Lederhose 2021 - (verspätet zugestiegen)

Eine aufgebrachte Menge von Paprikapflanzen steht vor der Terrassentüre Schlange und wollen die Nacht unter freiem Himmel verbringen. Die Sicherheitskräfte konnten die Versammlung nur mit großzügigen Wasserbeneblungs-Aktionen wieder in friedliche Bahnen lenken. Die zwei Redelsführer Numex Suave und Jalopeno (unten im Bild) wollten den Aufmarsch zur Flucht nutzen, denn es sind Abgeberpflanzen, deren Verlegung um 2 Wochen verschoben wurde. :facepalm:
In einer groß angelegten Aufklärungskampagne konnte man sich darauf einigen, dass der nächste Hofgang erst wieder am 04.05. bei zweistelligen Temperaturen stattfinden kann.

2021-05-03 Paprika Indoor.jpg

Es wird langsam kritisch. Die Tomatenarmee im 1. Stock plant demnächst ähnliche Aufstände.
Schon letzte Woche gab es tumultartige Rangeleien beim beenden des Freigangs. Durch einen schweren Zusammenstoß stürzte ein Häftling so schwer, dass er nur durch Amputation kurzfristig gerettet werden konnte.

2021-04-26 Aci Sivri II (1).jpg

Der Patient Aci Sivri liegt noch immer auf der Intensivstation und ringt um sein leben!
2021-04-26 Aci Sivri II (2).jpg

Jaja, mir Schussel ist beim hin- und hertragen eine Pflanze vom Tablett gefallen. Jetzt weiß ich auch, warum hier so viele diese grauen "Eurokisten" oder ähnliches verwenden. Ich werde demnächst auch in diese Richtung aufrüsten!
Viel mehr kann ich nicht berichten, weil ich nicht dazu kam Bilder zu machen. Ich denke mal am kommenden Wochenende werde ich Zeit dafür haben.

Euch allen eine schöne Woche und bis dann!
Viele Grüße von der Lederhose :inlove:
 
Ich werde demnächst auch in diese Richtung aufrüsten!
wenn du EINMAL damit anfängst ......ist wie ....nen Virus (allerdings mit dem man ohne weiteres leben kann)
AAAABER ....einige Sachen wie Schränkle und Co (die man mal zusammen geschustert hat "zweckdienlich" ) werden dann nimmer passen :wideyed:
an dem Punkt bist du verloren und beziehst jedes Schränkle und Co auf die Standardmaße der Boxen 😎

letztlich helfen die Boxen echt gut dabei Ordnung zu halten

Schubladen können durch die Boxen ersetzt werden und so weiter :inlove:

genug davon, sonst klingt das noch nach einer Sekte 😇
 
Kann ich @Sarkum nur recht geben, wenn man einmal anfängt... :facepalm:

Un plötzlich braucht man noch ne Größere um Substrat anzumischen ... und eine um im Wohnzimmer umzutopfen ohne dass man dabei alles einsaut ... und zwei halbe für untern Schreibtisch für Töpfe, Sprühflasche und so... :D

Hatte mir tatsächlich schon überlegt, ob ich nicht einfach ein kleine Anzucht-Station reinbau: Zwei große mit so Aufsetzclips dazu, damit man die obere falschrum als Deckel verwenden kann: Zwei LED-Röhren in die obere reingeschraubt, unten die Töpfe rein. Höhe wären gut 60cm, das geht sogar. Und wär wenig aufwand und recht mobil.
Gescheitert ist es an den mit den Innenmaßen der Box inkompatiblen LED-Röhren :mad: Können die das nicht bitte mal normen! :sneaky: Außerdem hätte es um 2-3cm nicht unter meinen Schreibtisch gepasst.

Und ja, mein nächster Schreibtisch wird mit diesem neuen Kriterium wohl leben müssen oder wie oben erwähnt:
....einige Sachen wie Schränkle und Co (die man mal zusammen geschustert hat "zweckdienlich" ) werden dann nimmer passen :wideyed:
an dem Punkt bist du verloren und beziehst jedes Schränkle und Co auf die Standardmaße der Boxen 😎
 
Schreibst du auf Seite 1 wiederholt "Chinesen" aus Spass, Autokorrektur oder falsch gelesen?
 
Schreibst du auf Seite 1 wiederholt "Chinesen" aus Spass, Autokorrektur oder falsch gelesen?

Wow, da hast Du mich echt total auf dem falschen Fuß erwischt !! Vielen Dank für den Hinweis !
Es war Autokorrektur in meinem Kopf !! :hilarious:
Ist mir nie aufgefallen, dass es chinense heißt :facepalm: . Ob ich mir DAS wieder abtrainieren kann?? 🤔
Vielen lieben Dank @goan :thumbsup:

Alle Anderen:
Schämt Euch, mich einfach in meinem Irrglauben zu lassen und hämisch hinter meinem Rücken zu kichern !! :laugh:

(Notiz an mich selbst: Bitte zukünftig genauer lesen)

an dem Punkt bist du verloren und beziehst jedes Schränkle und Co auf die Standardmaße der Boxen
Na, dann werd ich mich heute Abend gleich mal in meine Eurobox-Sekten-Kutte werfen und mit dem heiligen Zollstock am meinen Chili-Altären maßnehmen :alien:
 
Es ging nicht anders, wir mussten nun auch die Paprikas und eine der Abgebepflanzen umtopfen - bei Sturm.
Die Töpfe sind sehr schmal und hoch ausgelegt, damit wir sie möglichst platzsparend unter unser Licht stellen können. Nun sind die Wurzeln unten aus den Gittern gewachsen und die Töpfe hatten keinen sicheren Stand mehr, wenn die Katze daran vorbeiging (sozusagen Schaukel-Töpfe).
Es wehte heute heftig, aber es half nichts 🤷‍♀️🤷‍♂️ .

Auch die "Abgeberpflanze", die noch nicht abgeholt werden kann, musste umgetopft werden. Bei der Gelegenheit hab ich die Kandidaten fotografiert.
Ich muss dazu sagen, dass die Pflanzen alle ziemlichen Durst hatten (zum Glück), denn so bekamen wir die Ballen leichter aus den Töpfen.
Es sind allesamt "Doppel-Pflanzen", die wir noch nicht abgegeben haben, weil jeweils Ödembelastet.

Hier also die Pflanzen (bereits neu getopft) in 7l Übergangstöpfen:

2021-05-05 Roter Augsburger II.jpg

Ja, der Rote Augsburger sieht nicht so arg toll aus, aber alles was neu an Blättern hinzukommt, sieht auch tadellos aus :) . Die Ödem-Blätter werden nach und nach abgestoßen. Es ist ein "Braver" ...
-------------------
2021-05-05 Greek Peperoni II.jpg

Greek Pepperoni macht sich auch wieder ganz gut.
-------------------
2021-05-05 Aci Sivri I.jpg

Der Aci Sivri steht auch (für unser Empfinden) gut da
-------------------
2021-05-05 Numex Suave Orange II (Abgebepflanze).jpg

Hier der abzugebende C.chinense (<-- ja, ich lerne) Numex Suave Orange (der war nach dem topfen schon sehr durstig :confused: )
-------------------
Zum Schluss noch die erste Frucht von unserer Adventskalender-Pflanze:
2021-05-05 Puzta Gold (Adventskalender) erste Frucht.jpg

Puztagold Paprika

Das war es auch schon!
Viele liebe Grüße aus Regensburg,
die Lederhosens :inlove:
 
Heute erstes chaotisches Sonnenbad auf der Terrasse - unter NICHT-Beachtung der Abstandsregeln :)
Unsere nicht gut geratenen Tomaten durften im leer geräumten Minigewächshaus platz nehmen...schaumermal...
2021-05-08 Chilis + Tomaten Sonnenbaden (1.1).jpg

Es herrscht noch ein großes Durcheinander, aber das wird noch, wenn wir die Terrasse komplett "auf Sommer" eingestellt haben^^
Wie Ihr seht, ist auch hier das kleine Platzangebot tonangebend. Der 🐅 musste natürlich auch ins Bild schwabbeln :facepalm:

2021-05-08 Fatalii erste Früchte zeigen sich.jpg

An unserer Fatalii (C.chinense) zeigen sich die ersten zarten Fruchtansätze 😍
---------------------------------
2021-05-08 Aci Amarillo Frucht und Mangelerscheinungen am Blatt.jpg

Die Aci Amarillo (C.baccatum) wuchert wirklich heftig und wir haben sie wahrscheinlich zu spät umgetopft. Die unteren Blätter zeigen noch immer Mangelerscheinungen (ich tippe mal auf Magnesium), aber nach dem umtopfen siehts "oben rum" wieder super aus. Die hat heute eine kleine Dosis Tomatenflüssigdünger bekommen - vielleicht hilfts 🤷‍♂️ .
---------------------------------
2021-05-08 Bulgarian Carrot.jpg

Auf die, Bulgarian Carrot, bin ich total scharf !! Die hatten wir die letzten beiden Jahre auch und mir schmecken die einfach :drool: . Da kann und will ich keine Frucht abmachen^^

Jetzt heißt es einfach abwarten, bis die Temps noch etwas stabiler werden. Hier bei uns in Regensburg hatten wir die letzten Tage Nachts noch frostige Temperaturen. Wir warten noch ⏳
 
Schäden an den Blättern bleiben irreparabel
Oh, okay...dann hab ich wieder was dazu gelernt! Mir ist / war klar, dass z.B. bei Ödemen, Sonnenbrand, vertrockneten Stellen oder kräuseligen, verdrehten blattlausbefallenen Blättern nix mehr zu machen ist. Ich war bisher aber überzeugt, dass z.B. bei Magnesiummangel oder Stickstoffmangel (helle Blätter) sich da Besserung zeigt, wenn gegengesteuert wird. Aber wie gesagt, der Aci Amarillo wächst ja und blüht wie verrückt. Wie Du sagst, @TrinkJoghurt , der Neuaustrieb sieht gut aus 🤞
 
So, während ich mich an irgendwelchen "Prestigeobjekten" abgearbeitet hab, hat meine liebe Frau großes vollbracht und umgetopft,
Die C.baccatum hat nen "Bundesliga-Topf" (40l) bekommen und muss ab heute im Freiland zurechtkommen.
Grundsätzlich gilt, dass im Freiland einen Mix aus "alter Erde" bekommen, der mit Kompost und falls noch nötig mit zugekaufter Kulturerde aufgefüllt wird.
Hier der Aci Amarillo (C.baccatum):
2021-05-15 Endtopf Aci Amarillo C.baccatum.jpg

Drei angeblich "klein" bleibende Sorten bekamen einen gemeinsamen Trog
(von links nach rechts: Bulgarian Carror - Jalopeno - Etna)
2021-05-15 Endtrog Bulgarien Carrot - Jalopeno - Etna.jpg

Ansonsten hoffen wir auf den 16.05.21 🤞 ..falls der mitspielt, stellen wir noch einige mehr "hinaus" :)
Es tut gut, wenn man Indoor auch mal wieder bissl Platz hat !!

Zu den schwarzen Trögen, die je mit 3 Pflanzen bestückt werden, kann ich nur meine Mutter zitieren:
"Schee, aba z'nah zamm !!"
(schön, aber zu nahe aneinander!!)
Das zieht sich aber durchweg - kann ja sein, dass "die" gerne leiden :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, und erst einmal Respekt vor der Gesamtleistung - Gartenprojekt und dessen Ausführung :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Kann mich da nur erfurchtsvoll meinen Vorrednern anschließen.
Bin mal gespannt auf die Ergebnisse eurer Kreuzbestäubungen, falls Samen aus der Ernte fürs kommende Jahr benutz
werden - ist ja quasi vorprogrammiert.
Ansonsten läuft doch alles super - alles Gute und eine reiche Ernte
Gruß
Holger
 
in mal gespannt auf die Ergebnisse eurer Kreuzbestäubungen, falls Samen aus der Ernte fürs kommende Jahr benutz
werden - ist ja quasi vorprogrammiert.
Danke !! Schön, dass es Dir gefällt :)
Falls wir für das kommende Jahr eigene Samen nehmen wollen, werden wir mal eine "Teebeutel-Aktion" starten. Egal wie weit wir auf unserem stark begrenztem Raum die Pflanzen auseinanderstellen würden - die Hummeln nehmen ja doch alles mit - hätten wir "unreines" Saatgut.

Zur Hauptsache wollen wir soviel ernten, um nicht Chilli zukaufen zu müssen.
Vor der Kür, kommt ja bekanntlich die Pflicht, also erstmal schauen, dass wir die Pflanzen einigermaßen gut in Schuss halten. Wenn das klappt, schauen wir mal, ob es it dem Saatgut auch klappt 🤞
 
Sonntag ist Ruhetag
Deshalb haben wir heute "ganz leise" zwischen den Regengüssen umgetopft, was ging!

Das "Popup-Gewächshaus" ist Geschichte (zerlegt und zum trocknen übergangsweise in der Garage untergebracht - Auto parkt outdoor^^) und wir stehen nun ungeschützt mit unseren 11 Chili-Pflanzen in Freiheit auf der Terrasse. ✌️ 🤞
(Die Paprikas und Peperoni folgen demnächst)
Erde mischen und aufbereiten war bissl tricky, aber zusammengenommen mussten wir unser gesamtes Gerödel nur 3x vor heftigen Schauern in die Garage vertragen.

In der kommenden Saison werden wir unsere Endtöpfe und die Anordnung stark verändern, denn das bisherige Setup ist einfach suboptimal.
Positiv überrascht haben uns unsere 6l Zwischentöpfe! Die waren zum Teil nur leicht, aber nie total durchwurzelt. Da wäre noch ein zeitlicher Spielraum möglich gewesen.
Passt für uns und wird beibehalten.
2021-05-16 Zwischentopf 6l ideal.jpg

hier im Bild ein Sibirischer Hauspapika.
Die C.chinense waren da deutlich wurzelfreudiger (leider kein Bild) aber alles im Rahmen.

2021-05-16 Aci Dulce Amarillo - Numex Suave Orange.jpg

Von links nach rechts: Aci Dulce Amarillo, Numex Suave Orange
----------------------------------------------------------------------
2021-05-16 Lanterna de Foc.jpg

Lanterna de Foc
----------------------------------------------------------------------
2021-05-16 Fatalii (1).jpg

Fatalii
----------------------------------------------------------------------
2021-05-16 Endtopf 2x Sib.Hauspaprika - Thai Fruity.jpg

von links nach rechts: Vietnam Fruity, 2x Sibirischer Hauspaprika
----------------------------------------------------------------------

Hier dann nochmal alle Pflänzchen in der Totalen:
2021-05-16 Chili Übersicht (2).jpg

Uns ist klar, dass die heftig ineinander wuchern werden, aber aus Platzgründen momentan nicht anders zu lösen.
Geschlaucht hat uns der Tag trotzdem und wir ziehen unseren Hut vor all jenen, die 100 und mehr Pflanzen zu versorgen haben !!

Das war es auch schon wieder! Für heute halt ich die Klappe und verzieh mich in die Etappe^^ GN8
2021-05-16 Miezibär schläft.jpg

Euch allen einen guten Start in die neue Woche!
Ciao und viele Grüße von den Lederhosens :inlove:
 
Zurück
Oben Unten