Kurze Frage – kurze Antwort

Hab mal eine Frage an Euch. Da ich das erstemal eine Yaki Blue habe.... weiß ich nicht wann die Beeren reif sind. Die schauen zur Zeit so aus.... darf ich die wohl schön ernten oder besser noch ein bisschen warten?
IMG_20200913_103051.jpg
IMG_20200913_103101.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fly
Bis wieviel Grad im Dörrautomaten bleibt bei euch die Farbe noch schön erhalten? Ich habe jetzt den 5. Tag in Folge mit meinen gelben Carolina Reapern und jetzt sind sie endlich mal trocken geworden bei 35°C. Das Gerät war recht billig aber eigentlich zuverlässig, ich hätte das Pulver für die Optik gerne auch schön gelb (Das Auge isst man mit...oder so).
 
darf ich die wohl schön ernten
Hi Monika - die beiden Vorderen im untersten Bild kannst du meiner Meinung nach bedenkenlos ernten.
Bis wieviel Grad im Dörrautomaten bleibt bei euch die Farbe noch schön erhalten
Hi Johannes - 40 Grad sind für mich eine obere Grenze und die Farbe bleibt gut erhalten. Lediglich weiße Chilis werden bei mir ein wenig dunkler. Lässt du die getrockneten sehr lange liegen, passiert das aber so wieso.
 
Bis wieviel Grad im Dörrautomaten bleibt bei euch die Farbe noch schön erhalten? Ich habe jetzt den 5. Tag in Folge mit meinen gelben Carolina Reapern und jetzt sind sie endlich mal trocken geworden bei 35°C. Das Gerät war recht billig aber eigentlich zuverlässig, ich hätte das Pulver für die Optik gerne auch schön gelb (Das Auge isst man mit...oder so).
Wie @Chili-Angler und @Ogtutchili dörre ich Chilis auch nicht über 40°C und es hat bis jetzt immer gut geklappt! Meine Grundeinstellung beim Dörrer ist 35°C, nur bei den etwas "fleischigeren" gehe ich schon mal auf 40°C.
 
Danke euch drei, hab jetzt den Dörrer mal auf 40° C gestellt, ich taste mich mal hoch, was verfärbt kommt in einen Chilipulvermix. :D
 
Weiß nicht obs hier gut reinpasst, aber gibt es bereits eine "etablierte Form" einer Carolina Reaper Orange? Ich habe nur 2 Seiten im Netz gefunden die angeblich Saatgut haben sollen. Beide Pflanzen habe ich als Jungpflanzen von Pepperworld als "Carolina Reaper Yellow" gekauft, die eine produziert nur sehr gelbe Früchte, die andere fast immer orangene. Wachstum und Schärfe ist eigentlich identisch, auch die Reifestadien sind bei beiden gleich, also keine färbt noch extra nach, beide unteren Beeren waren gestern noch partiell grün. Sind jetzt keine Musterexemplare an Reaperbeeren die ich da eben fotografiert habe, aber die waren gerade reif ;)

CR.jpg
 
Zurück
Oben Unten