ist wegen ÜberfĂŒllung geschlossen 🚧🚧🚹🚧🚧
Aber ich hĂ€tte die noch abzugeben... Interesse? 😉
2022-03-17 Sweet Palermo Rot Nr.2.jpg
 
Ups, wer lesen kann... :rolleyes:
Alles gut, ich schreib ja net gerade wenig ;)

Rote hab ich im Topf und Du musst Dir dann ganz fest merken, wie genau Deine geschmeckt hat. Wir vergleichen dann, wenn unsere Roten soweit sind, ja?
Machen wir!
Ich bin trotzdem sicher, dass es ne Palermo ist...irgendwie :)
So ganz trau ich der Sache auch nicht weil halt bis auf Farbe schon viel passt. Wobei es ja auch nicht gerade wenig Sorten an Spitzpaprika gibt. Aber bei Lidl dĂŒrfte es doch begrenzt sein..

:roflmao: niemals :stop: Bei mir ist wegen ÜberfĂŒllung geschlossen 🚧🚧🚹🚧🚧
Aber ich hĂ€tte die noch abzugeben... Interesse? 😉
:laugh::laugh: nice try! Leider weiß ich schon vor der Inventur dass ich etwa so 100% ĂŒber dem Soll liege..
Und irgendwie hab ich das GefĂŒhl, dass wir vor nem knappen Jahr eine fast identische Unterhaltung hatten und ich aus fast identischen GrĂŒnden ablehnen musste... đŸ€”đŸ˜‚
 
Darum 😜
Test ergab, dass sie roter wird und das dunkle verschwindet (nicht ganz weil dann gevespert, aber bis dahin fast).
Hat mich auch eher an den Sonnenschutz meiner Chenzo erinnert, so eher schwarz und nicht braun vom Farbton.
Ach du meinst wenn die Roten Pigmente sich entwickeln bevor die GrĂŒnen abgebaut wurden?
Sowas kommt vor ja! o_O
 
Ach du meinst wenn die Roten Pigmente sich entwickeln bevor die GrĂŒnen abgebaut wurden?
Sowas kommt vor ja! o_O
Könnte natĂŒrlich so ein "unsauberer" Übergang sein, gute Möglichkeit, danke. :thumbsup:
Aber dass das dann bei beiden in der Packung so ist (und da lagen noch viele weiter die alle so aussahen)? Das wÀr dan schon eine Eigenart der Sorte - eine optisch interessante wohlgemerkt.

Diese hier ist bspw. von grĂŒn nach rot abgereift, hat aber solche dunkle "Schatten", eine Art "melierter" Übergang. Das kenne ich bisher aber nur schwĂ€cher ausgeprĂ€gt, als das bei der Spitzpaprika.
_dsc7247_cap1_small-jpg.270949


Von der Farbgebung sah es fĂŒr aber mich eher wie bei diesen hier aus, nur weniger brĂ€unlich-lila sonder schwĂ€rzer im Farbton. Bei der Sorte reifen die FrĂŒchte von dunkel (nicht von grĂŒn) nach rot, mit leicht meliertem Übergang.
_dsc6632_cap1_small-jpg.270688


FĂŒr Sonnenschutz wars aber zu gleichmĂ€ĂŸig denke ich, nur der Farbton ging in die Richtung, eben mehr ins schwarz als braun. der Sonnenschutz wĂŒrde dann aber ja eher so aussehen (hier an einer Lukas yellow). Wobei ich die Anbaubedingungen natĂŒrlich nicht kenne, aber dafĂŒr wars irgendwie zu wenig gleichmĂ€ĂŸig.
_DSC7564_cap1_small.jpg
_DSC7568_cap1_small.jpg
_DSC7495_cap1_small.jpg


So ganz schlau werde ich daraus noch nicht. đŸ€” Meine Vermutung war, dass die irgendwie von dunkel nach rot abreift. Ausschließen wĂŒrde ich einen "melierten" grĂŒn-rot Übergang aber definitiv nicht, wĂ€r schon auch plausibel und wĂŒrde auch vom Farbton und Verteilung Sinn machen.
Hoffentlich wissen wir zum Saison-Ende mehr! đŸ€“

Bleibt die Frage, wie ich die bis dahin nenne. Rot oder braun passt von den Farben evtl. nicht ganz, das zweifarbige wĂŒrde ich gern berĂŒcksichtigen. Ach was solls, bis ich eine bessere Bezeichnung haben ist das jetzt die Maybe Palermo Sweet Glubb 😁 Die bisher bekannte Farbgebung sind die Farben des Clubs, sie wurde dazu in NĂŒrnberg gekauft und so lange ich nichts genaues weiß, kann ich sie so vom Rest unterscheiden. đŸ€Ș
 
Schnelles kurzes Update zu den Stecklingen: Beide MEE (rund) verschimmelt wie erwĂ€hnt, einer der Chenzo X Carrot eingegangen aber zwei Stecklinge davon leben noch. Stehen sich in einem 7er Töpfchen gegenĂŒber, aktuell am SĂŒdwestfenster in der Sonne. Ob sie schon Wurzeln gebildet haben? ich bin mir da unsicher :unsure: Verlieren aber praktisch keine BlĂ€tter und treiben minimal weiter aus. Wird sich zeigen.. :)
_DSC0833_cap1_small.jpg

_DSC0834_cap1_small.jpg

_DSC0838_cap1_small.jpg


Einen schönen und sonnigen Sonntag euch allen! :happy:
âžĄïžïžïžïžïžïž ZurĂŒck zur Übersicht der Saison 2022
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @VanDoom und @Capsium :)
Ich hoff einfach die wurzeln gerade fleißig und dass die bis in 2 Woche oder so auch unten Wurzelspitzen sehen lassen. Das ist der Nachteil von Stecklingen in Erde statt Wasser, man kann den Status schlecht prĂŒfen..
 
Austrieb ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen. :thumbsup:
Der Neuaustrieb sieht gut aus, es wird nicht lange dauern
Ja, das dachte ich auch. Gutes Zeichen aber hatte auch schon mal stecklinge mit Neuaustrieb und nachher keiner Wurzelbildung. Deshalb vorsichtig optimisitisch :)

dann mĂŒssen sie in Einzeltöpfe, spĂ€testens dann kommen die Wurzeln zum Vorschein.
Warte auf unten sichtbare erste Wurzelspitzen. Versuche sie durch Wasser unten dazu zu bekommen in die Richtung zu Wurzeln, wie letzten Sommer. Will ggf. kleine WĂŒrzelchen nicht durch umsetzen beschĂ€digen, musste sie ja vor etwa 3 Wochen erst umsetzen und neu anschneiden.. Aber sobald eine Wurzeln zeigt kriegen beide Einzelzimmer :)
 
Warte auf unten sichtbare erste Wurzelspitzen. Versuche sie durch Wasser unten dazu zu bekommen in die Richtung zu Wurzeln, wie letzten Sommer. Will ggf. kleine WĂŒrzelchen nicht durch umsetzen beschĂ€digen, musste sie ja vor etwa 3 Wochen erst umsetzen und neu anschneiden.. Aber sobald eine Wurzeln zeigt kriegen beide Einzelzimmer :)

Auf die Wurzelspitzen zu warten hattest du schon erwÀhnt aber auf die idee sie durch Wasser nach unten zu ziehen wÀre ich nie gekommen. Das muss ich mir merken.
 
Ich weiß, dass ich noch Updates zu den Pflanzen schuldig bin. Leider gerade sehr viel um die Ohren bei der Arbeit durch diverse Deadlines.
Kurz und knapp erst mal hier ein Update der Sortenliste und Keimtabelle - wird auch im 2. Post angepasst.

Leider sind 2 Sorten ĂŒberhaupt nicht gekeimt, habe es aber bei einmal nachlegen belassen, auch da es so schon mehr als genug sind - u.a. durch unverhofft in die keimbox gefallene Paprika.

Finale simple Sortenliste (Stand: 25.03.) - ausfĂŒhrlicher im zweiten Post:
Acrata Goats Weed (c. annuum) nicht gekeimt
AjĂ­ Ayuyo (c. baccatum)
Aji Mochero (c. chinense)
Anna Thai red X Triangle (c. annuum)
Aztek Micro (c. ocktailtomate)
Ayuyo orange (c. baccatum)
Carrot Drop F3 (c. baccatum)
Chenzo (c. annuum)
Chenzo X Carrot (c. annuum)
Corno di Toro rosso (c. annuum)
Cubanelle Sweet (c. annuum)
Explosive Ember (c. annuum) vom EmpfĂ€nger umgewĂŒnscht
Gorria (c. annuum)
Hungarian Black (c. annuum) nicht gekeimt
Jalapeño brown (c. annuum)
Jalapeno Tiger v1 (c. annuum)
KöpĂŒk (c. annuum)
Lukas yellow (c. annuum)
Malaysian Explosive Ember (c. annuum)
Malaysian Explosive Ember (runder PhÀno) (c. annuum)
Malaysian Explosive Ember (spitzer PhÀno) (c. annuum)
Maybe Palermo Sweet Glubb (c. annuum)
NuMex 6-4 Heritage (c. annuum)
Palermo Sweet red (c. annuum)
Purple Cacho white Leaf (c. annuum)
Red Robin (c. ocktailtomate)
Sibirisches Birnchen (c. ocktailtomate)
Tabasco Marchini (c. frutescens)

Und hier die zugehörige Keimtabelle - fĂŒr alle die Keimdauer etc. spannend finden. Am 27.2. hatte ich ein paar Dinge nachgelegt. Abgesehen von den Stecklingen wars das mit den Capsicumsen fĂŒr dieses Jahr dann auch. Die Tomaten schaffe ich doch erst heute in die Keimbox zu packen, wollt ich schon letztes Wochenende und kam nicht dazu.
Keimtabelle_2022-03-23_01.png


edit: Da ich selbst nur Platz fĂŒr etwa 10 Pflanzen habe, nach aktueller ZĂ€hlung aber auf 33 komme (von den 36 habens 3 der 5 Corno di Toro nicht geschafft) und die "Bestellungen" sich auf etwa 10 belaufen, hab ich in der Anzucht 13 zu viel. dazu noch die 7 Überwinterer. Macht aktuell 30 Pflanzen. noch ohne Tomaten :whistling: bei Platz fĂŒr 10.
Oje, wie konnte das nur so ausarten. Überlege schon fieberhaft, was ich denn jetzt machen soll.. :facepalm:

âžĄïžïžïžïžïžïžïž ZurĂŒck zur Übersicht der Saison 2022
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Acrata Goatsweed ist bei mir gekeimt. Da war das GlĂŒck wohl ungleich verteilt đŸ€·đŸ»â€â™€ïžđŸ˜…
 
ZurĂŒck
Oben Unten