Markox Tunnel Chili Melonen und Garten


Nunja, bis vor kurzem gab es nur flüssigen Calcium Dünger und nun wird halt auch schon biologischer Volldünger gegeben ;).

Aber, was macht denn deine Petite Yellow eigentlich?

Die hab ich Sonntag Abend nach 35 Tagen noch aus dem Fenster gestemmt:
comp_img_20200802_20151kui.jpg


Von Wegen zierlich (petite):
comp_img_20200802_203n4jdd.jpg


Wobei die wirklich sehr wenigen Kerne schon darauf hindeuten, dass die Sorte eigentlich viel kleiner bleibt. Denn dann verteilen sich die Kerne ja auch auf weniger Fläche. Pro großem Scheiben-Viertel waren im Schnitt nur etwa 3 Kerne drin.

comp_img_20200803_102g9krw.jpg


Auch wieder innen geplatzt. Kein Plan woher das genau kommt. Muss ich irgend wann mal recherchieren. Zu schnell gewachsen? Überdüngt? Zu viel gegossen gegen Ende? Zu wenig gegossen insgesamt? Zu starke Temperaturschwankungen? Naja ist zwar nicht so schön, aber besser als wenn die Schale mit Platzt, was man oft unter den Sorten-Reviews von Kunden der großen amerikanischen Saat-Online-Shops liest. "melon cracked".

Die Sorte ist ansonsten der Prima Gold F1 recht ähnlich. Äußerst knackig, vielleicht noch etwas knackiger. Und sehr saftig. Schönes Fruchtfleisch:
comp_img_20200803_102hwka4.jpg


Wegen dem Riss innen wäre das vielleicht nicht optimal gewesen, aber 1-2 Tage länger hätte dem Exemplar vielleicht noch gut getan. Nach den teils fast schon übermäßig süßen Melonen zuletzt hatte ich diese doch wieder über Nacht im Kühlschrank stark gekühlt und auch vor Ungeduld dann gleich morgens eine Hälfte gefrühstückt ohne sie etwas ab zu lagern. Süß war sie auch, aber wie die erste Prima Gold F1, gerade zur Rinde hin auch noch eine gewisse Säure die dann irgendwann bei der Menge anfängt etwas zu stören und auch wieder das recht dezente Aroma etwas überdeckt in Kombination mit der Kühle.
Also, alles in Allem wenig Unterschied zur Prima Gold F1, sehr erfrischend und angenehm zu essen aber mit recht dezentem und somit etwas langweiligem Aroma. Eine schon etwas größere liegt ja jetzt noch im Tunnel auf dem Boden und eine noch rech kleine hängt. Die auf dem Boden hatte ich leider zu spät entdeckt um ihr ein Datum zu verpassen. Ansonsten probiere ich die beiden dann wieder ein klein wenig länger dran zu lassen. Nicht mehr als 3 Tage drüber, denn an der gerissenen Stelle ging das Aroma leicht ins seifige, was darauf hindeutet, dass so das Überreife Aroma der Sorte sein wird. Das wäre nicht so angenehm.

Das not geerntete Zuckermelönchen:
comp_img_20200804_142udj5u.jpg


Ob wohl kaum Duft auf den ersten Blick recht reif innen. Aber nach dem Ausschälen der Kerne, das Fruchtfleisch recht fest. Eigentlich mag ich keine Zuckermlonen, deshalb kam sie mir beim Probieren etwas ungeheuer vor, denn diese Sorte hat mir bald auch geschmeckt. Ich bin mir nicht sicher ob mich nun meine eigentliche Abneigung gegen die mir bekannten Zuckermelonen davon abgehalten hat sie voll zu genießen, oder ob mir er Geschmack doch nicht so ganz liegt. Konsistenz war irgendwo zwischen knackiger Birne und weicher Birne. Auch das Aroma ging ein klein wenig in die Richtung. Den Grundgeschmack würde ich fast in Richtung des Aromas vom grünen Haribo Tropifrutti, dieser Palme die nach Melone schmecken soll, einordnen. Interessant. Meine Muter für die ich die Zuckermelonen hauptsächlich anbaue fand das Aroma auch gut, ihr war die aber insgesamt zu fest und nicht so typisch weich, was ich gerade gut fand.

Dann hatte ich vorhin noch beinahe das Erlebnis das ich mir schon eine Zeit lang erhofft hatte. Nämlich eines Tages in meinem un durchblickbarem Melonen Dschungel eine große übersehene Melone auftauchen zu sehen. Ich suchte so nach der kleinen gelben die dort vor einer Woche oben drauf baumelte, ob sie den Weg nach unten gefunden hat:
comp_img_20200804_19261jj4.jpg


In der Mitte das Gelbe. Wenn man nun ganz genau hin sieht, erkennt man ein Blatt lang darüber schon so etwas dunkelgrünes mit zwei hellen Streifen in der Tiefe...

... nämlich das hier:
comp_img_20200804_192bnjtn.jpg


Ist jetzt nicht der ganz große Fund, aber grob geschätzt könnten das schon 2 Kilo oder etwas mehr sein. Bleibt mir zu hoffen dass dann auch die Qualität stimmt bei dem wenigen Licht das dort nach unten dringt.

Die Melonen Außenstelle bei meinem Onkel hat nun auch endlich mal etwas angesetzt. Derweil fangen die Pflanzen dort auch an zu wuchern.

comp_img_20200803_142pwjw5.jpg


comp_img_20200803_1403bjac.jpg


comp_img_20200803_142v7ksd.jpg


comp_img_20200803_142sakqo.jpg


Den richtigen Erntezeitpunkt zu finden wird dort dann wohl noch eine Herausforderung. Aber erst Mal läuft es und das Wetter die kommenden 10 Tage macht dem ganzen Frucht-Nachwuchs hoffentlich ordentlich Beine so dass ich trotzt der kleinen bis mittleren Sorten vielleicht die knapp 5,2 Kilo noch mal etwas überbiete. Für ein 10 Kilo Exemplar wie letztes Jahr besteht bei der Sorten-Auswahl allerdings kaum eine Hoffnung. Für sowas fehlt dann einfach der Platz. Ist zwar ein Tolles Erlebnis so eine zu ernten und das Erfolgsgefühl und am liebsten hätte ich dieses Jahr die Rekords Sorte Carolina Cross angebaut, aber viele kleinere und unterschiedliche sind am Ende doch praktischer und abwechslungsreicher.
 
Einfach nur aller erste Sahne Deine Melonen.:thumbsup::thumbsup:
Am Ende der Saison musst Du unbedingt als Überblick nochmal kurz auf die einzelnen Sorten eingehen.
Für jemand wie mich, der bis vor kurzem alle Wassermelonen innen rot eingeordnet hat, ist der Unterschied der einzelnen Sorten schwierig zu sortieren:thumbsdown:
 
Nunja, bis vor kurzem gab es nur flüssigen Calcium Dünger und nun wird halt auch schon biologischer Volldünger gegeben ;)
Na du muss das! Soll ja groß und stark werden! :)

Mal eine Frage. Ich habe vorletzte Woche bei Lidl eine Melone gesehen, leider kein Bild von gemacht, musste da aber direkt an deine Erfahrung denken.
Die war oval, cremefarben und hatte auf der Schale aber noch zusätzlich hellgrüne kurze "Striche". Im Internet würde ich bisher leider nicht fündig.
Kannst du damit etwas anfangen?
 
Na du muss das! Soll ja groß und stark werden! :)

Mal eine Frage. Ich habe vorletzte Woche bei Lidl eine Melone gesehen, leider kein Bild von gemacht, musste da aber direkt an deine Erfahrung denken.
Die war oval, cremefarben und hatte auf der Schale aber noch zusätzlich hellgrüne kurze "Striche". Im Internet würde ich bisher leider nicht fündig.
Kannst du damit etwas anfangen?
Dino melone vielleicht ?
 
ich meine die PrimaGold.
Machen wir dann mal, wenn es etwas kühler ist :cool:,... ich melde mich dann.

Nach dem kräftigen Regen Anfang des Monats war ich bei meinem Onkel um ein paar neue Obst-Bäume ein zu pflanzen.

comp_img_20200803_152kpj64.jpg


Aber vom Regen war unterhalb des Grases absolut nichts mehr zu sehen. Auch vorletzte Nacht das Gewitter mit akustisch kräftigem Regen der auch früh unter den Bäumen ankam,... am Ende musste ich Mittags schon wieder alle Töpfe gießen, weil lediglich die Oberfläche leicht eingeweicht war.

Immerhin hatte der Regen gereicht um einer Baby Melone das hier an zu tun:
comp_img_20200811_110kojdg.jpg


Naja, Früchte entstehen gerade überall rings um das Hauptfeld. Ein richtiges Blüten-Meer.

comp_img_20200808_1234lk8z.jpg


Teils entstehen ganze Nester von Früchten.

comp_img_20200809_163bvj93.jpg


Tief im Dschungel der sich unaufhaltsam seinen Weg in alle Richtungen bahnt.

comp_img_20200809_1647nkib.jpg


In den Kompostern will die nächste Generation schon loslegen.

comp_img_20200809_161xqjdw.jpg


Noch eine größere Karotte:
comp_img_20200810_1533njnc.jpg


Die Perspektive der Handy Fotos ist nicht die beste. Hier mal der Vergleich mit einer 10 Liter Gießkanne:
comp_img_20200810_1538bk4b.jpg


comp_img_20200810_15204j0x.jpg


Leider kann man deshalb die Dimensionen gar nicht richtig deutlich machen. Hier mal ein Beispiel von zwei Melonen die ich zuletzt geerntet habe. Foto Nr. 1:
comp_img_20200809_101g2k10.jpg


Die selben beiden Melonen anders angeordnet:
comp_img_20200809_1017pjwr.jpg


Wahnsinn diese optische Verfälschung!

comp_img_20200809_10096j9f.jpg


Die erste aus dem Topf, 20 Liter. Da bin ich schon zufrieden.
Das sollte nun eine Black Tail Mountain sein. Die einzige etwas größere rote neben der kleinen Otome.
Ich war mir bei dem Topf nicht ganz sicher, ob ich nach dem Pflanzen nicht diese Sorte mit einer orangen Sorte nebenan vertauscht hatte. Aber der Frucht nach kam die Black Tail Mountain dann doch hin. Sehr sicher war ich mir allerdings, dass ich sie nicht mit dem anderen Nachbartopf verwechselt hatte, einer Janosik, gelbfleischig. Des Rätsels Lösung werde ich wohl erst erfahren wenn die die geerntet habe. Sie ist dann als nächstes fällig:

comp_img_20200808_123cwkvc.jpg


Denn von der Schale her sind sie sich recht ähnlich,... was uns zum nächsten Punkt führt. Sonnenbrand! Ja, Melonen Früchte können Sonnenbrand kriegen. Gerade die dunklen Sorten sind anfällig. So geschehen bei dieser Frucht am ersten klaren 35°C Tag. Und die Lösung für das Problem:
comp_img_20200808_123gxk61.jpg


Scheint aber nur oberflächlich zu sein, weil ich es schnell gesehen hatte.

Zurück zur möglichen Verwechselung:
comp_img_20200810_130o7kyc.jpg


Auf dem Bild wieder nicht so gut zu erkennen wie in Natur. Erwartet wurde eine rote Black Tail Mountain, aussehen tut sie eher wie die gelbe Janosik. Aber mit leichtem Rot-Einschlag vom Rand her! o_O

Hier vielleicht etwas besser zu erkennen, in Natur sehen rötlichen Felder roter aus. Richtig "Pfirsich Melba" artig:
comp_img_20200810_130dfjfo.jpg


Ernte 35 Tage nach anwachsen der Frucht.

comp_img_20200810_130y1kw9.jpg


Sehr lecker. Aromatischer als die gelben Sorten mit heller gestreifter Rinde. Verdammt süß, auch voll gekühlt, mit einer ganz dezenten Säure zur Rinde hin. :drool:

Dann wurde noch ein größeres Exemplar hier von geerntet:
comp_img_20200805_1511pjek.jpg


comp_img_20200805_151chjyg.jpg


comp_img_20200806_161slkpb.jpg


Und die erste hiervon:
comp_img_20200807_215c8kh4.jpg


comp_img_20200809_155qbkcp.jpg


Petit Gris de Rennes aus Bio Saat.

Zwischendurch gibt es auch was anderes als Melone auf den Teller:
comp_img_20200805_135fokqm.jpg


Pesto Pizza. Teig und Belag selbst gemacht.

Oder das hier, "Penne Marko":
comp_img_20200806_181zfjoi.jpg


Die ersten Steckrüben sind schon vor Wochen notgeerntet weil aufgeplatzt. Die übrigen sind aber noch mal schön gewachsen obwohl es gar nicht danach aussah.
comp_img_20200809_163olkff.jpg


Die Nachsaat für den Herbst wurde leider aus Platzmangel nicht gepflanzt und die Raupen haben in den Anzuchtschalen den Rest erledigt.
Dafür hab ich in der ersten abgeernteten Karotten-Reihe noch Herbstrüben gesät die gerade keimen. Auch für eine späte Reihe rote und goldene Beete war noch etwas Platz.

Hier eine von zwei Süßkartoffeln, machen sich gerade super:
comp_img_20200809_163exkxo.jpg


Letztes Jahr hatte ich eine Blüte, mal schauen ob es dieses Jahr mehr wird. Sah hübsch aus, war aber nur von kurzer Dauer.

Ingwer im Topf war immer nicht so dolle in Gang. Hier mal im Pflanzloch im Tunnel:
comp_img_20200809_162qdjrr.jpg


Von dem würde ich mir auch mal Blüten wünschen :inlove:

Und Zitronengras genau so gepflanzt, zusammen mit einem Kurkuma:
comp_img_20200809_162mujar.jpg


Die Pflanze der Petit Gris de Rennes ist mir leider sehr zusammengesacht. War die einzige Melone für die oben an der Decke kein Platz mehr war sie quer zu lenken. Deshalb wuch die Spitze oben einfach hängend wieder runter. Die erste Frucht war ausgewachsen und alles hielt. Aber dann kamen noch mehrere nach und bevor ich was merkte ist alles das Band runter gerutscht. Ich hoffe die großen werden noch was. Die nächsten sollten aber bald reif werden, müsste klappen.

comp_img_20200809_161k6jv0.jpg


Die einzelnen Früchte in Netzte packen ging auch nicht, weil zu eng am buschigen Stamm.

Draußen die eine Pflanze im großen Kübel die 7 Früchte angesetzt hatte, hat zuletzt doch noch auf 3 reduziert:
comp_img_20200808_123miji7.jpg
d

Die ist welk, und drei kleine sind dann doch gar nicht erst richtig in Gang gekommen. Selten, das so spät abgestoßen wird, aber das zweite Mal bei mir dieses Jahr.
Dafür ist die Erste Frucht etwa 10 Tage vor der Ernte schon bei schätzungsweise rund 5 Kilo. Und die zwei Nachkömmlinge....

comp_img_20200808_1230akmq.jpg


... die kleine im Bild, sehen ganz gut aus. Bleibt mehr Power für die. Das ist schon ganz gut so.

Der Maulwurf der schon seit Monaten wütet am Rande hat nun genau das gemacht wovor ich schon Angst hatte:
comp_img_20200808_124nkkbs.jpg


comp_img_20200808_124dojma.jpg


Drei schöne Haufen mitten im Tunnel.
Die Pieper bringen leider gar nichts. Nun ist Buttersäure unterwegs um ihn zu verdrängen.
Im Pflanzloch einer Melone hat er einen richtigen Trichter gegraben:
comp_img_20200808_12412kkz.jpg


Der Pflanze geht es gut. Hauptsache die Wühlmäuse übernehmen später nicht den Gang, dann wird es ernst.

Die rote Prunkbohne blüht seit einiger zeit hübsch. Aber nur wenige Stunden.
comp_img_20200809_161f2k1t.jpg


Der Mais soll wohl ab 3 Wochen nach Blühte reif sein, was jetzt der Fall sein müsste. Wird nach her wohl getestet:
comp_img_20200809_161n5j4m.jpg


Die ersten Chilis sind soweit Sonnengetrocknet. Ich weiß gar nicht wo ich die dann alle unterbringen soll nach den Rekord Ernten der letzen beiden Jahre.
comp_img_20200809_163rpjhs.jpg


Die nächsten passen schon gar nicht mehr aufs Blech.
comp_img_20200810_165vck8p.jpg


Sieht perspektivisch schon wieder so wenig aus. Aber die zwei drittel die zum trocknen auf das große Back Blech gekommen sind haben kaum drauf gepasst dicht an dicht.

Mexikanische Minigurken selbst ausgesamt vom letzten Jahr:
comp_img_20200809_163g0jjm.jpg


Wachsen so viel gesünder als gepflanzt.
comp_img_20200809_163m5ji6.jpg


Zucchini haben nur auf der Tunnelseite unten etwas Mehltau Blätter wo sie auf dem Boden liegen. Sind noch top in Gang und produzieren ohne Ende.

comp_img_20200809_16388j3q.jpg


Gestern viel mir dann noch spontan ein, dass der Nachzügler im Tunnel ja soweit sein müsste:
comp_img_20200810_193i9ker.jpg


Konnte ich im Gewirr auf dem Boden keiner Sorte sicher zuordnen. Könnte eine zweite von drei Petite Yellow sein. Wird morgen geschlachtet.

Demnächst werden dann noch die Kartoffeln abgeerntet.

Edit:
@wemu: Wie sieht es denn bei dir Aus mit der Ernte? Deine Zwillinge und ein paar andere Melonen müssten doch mittlerweile auch reif sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein theoretisch müßtest Du doch einen Marktstand mit Melonen betreiben können. Das sind ja unzählige Kilos an Melonen die Du da erntest :laugh:

Von meinen Wassermelonen habe ich 4 Stk geernted und inzwischen auch verspeist. Reifezustand war teils perfekt, teils hätten sie noch 2 Tage vertragen.
Geschmacklich waren sie alle i.O.
Die Zwillinge hängen noch an der Pflanze, ist aber ausgerechnet die am stärksten von den Spinnmilben betroffene. Etwas grün hat sie noch, ich denke das ich die beiden auch
demnächst ernten werde.
Eine sehr früh angesetzte Honigmelone habe ich schon am 26.7. geernted. Heute morgen dann die nächsten beiden weggemacht, die Duftnote war schon recht intensiv.
Im Laufe der nächsten Woche werden dann sicher einige weitere dran kommen.
Honigmelonenfrüchte sind es rund 20Stk die im Beet liegen.

Wieviel Liter Wasser bekommt denn bei Dir eine Melonenpflanze bei diesen Temperaturen? (z.Zeit täglich um die 32-33° im Schatten)
 
Zurück
Oben Unten