Knoblauch - Der allgemeine Thread

Ich hole den Thread nochmal hoch:

Wann erfolgt bei euch die Frühjahrsdüngung?
Mit was düngt ihr?

Baut ihr ihn in Mischkultur an? Und wenn ja, was hat sich bei euch bewährt? (Auch wegen der Frühjahrsdüngung zb mit Salat oder Möhren)
Habe bei meinem Knoblauch letzte Woche etwas von meinem Gemüsedünger (auf Hühnermistbasis und getrocknet) untergehackt.
Die letzten Jahre hatte ich 2 x mit Hornmehl gedüngt.
Ist vermutlich noch etwas früh, habe den meisten von meinem Knoblauch allerdings unterm Folientunnel, das ist er schon deutlich weiter
im Vergleich zum ungeschützten Freiland.
 
Hatte ich jetzt die Tage vor. Man sieht, dass die Pflanzen gerade ins Wachstum kommen, das sollte jetzt der ideale Zeitpunkt sein. :thumbsup:
 
@Feuschi : Noch zu deiner Frage zwecks Anbau in Mischkultur: Einen Teil meiner Knoblauchpflanzen wachsen zwischen den Erdbeeren!
 
Habe bei meinem Knoblauch letzte Woche etwas von meinem Gemüsedünger (auf Hühnermistbasis und getrocknet) untergehackt.
Kann man diesen Dünger fertig kaufen, oder hast Du Dir irgendwo Hühnerkackimist besorgt und dann
selber getrocknet?

Die letzten Jahre hatte ich 2 x mit Hornmehl gedüngt.
Hast Du da bitte eine ungefähre Mengenangabe? Meine 5 Pflanzen, stehen in einem 18 Liter Topf.

Vg Sandra
 
Ich verwende Biorit von Manna
Sowohl das Hornmehl in den vergangenen Jahren als auch das Biorit diesesmal habe ich "nach Gefühl" zwischen die Reihen gestreut und dann unter gehackt.
Mengenangabe kann ich da leider keine machen:thumbsdown:
 
IMG_20230304_112156_hdr.jpg


Mein Knoblauch (verschiedene Sorten aus diversen Supermarkt - Zehen) steht aktuell im Gewächshaus und sieht so aus. Bin mal gespannt was sich da in der Erde finden läst.
 
Sollte der Knoblauch nach der Frühjahrsdüngung nochmals gedüngt werden? Oder nur wenn vor dem Erntefenster das Grün zu hell wird? Also nach Bedarf?
Ginge auch ein Flüssigdünger?
 
Ich dünge immer mal wieder mit Pflanzenjauche. Ich habe extra eine Vergleichsgruppe, die ich nicht so sehr gedüngt habe. Der Unterschied ist deutlich (!) zu sehen. Wenn sich das Grün proportional zu den Knollen verhalten wird, dann wird auch der Ertrag deutlich unterschiedlich ausfallen. Mal sehen ...
 
Ich finds ja immer dämlich, dass zur besten Pflanzzeit im Herbst die Baumärkte nichts anbieten. Das ist wie auch bei Obstbäumen oder anderen mehrjährigen Pflanzen in Töpfen auch immer beim Knoblauch der Fall. Wenn für einen Beutel Pflanzknoblauch dann auch noch Versandkosten dazu kommen lohnt das nicht gerade. Aber einen gibt es hier dann doch, der es schafft Pflanzknoblauch im September zu verkaufen. Der Ramschladen, Thomas Philipps, steht hier besser da als die Fachmärkte.
Dort gibts immer rosafarbenen und weißen. Spanische Sortennamen, weiß ich gerad nicht auswendig. Ich hab sie beide gemischt gesteckt. Eine Reihe mit 26 Pflanzen und davor die größeren sind Elefantenknoblauch, 16 Pflanzen. Den gibt es unverständlicherweise nicht mal im Internet in den Onlineshops zu kaufen, (fast?) ausschließlich von privaten Anbietern. Davon sind alle gekommen, vom normalen gab es ein paar Ausfälle die ich später nachgesteckt hatte. Die Nachzügler sind dann auch noch deutlich hinterher. Den Rest hatte ich dann irgendwann in Richtung Frühjahr noch neben an in die Erdbeeren gesteckt.

comp_img_20230519_2132ucs7.jpg


comp_img_20230519_213t5doe.jpg


Als ich vor ein paar Jahren mit Supermarktzehen zwischen den Erdbeeren angefangen hatte war kaum was draus geworden. Weißfäule (Scleratinia cepivorum Berk.) an allen Knollen. Dazu noch voller Larven. Die letzten beiden Jahre hatte ich einiges in 25L Kübeln über Winter im Tunnel und im Frühjahr dann draußen. Das lief besser, zumindest was die Weißfäule angeht, aber viel Frostausfälle und lange gebundene Pflanzkübel die ich zur Saison hin für wichtigeres brauche. Deswegen hab ichs wieder aufgegeben. Da aber parallel im Beet die Reste auch besser liefen als zuvor, vielleicht Supermarkt vs. Pflanzware oder aber trockenere Frühjahre?, hab ich es dieses Jahr noch mal im Beet probiert mit einer krümelig trockenen Erdoberflächenaufarbeitung die verhindern soll, dass die Knollen zu lange feucht sind nach Regen.

Ich bin mir nur mit der Düngung nicht mehr sicher ob sie richtig war. Vielleicht doch zu viel Stickstoff. Wird sich dann zeigen. Zum Jahreswechsel gab es Hornspäne und zur Feier des Frühlings dann noch irgend ein K-lastiges Bio Dünger Granulat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@markox
Ich bestelle meinen Knoblauch jeden Herbst bei Peter Stochay in Köln. Aber wahrscheinlich in anderen Groessenordnungen als Du. Hier stehen weit über 100 Knofipflanzen.
Sein borlotti.de ist uebrigens eine Wucht. Fast alles samenfest und in den von Italien gewohnten Portionen. Dazu kommt dass ganz selten etwas nicht keimt. Dazu gibt es oft Gratis-Saatgut in der Lieferung.
Da sein Portofrei - Bestellwert bei nur € 29,00 liegt und ich das Meiste von ihm beziehe ist es für uns nicht schwierig mehrmals im Jahr drüber zu kommen.
Uebriges Saatgut landet dann in den von mir organisierten Wichtelpaketen.
 
Zurück
Oben Unten