Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Würd die nämlich dann bis auf die Beeren zurückschneiden und (bis auf ein paar Blätter zur beurteilung vom Wasser) entlauben und im Haus ins (meist wenig geheizte) Badezimmer stellen.

....habe ich genau so gemacht, geht problemlos, funktioniert sogar, wenn man außerdem die Wurzeln kappt und kleiner topft, Indoor war das bei mir dann irgendwann auch eine Platzfrage....

...wenn schon ein Farbschimmer zu erkennen ist kann man auch abernten, die werden auch auf dem Teller bunt, bei komplett Grünen gibt es keine Garantie...

Frage zum Thema Anzuchtlicht!

Bin am überlegen ob ich mir da etwas zulegen sollte da ich recht früh mit der Anzucht beginnen möchte um schon starke Pflänzchen nach draußen zu setzten.

Hat jemand Infos ob da was günstiges auch gut funktioniert oder nur Geldverschwendung ist?!
Sowas hab ich gefunden bei Amazon die LED Platten wären für mich recht praktisch...
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0D6B22NYL/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A11VKYDTF0C5L1&psc=1

Sowas ist mir schon fast zu groß schat aber auch nicht schlecht aus...
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09NNCGNMJ/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A35AU3TON925YS&psc=1

Auch die kommt richtig gut find ich...
https://www.amazon.de/dp/B08LZ9ZGNM...=AGq8H5myYlXhHv4LHxQK&linkCode=osi&th=1&psc=1

Naja bin für alle Informationen dankbar🤔

Zuletzt bearbeitet:

Bin am überlegen ob ich mir da etwas zulegen sollte da ich recht früh mit der Anzucht beginnen möchte um schon starke Pflänzchen nach draußen zu setzten.

Hat jemand Infos ob da was günstiges auch gut funktioniert oder nur Geldverschwendung ist?!
Sowas hab ich gefunden bei Amazon die LED Platten wären für mich recht praktisch...
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0D6B22NYL/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A11VKYDTF0C5L1&psc=1

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09NNCGNMJ/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A35AU3TON925YS&psc=1

https://www.amazon.de/dp/B08LZ9ZGNM...=AGq8H5myYlXhHv4LHxQK&linkCode=osi&th=1&psc=1

Vorne weg: ich nutze eine schlichte LED-Leiste aus dem Baumarkt.

Amazon ist bei Pflanzenbeleuchtung so eine Sache. Gerade zu der Lampe mit den Ärmchen gibt es oft keine gute Bewertung. Das größere Problem ist bei den Angeboten aber die Diskrepanz zwischen Angabe und tatsächlich erreichter Leistung

Die werden alle "en bisschen" was bringen sind aber halt keine mit hohem wirkungsgrad. gerade die "Pufflcihter" würde ich meiden. Das erste Panel könnte taugen, wird aber vermutlich Billige LEDs haben die vermutlich nicht viel Licht geben. Aber versuch es ruhig, nicht jeder mag 300€ für en LED Panel ausgeben.
Wenn du aber doch paar euro mehr ausgeben magst such mal nach Mars Hydro, LED TECH, Viper Spectra oder Enfun. Bei letzterem würde ich einen Maxwell Treiber (Netzgerät) bevorzugen. 301H LEDs oder vergleichbar haben sich bewährt.

Bin da bei @timmey
Wenn Du LED-Panels und Pflanzenlampen willst kauf lieber ein mal gut als zwei Mal.

Wenn du nicht so viel Geld in die Hand nehmen willst was ich verständlich finde, schau Dich wirklich nach einfachen LED-Leisten im Baumarkt um. Mit entsprechendem Reflektor und Nähe der Pflanzen zur Lichtquelle kriegst Du da auch super Ergebnisse hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das muss man etwas relativen. Wenn du Leistung haben möchtest kostet es entsprechend Geld 🤷‍♂️.
Sorry wenn ich häufig Dinge aus dem Bereich "königliche Pusteblume " verlinke aber in allen Bereichen die den Indoor Anbau von Pflanzen betreffen sind die halt einfach weit vorne weg 🤷‍♂️. Da sich das für gewöhnlich auf alle Pflanzen übertragen lässt sollte man derartige Quellen nicht ausschließen.
Naja ich versuche das mal in ein paar Worte zusammengefasst zu formulieren. Also Pflanzen brauchen wohl zu unterschiedlichen Wachstumsphasen auch unterschiedliche Beleuchtung (und Nährstoffe). Wenn es jetzt lediglich um die Anzucht geht reicht eigentlich jedes Leuchtmittel mit 6500 Kelvin.
20241124_171928.jpg

Ich verwende da gelegentlich die Lampen die ich mal für meine Wachteln gekauft habe mit "Kaltweißem Licht". Das man mit solchen Lampen keine riesen Flächen ausleuchten kann sollte natürlich klar sein. Bei mir haben die 7w pro Stück und sind nur im Einsatz weil ich sie sowieso rum liegen habe. Die 3 zusammen würden sicher nicht weniger kosten als eine vernünftige Pflanzen Lampe. Also etwas in der Richtung zu verwenden macht nur Sinn wenn es sowieso hat und nicht kaufen muss! Sollte man was auch immer kaufen müssen kostet einen die richtige Pflanzen Lampe ja "nur noch " die Differenz 😉.
20241124_172031.jpg

Da sieht man den Unterschied zwischen Viper und einer China Leute (mit der ich ~15 Euro gespart habe) ganz gut. Ich brauche glaube ich eigentlich nicht erwähnen das die Viper links ist 😅. Das ich mit der anderen fast 20cm in der Höhe verliere ist mir für die Anzucht völlig egal aber das sich das "Scheiß Teil " nur deswegen nicht die ganze Zeit dreht weil ich das Stromkabel fixiert habe kotzt mich einfach nur an 🤬. Von Material Stärke und Kühlung mal gar nicht zu reden 🙄. Die 15 Euro waren definitiv am falschen Ende gespart 🙈.
Naja langer Rede kurzer Sinn 😅. Wenn du irgendwas an Lampen rum liegen hast (LED Spots, Leuchtstoffröhren usw) wäre ein passendes Leuchtmittel kaufen vielleicht eine Option. Da ist es eigentlich fast egal wie Effizient die sind. Der evtl höhere Stromverbrauch wird über den Anschaffungspreis wieder relativiert. Sollte die Überlegung aber in Richtung etwas dauerhaftem gehen und vor allem eine große Fläche beleuchten müssen, würde ich empfehlen etwas vernünftiges zu kaufen. Das die teuren Lampen auch lichtspektren mitbringen die man eigentlich für die Anzucht nicht benötigt, kann man aufgrund der Lebensdauer und der effizienteren Stromnutzung wohl vernachlässigen.
Schönen Gruß
Thorsten

P600 für aktuell 79,99.
Guter Preis für sehr gute Leistung.

P.s.: Sorry, dass der Link nicht funzt. Einfach googeln.
Wirklich ein gutes Angebot, auch wenn 80 Euro in der heutigen Zeit ersmal investiert werden wollen.
Die von @ghost155 vorgestellte Viper ist auch sehr gut.
Von den ganzen 30 Euro-Ali-Lila-Puff-Lichtern würde ich auch Abstand halten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wollt nur wissen ob man so weiße (geclohrte) Pappbecher auch zur Anzucht verwenden kann?
Habe da nämlich noch etliche...
Oder ist das schlecht iwo schlecht für sie Keimung? 🤔 😅 🤔

Lieber @Chilicapone,
weil jetzt schon seit einiger Zeit Keiner antwortet, habe ich mal ein bißchen gegoogelt. Woraus diese Becher bestehen. Und wie das eben Alles so ist... Da steht meist, daß sie innen mit einer dünnen Polyethylen-Kunststoffschicht beschichtet sind. Nicht top für für Umwelt wegen Wegwerfartikel und Mikroplastik, aber jetzt so aus der Sicht, daß Du sie ja ne ganze Zeit verwenden wirst als Anzuchtsgefäß und sie ja sowieso zu Hause rumliegen hast, würd ich sagen - warum nicht mal probieren... Ein Problem könnte eine Durchweichung sein, könnt ich mir denken. Du wirst ja merken, ob die Becher aufweichen, weil viell. das Giesswasser mit der Zeit durch die Ritzen der Beschichtung dringt und den Becher in der Pappschicht dann aufweicht.
Was die Pappschicht, den Karton angeht, steht geschrieben, daß es umweltfreundlich chlorfrei gebleichten Karton gibt und andere Becher, deren Pappanteil mit Chlor, Natriumhydroxid und anderen Chemikalien gebleicht wurde. Da weiß ich natürlich nicht, was Du da für welche hast. Aber ich denke diese Chemikalien sind nicht ärger im Übergang in die Erde oder in Deine Pflanzen, als das, was wir täglich an doofem Zeugs in der Nahrung haben und mitessen. Und daß da was an Inhaltsstoffen jetzt schlecht für die Keimung sein soll, glaube ich auch nicht.
Na - vielleicht hilft Dir das ja ein bißchen bei Deinen Überlegungen, ob Du sie verwenden willst. Wenn ja, bin ich gespannt, obs funktioniert und nicht durchweicht...
Viele GabiGrüße.

Hallo,

hat zufälligerweise jemand schon mal Erfahrungen mit den Sorten:

1) Rika Usami Scorpion
und
2) XVILL Pepper gesammelt? Ich habe unter Anderem von diesen beiden Sorten Saatgut bekommen, finde aber kaum bis gar keine Information. . . Außer, dass sie als extrem scharf angepriesen werden.

Zurück
Oben Unten