markox
Chilitarier
Rein theoretisch müßtest Du doch einen Marktstand mit Melonen betreiben können.
[...]
Wieviel Liter Wasser bekommt denn bei Dir eine Melonenpflanze bei diesen Temperaturen? (z.Zeit täglich um die 32-33° im Schatten)
Naja, sind ja dieses Jahr eher kleinere Sorten mit 3-4 Kilo im Schnitt. Und die erste Welle hat ich auch schön auf 2 Wochen verteilt. Jetzt ein paar einzelne, und eine zweite Welle und ob die dieser ganze Haufen im Beet genießbar sein wird, so wie sich dir Ranken dort stapeln weiß ich noch nicht. Dass sie jetzt auch so stark die Regenrinne neben dem Tunnel bewuchern macht die Sache auch riskant, da liegen auch ein paar Früchte die bei stärkerem und häufigerem Regen absaufen werden. Auch die Ernte wird da eine Herausforderung. Bei einzelnen Früchten die Tage zählen ist fast unmöglich und eine große in der Mitte ist nicht mal erreichbar.
Aber ich hab da schon einen sehr hohen Eigenbedarf. 6 Kilo am Tag sind kein Problem und eine 3 Kilo Melone verspeise ich buchstäblich zum Frühstück. Am Wochenende hab ich sogar noch eine 8,4 Kilo Wassermelone im Supermarkt gekauft und in zwei Tagen verspeist bevor meine gelbe dran kam.
Hört sich doch schon ganz gut an bei dir. Berichte dann mal was aus den Zwillingen geworden ist, wie sie sich dann mit den Spinnmilben entwickelt haben. Ein paar extra Tage sind da bestimmt auch eine gute Idee, wenn die Pflanze an sich noch in Gang ist.
Ich hab bei mir im Tunnel jetzt die Bekämpfung auf gegeben und entferne nur noch sehr stark betroffene Blätter. Die Gurken hab ich gestern mal wieder stark entblättert und bei der eine war es schon so übel, dass die Blätter in der Sonne vor Netzen richtig gefunkelt haben. Rings rum lückenlos benetzt und komplett und dicht besiedelt . Naja, die beiden äußern Pflanzen gehen erstaunlicherweise noch einigermaßen. Und bei den Melonen kann ich dann auch nur hoffen, dass es noch für eine gute Reife reicht.
Das ist recht unterschiedlich nach Standort. Die Töpfe die ich zwischendurch nur alle 2-3 Tage gegossen hatte als das Wetter schlecht war hab ich zuletzt täglich gegossen und die letzten beiden Tage dann sogar schon zwei mal täglich. Die kriegen zusammen so 20 Liter. Sind glaub ich 7 Töpfe. Je 5 Liter die großen in 60 Liter Erde und eine je 2 Liter pro 20 Liter Topf. Die übrige Pflanze im Beet, die mit den gelbschaligen Früchten, da komme ich nicht mehr richtig hin zum gießen. Die wird ganz gut vom Laub beschattet und auch das schwarze Fließ isoliert vor Austrocknung. Da hab ich alle paar Tage eine 5 Liter Kanne in die Richtung der Basis gekippt. Zuletzt dann fast täglich. Wieder anders im Beet sind die aus dem Komposter wachsenden. Da hält sich die Feuchtigkeit noch besser, weil die Wurzeln ja durch den halb gefüllten Komposter von viel feuchter, beschatteter Erde überdeckt sind. Da hab ich anfangs teils über zwei Wochen nicht gegossen, dann alle paar Tage mal 5 Liter und jetzt die letzten Tage bei den Dimensionen die die große Pflanze angenommen hat und die vielen Fruchtansätzten die versorgt werden müssen hab ich die Tage von 5 auf 10 Liter täglich oder fast täglich gewechselt. Am Wochenende hatte da ein paar Blätter an den Triebspitzen in ca. 6-7 Meter Entfernung zur Basis dann das erste Mal etwas gerollt vor Hitze oder Trockenheit. Aber das Mit dem Komposter ist echt der Hit von der Pflege her. Da gibt es am wenigsten zu tun mit gießen und Düngen.
Im Tunnel dann wieder anders. Weniger Verdunstung, auch weil die Chilis in Südrichtung unten etwas beschatten. Auch nicht so viel Blattmasse in Summe. Die kriegen schon länger ca. alle 2 Tage je ca. 2 Liter wie schon Anfangs. Zwischen durch waren es auch mal nur alle 3-4 Tage und vielleicht etwas weniger.