@Schluckauf: Jep alles selbst gemacht. Ich hatte mal ein paar Jahre, da hab ich mich verstärkt dem Messerbau als Hobby gewidmet. Zuerst Messer aus Flachstahl gefeilt, härten lassen, dann Feinschliff, Griff und Lederscheide gefertigt.
Flachstahl in Messerform gebracht
Mit Griff versehen und auf Rasiermesserschärfe gebracht
und eines mit fertiger Lederscheide
Das oben gezeigte
Messer hab ich in einer Art Mietschmiede selbst geschmiedet, sozusagen mein "Gesellenstück". C105 mit Härtelinie und Ebenholz als Griff. Aber ohne die Beratung und Inspiration der Mitglieder des
Messerforums hätte ichs wahrscheinlich nicht hinbekommen.
Wenn Du Dich fürs Messerbauen interessierst, schnapp Dir ein Stück messertauglichen Kohlestoffflachstahl von einem Händler, der auch einen Härteservice anbietet. Jürgen Schanz ist einer davon. Für das erste brauchst auch nicht viel Werkzeug. Einen Schraubstock, Eisensäge, Eisenfeile(n) und Schleifpapier.
Wenn ich mir die Fotos so anschaue kribelt es mir schon wieder in den Fingern. Vielleicht mache ich mir wieder mal was Kleines um die Chilis stilgerecht zu verarbeiten.
boernie.wf schrieb:
Ob diese Winkelklemme was taugt??
Ja und nein. Persönlich würde ich das Geld der Winkelklemme mit in einen guten Schleifstein investieren. Den Winkel einhalten hat man imho schnell im Griff.
An der nötigen Geduld scheitern die meisten beim Schleifen mit Banksteinen. Es ist nicht kompliziert und es gibt einige gute und verständliche Seiten die sich damit befassen.
Ob der Stein selbst was taugt kann ich Dir leider nicht sagen. Im genannten Forum werden auch Schleifsteine vorgestellt und Erfahrungen ausgetauscht.
Swarlson schrieb:
Man zieht sein Messer ein bis zwei mal druch und es wirklich sowas von scharf. Neben einem Zeitvorteil hat man ebenfalls eine sauber Klinge ohne hässliche Kratzer die evtl. druch das schleifen per Schleifstein auftreten können. Ich kann ihn nur empfehlen!!
Bei solchen Messerschärfern scheiden sich die Geister. Es gibt durchaus welche die brauchbare Ergebnisse erzielen, imho aber nicht zu vergleichen mit den möglichen Ergebnissen mit Schleifsteinen.
Dem Messer von HabbiMetal würde ich so einen "Materialschaber" zum Beispiel nicht antun.
Nix für ungut.
Gruß Klaus