Markox Tunnel Chili Melonen und Garten

Die Früchte müssen später dann auch irgendwie gesichert werden.
Hier mal ein Video mit ein paar netten Setups. Noch mehr dazu hier. Oder hier.
Da sind ein paar tolle Ideen dabei, das könnte schon klappen.
Auf den Bildern von den Gewächshäusern sieht man gut, wie wenig Fläche pro Pflanze benötigt wird.
Ich denke, das muss ich nächste Saison versuchen. :D
Wie L Töpfe würdest du mir empfehlen?

Wie L Töpfe würdest du mir empfehlen?
20-25 L als absolutes Minimum, 40-50 L wären besser.

[...] von dieser Sorte, werden
anscheinend nur Pflanzen verkauft. Könntest Du vielleicht bitte ein paar Samen, für
mich trocknen?
Ich hatte die Samen aus einem Wander Paket hier vor 2-3 Jahren. Muss ich morgen mal schauen wie viele Samen noch da sind von denen die ich letztes Jahr getrocknet hatte. Das waren nicht viele. Von den aktuellen kann ich was abnehmen, die sollten auch rein sein, wobei ich noch zwei andere Tomaten blühend in der Nähe stehen hatte. 100% sicher bin ich mir nicht, aber eigentlich müssten die ersten kleinen noch vor den anderen geblüht haben.

Super, Dankeschön! :happy:
Falls Du tauschen möchtest, ich habe letztes Jahr, ein paar Sorten Tomatensamen,
bei tomatoeden gekauft.
Was ich auch sehr empfehlen kann, ist die Candy sweet Icicle. Da habe ich aber nur
eigenes, unverhütetes Saatgut.

Vg Sandra

Der erste Knoblauch musste letztens notgeerntet werden, wegen Fäule und Viechern. Wie jedes Jahr :thumbsdown:. Aber dieses Jahr stehen noch erstaunlich viele scheinbar gesunde Exemplare da. Könnte endlich mal was werden (ohne alle Knollen vor dem trocknen mühsam per Hand zu zerpflücken und zu reinigen).
Der Knoblauch im Tunnel ist nicht so gut geworden. Sind nur noch zwei über. Nächstes Mal probiere ich es dort mal mit Töpfen.

Gleich mal verkostet als Oregano Pizza Brot:

comp_img_20200609_172cuj0v.jpg

comp_img_20200609_131efka4.jpg
comp_img_20200609_134ulj5e.jpg

comp_img_20200609_135mfk7l.jpg

Für zwei Pizzen:
200g Tipo 00 Mehl
120g lauwarmes Wasser
2 Tl Olivenöl
2g Salz
2g Hefe, frisch
alles gut verrühren, 10-15 Minuten per Hand glatt kneten, portionieren, 30 Minuten bei Raumtemperatur anspringen lassen und für 24 Stunden in den Kühlschrank.

Für den Belag 6 mittelgroße Knoblauchzähen, einen guten Haufen frisches Oregano (siehe Bild), beides fein gehackt, und 1 Tl Fleur de Sel Salz mit etwas vom Olivenöl (insgesamt 2 El) zu einer Paste mörsern. 2 El Butter dazu tun und unter mörsern.

Pizza Teig etwas akklimatisieren lassen, sanft ausformen, jeweils mit der Hälfte der Paste bestreichen und auf den Pizza Stein der im Ofen volle Pulle vorgeheizt ist schieben. Auf Unterhitze schalten, beobachten bis der Rand anfängt braun zu werden (dauert keine 5 Minuten), und mit je 2-3 El Parmesan oder Grana Padano bestreuen. Auf Pizza Stufe schalten bis der Rand die gewünschte Farbe hat (geht sehr schnell! durch die Umluft.).

Blick nach links im Tunnel:
comp_img_20200609_173fsj69.jpg

Conny F1, schon mehrere geerntet:
comp_img_20200609_1731bjgc.jpg

... die Saat stammt vom Netto (Markendiscount) und kostest dort glaube ich 1,49 für mindestens 8 Korn. Der Markenhersteller der dahinter steckt nimmt selbst um die 4 Euro dafür.

Tomaten Haken von Ebay direkt aus China. 5 Stück mit Band für 6,84€ inklusive Versand mit Tracking Nummer der recht Flott ging (2-3 Wochen höchstens):

comp_img_20200609_1731xkdb.jpg

... größer als gedacht.

Ponny F1 von Bobby Seeds:
comp_img_20200609_1736fj5m.jpg

... auch schon ein paar von geerntet.

Swing F1, Saat auch vom Netto:
comp_img_20200609_173zskko.jpg

... die brauchen noch ein wenig, wohl bis zum Wochenende, werden dann so 270-330g Gramm das Stück haben.

Alle drei veredelt, wobei das bei den Gurken im Tunnel egal sein dürfte, sind ja letztes Jahr auch über 8 Meter lang gewachsen und haben durchgehend produziert.

comp_img_20200609_173o3jlp.jpg

Wassermelonen vertikal Experiment:
comp_img_20200609_17380jex.jpg

... kriegen jetzt nach ca. 6 Blättern Fruchtknospen an allen Seitenarmen aus der Basis. Ideal wäre es, wenn diese ansetzten würden und ich dann die Triebe kappen könnte um sie ein zu dämmen.

comp_img_20200609_173qfkhm.jpg

... die ersten schlagen bald oben an und dürften dann um die 2 Meter länge haben am Haupttrieb. Ich weiß noch nicht wie ich dann weiter mache, oben irgendwie weiter lenke oder kappe. Hängt wohl auch etwas davon ab, wann und wo sie anfangen zu fruchten.

comp_img_20200609_174kjj9m.jpg
comp_img_20200609_174wfk0a.jpg

comp_img_20200609_174p0kxa.jpg

Petersilie ist super im Gang, braucht aber sehr viel Wasser die Glatte.

comp_img_20200609_174sljlx.jpg

Krause etwas weniger.

comp_img_20200609_1743tk1x.jpg

Mit Basilikum hatte ich noch nicht so viel Glück, musste ich gestern noch mal nach sähen. Waren wohl einfach zu viele zu kalte Nächte und im Tunnel wäre die Oberfläche zu schnell ausgetrocknet.

Karotten mit Frühlingszwiebeln und Zwiebeln im 20L Pott in der Chili Alterde vom letzten Jahr ging deutlich besser als erwartet. Erste Karotten wurden nach und nach für den Kohlrabi geerntet, Frühlingszwiebeln sind schon verarbeitet. Ein paar Karotten waren dabei die etwas krüppelig waren, die meisten aber gerade und lang. Die letzten dann schon genau so groß und dick und lang wie im Garten später sonst auch.

comp_img_20200609_174urjjz.jpg

Die Marienkäfer Larven die seit zwei Wochen platziert werden haben bald alle Läuse gefressen.

comp_img_20200609_17404j03.jpg

... hier 4 verpuppte, auf jedem Zweig aus der Basis eine, sehr symmetrische Tiere.

Blick nach rechts, bei den Chilis läufts:

comp_img_20200609_1745wjnm.jpg

Die wertvolle Lemon Drop macht sich sehr gut:
comp_img_20200609_174f1jif.jpg

... etwas zur Seite geschoben, weil die Sweet Sibirian sich auf der selben Bahn so lang macht:

comp_img_20200609_1741tkyj.jpg

Die werden wohl noch nichts,... gut so, zu früh, die Pflanze soll erst noch wachsen, dann gibt es mehr Ernte:

comp_img_20200609_174yyjf8.jpg

Die nächsten Knospen sind zahlreicher und haben schon mehr Potenzial:

comp_img_20200609_1748ijeg.jpg

comp_img_20200609_17431jxb.jpg

...die Basis ist recht dicht, aber weiter vorne kommen jetzt auch immer mehr Seiten Triebe zum Vorschein.

comp_img_20200609_174xck1x.jpg
comp_img_20200609_174bgk9p.jpg

comp_img_20200609_174ebjnz.jpg

Die zweite Komposter Melone kämpft noch, da hatte nach dem Pflanzen ein Tier den Haupttrieb angenagt. Hab kein Bild gemacht, aber die Blätter werden immer kränker. Jetzt kommen ganz langsam frische Seitentriebe aus der Basis. Oben aus dem Komposter keimen gerade wild alle Möglichen Pflanzen wie auch Melonen, da hab ich vorhin eine ausgehoben und unten mit daneben gesteckt. Dort hatte ich vor einer Woche auch schon per Direktsaat zwei Körner versenkt die sich aber noch nicht zeigen. Falls die Pflanze nicht in Gang kommen sollte kann der Platz so vielleicht doch noch genutzt werden.

comp_img_20200609_1742mk7r.jpg

Nächstes Experiment, das Porta Gurka:

comp_img_20200609_174q3jhq.jpg

comp_img_20200609_1746gj0l.jpg

Ich lasse ich sie eintriebig bis fast nach oben wachsen und lasse dann Seitentriebe zu. In meiner Fantasie hängen die dann später zahlreich lang hinunter und daran baumeln lauer Gurken :roflmao::roflmao::roflmao::roflmao:. Mal schauen ob das annähernd so klappt. Wäre auf jeden Fall sehr platzsparend.

Das Chili Feld ist jetzt auch fertig mit Bambus gemulcht. Immer noch etwas blass die Pflanzen, aber langsam fangen sie wohl an zu wachsen. Ich denke nächste Woche nach den heißen Tage geht es dann richtig los.

comp_img_20200609_174yekc6.jpg

Und der Klettergarten:

comp_img_20200609_1740njfm.jpg

comp_img_20200609_174cukb8.jpg

comp_img_20200609_174xekbc.jpg

comp_img_20200609_174mhkc7.jpg

Die jungen Rotschwänzchen finden die Stangen jedenfalls sehr praktisch und düngen mir schön die Töpfe :chicken: :poop:.

Insgesamt bin ich von der Vitalität der Topf Melonen mal wieder nicht so begeistert. Aber ich setzte meine Hoffnung auch hier auf das Wochenendwetter und vor allem die Nachttemperaturen die nun endlich regelmäßig die 15°C passieren dürften.

Wunderschön wie alles wächst :thumbsup: ich erfreue mich an Deinen Pflanzen, bei uns geht nix vorwärts. es ist hier einfach noch viel zu kalt. :banghead: Nächte mit nur 5 grad. da wächst nur das Unkraut.

da wächst nur das Unkraut.
Das wächst hier natürlich auch kräftig und macht bald mehr Arbeit als alles Andere :inpain:. Mir kommt es so vor, als ob nach den letzten milden Wintern viel zu wenig davon kaputt gefroren ist und durch die heißen trockenen Sommer dessen Saatproduktion beschleunigt und forciert wurde und es so mehr Unkraut den je zur Zeit gibt :banghead:. Alle paar Tage entferne ich Eimerweise davon und wenn ich mit allem fertig bin geht es am Anfang wieder los. Da fühlt man sich wie ein Eifelturmputzer. Der putzt auch sein Leben langund wird nie fertig :hilarious:o_O.
Aber 5°C jetzt noch sind wirklich ärgerlich. Hier gab es zuletzt wieder zwei 7°C Nächte, auch nicht so dolle, aber immerhin muss man dann wohl sagen.

Du hast einen schönen Garten und die vielfalt an Sorten von Gewächsen, echt schön! Es macht Spaß bei Dir zulesen und die Fotos zu schauen.

... die ersten schlagen bald oben an und dürften dann um die 2 Meter länge haben am Haupttrieb.

Ok, ok, das ging dann doch deutlich schneller als erwartet.

09.06.2020 17:31 Uhr:
comp_img_20200609_17358k87.jpg

11.06.2020 10:40 Uhr:
comp_img_20200611_104bujpa.jpg

Das dürften so 15-20cm Wachstum in 41 Stunden gewesen sein o_O. Und das ist der Haupttrieb, parallel sind unten die Nebentriebe auch deutlichst gewachsen.

Jetzt im neuen Becken mit saurer Erde, keine Barriere nach unten, kommt nach der generellen Erholung der zuvor halbtoten Heidelbeeren auch frisches Grün aus der Basis.
comp_img_20200611_104z8jbm.jpg

Die nächsten 2-3 Jahre kann dann wohl das alte Holz langsam entfernt werden und die Büche sind wieder revitalisiert.

comp_img_20200611_104lrjk5.jpg

Knoblauch steht unter Beobachtung. Erdbeeren legen nach dem Regen endlich los. Bis jetzt gabs nur etwas für die Vögel.
comp_img_20200611_104j2j75.jpg

Rote und goldene Beete kommen gut in Gang.
comp_img_20200611_10437jpc.jpg

Wenn die Erbsen durch sind kommt noch eine Reihe dazu.
comp_img_20200611_104kjjn4.jpg

comp_img_20200611_104d5kc3.jpg

Physalis Feld
comp_img_20200611_104dsjyr.jpg

Kartoffelfeld. 5 Sorten. 4 Reihen a 5 Pflanzkartoffeln. Also 20 Stück.

comp_img_20200611_104kxkhz.jpg

Hübsch.
comp_img_20200611_104mske8.jpg

Erste Zucchini sind geerntet.
comp_img_20200611_104sjker.jpg

Denen scheint der Schatten hinter den Erbsen zum Anwachsen gut zu bekommen. So schnell so gesund sind sie noch nie in Gang gekommen.

Hübsche Fortschritte. :)

Was für eine Fläche hast du für die Kartoffeln in Benutzung?

Dein Knoblauch wird sicher toll, 1 oder 2 Jahre alt?
Meiner hat aktuell die Größe eines Radieschen, ohne die einzelnen Zehen, ich hoffe der wird noch was.

Was für eine Fläche hast du für die Kartoffeln in Benutzung?

Dein Knoblauch wird sicher toll, 1 oder 2 Jahre alt?
Meiner hat aktuell die Größe eines Radieschen, ohne die einzelnen Zehen, ich hoffe der wird noch was.
Ein Moment, ich geh mal nach messen,... ...ok, die Reihen sind 1,4m lang für je 5 Kartoffeln und die 4 Reihen erstrecken sich auf eine Breite von 1,7m. Ich hatte dafür vier Rillen gezogen die Kartoffeln dort rein gesetzt und leicht bedeckt. Als sie ein Stück raus gewachsen waren hatte ich zwischen den Kartoffel-Rillen durch gezogen und die Erde so wieder an die Kartoffeln geschoben, also neue Rillen zwischen den Kartoffeln erschaffen. Dann noch die Kartoffeln mit etwas zusätzlicher Erde direkt weiter angehäufelt. Das Problem dabei war, dass (wohl hauptsächlich 1-2 Sorten) manche Kartoffeln lange Arme zwischen die Reihen ausgefahren hatten, die dann beim Durchziehen im Weg waren. Bin also nicht so tief gekommen wie ich wollte und musste mit mehr Erde von außerhalb anhäufeln. Dann noch 2-3 Mal gegossen bis es endlich mal geregnet hatte und einmal vor dem Regen Bio Dünger zwischen die Reihen gestreut als es noch ging. Eventuell hatte ich auch ein Mal flüssigen Bio Dünger gegeben. Hab vorgestern mal etwas gewühlt und schon eine sehr lange Kartoffel entdeckt. Sollte also was werden.
Das waren eigentlich nur die Reste von der Kartoffel-Kiste (Metall Komposter, weiter vorne irgendwo auf Fotos zu sehen). Die ist knapp 1x1m und hat 16 Kartoffeln intus. 4x4 pro Sorte. Eine Frühe, zwei Mittelspäte und eine Späte Sorte. Draußen sind am Ende jeder Reihe je eine ausgekeimte vom Bauern und in 2 10L und einem 20L Topf hab ich noch die roten vom Bauern die Anfangs im Tunnel standen.
Die in der Kiste hätten wohl noch deutlich mehr Erde zum Anhäufeln vertragen. Da ist die Erde ganz schön zusammen gesackt und die Stiele stehen bal 1m hoch über der Erde. Hab aber einfach kein Material zum auffüllen mehr gehabt und ein paar 100L besseres für ein paar Kartoffeln wollte ich auch nicht verschwenden.
Dafür hab ich auch noch ein paar wild ausgetriebene im halb vollen Komposter bei denen ich das vielleicht mal beobachten kann wie hoch am Stängel sich die Kartoffeln bilden. Wobei das wohl auch stark Sorten abhängig sein soll mit dem Anhäufeln.

Knoblauch, naja, wie gesagt, Maden und Weißfäule oder wie das bei Knoblauch heißt hab ich bis jetzt nur gehabt. Ich schätze die Erde hier ist einfach nicht gut dafür geeignet. Ich hab ihn im November gesteckt. Zwei Sorten aus dem Supermarkt, weiß und rosa aus zwei verschiedenen Ländern. Wobei ich auch beides habe, einzelne die auch eher Radischen Größe ohne Zähen haben und einige die quasi fertig aussehen.
Naja, je nach dem wann du den gesteckt hast und wie weit das Laub ist, ist Juni ja auch eigentlich noch etwas früh zum Ernten. Ich glaube normal ist Ernte ab Juli wenn das Kraut welkt.

Die Wassermelone im Tunnel ist seit heut Morgen bestimmt noch mal über 5cm gewachsen. Die hing da oben jetzt schon so lang unter der Decke, dass ich angefangen habe sie seitlich darunter weiter zu leiten.

Heute gab es mal Focaccia, mit gerösteten Knoblauch-Scheiben, etwas frischem Oregano und ein paar Stielen frischen Rosmarin und mit etwas Parmesan knusprig überbacken.
Erste Zutaten kamen um 9:00 Uhr morgens in die Schüssel und das Brot kam um 18:00 Uhr Abends aus dem Ofen. Gut Ding will halt Weile haben :yawn:.

comp_img_20200611_172mejye.jpg

comp_img_20200611_1756uj2f.jpg

comp_img_20200611_175v1keh.jpg

Nächstes Mal mehr vom gerösteten (bzw. in Olivenöl knusprig geschmortem) Knoblauch. Das ganze Teil war schon der Hammer, aber diese Aroma Hotspots :joyful:.

Das Milpa Beet hatte dieses Jahr keinen Platz mehr im Garten und musste auf den letztes Jahr angelegten "Restestreifen". Etwas eng und für Mais kein ideales Format für die Bestäubung, aber kein großer Aufwand und besser als gar Nichts.
Der Mais kam durch die Temperaturen sehr schleppend voran und hat heute dann mal einen sichtbaren Satz gemacht. Auch die Kürbisse mickerten dahin und wachsen jetzt langsam los. Zwei Sorten davon auf viel zu engem Raum :whistling::sorry:, eine Sorte deutlich kleinwüchsiger und ein Exemplar davon wurde an der Wurzel von einer Gemüsemarde abgefressen nach dem Pflanzen.

comp_img_20200611_2037rk86.jpg

Der Mais war auch schlechter und weniger gekeimt als letztes Jahr und auch nach dem Pflanzen sind noch ein paar schwache Pflänzchen ein gegangen.
Da er jetzt sichtbar wächst hab ich eben noch Bohnen dran gesteckt. Letztes Jahr nach allgemeiner Empfehlung 1-2 Stück pro Pflanze. Die waren aber sehr schlecht aufgelaufen und am Ende viel zu wenig für den Mais-Urwald. Dieses Jahr hab ich gleich zwei Tüten versenkt. Rotblühende Prunkbohnen und Neckarkönigin.
Am Ende stehen noch ein paar gemischte Sonnenblumen. Unter anderem Red Sun und Mongolische Riesen. Die Sonnenblumen sind dieses Jahr aber so dermaßen verlaust, dass sie fast alle total verkorkste Köpfe haben und auch nicht richtige in Gang kommen.

Eine Anmerkung zum Knoblauch: Wenn Du Maden drin hast könnte das vielleicht durch die Knoblauchfliege verursacht worden sein. z.B. diese
Ich mach über meinen Knoblauch ein Gemüsefliegennetz, damit hatte ich die letzten 3 Jahre keine Maden etc.
Geernted habe ich in der 2. Junihälfte, wenn ca. 2/3 vom Laub dürr geworden ist. Detailfotos z.B. hier
Aktuell sieht meiner dieses Jahr so aus:

P1180148.JPG

Ich baue nur den Rosa Knoblauch aus Lautrec (Südfrankreich) an, den finde ich bekömmlicher als der "normale" weiße.

Ein Moment, ich geh mal nach messe
Danke dafür!!

Werde das nächste Saison mal so ausprobieren.
Danke für den ausführlichen Bericht. ;)

Die Melone hat jetzt den Turbo gezündet! Wie wirst du die Früchte später Stützen wenn die in der Luft hängen?

Mein Knoblauch wächst in einer alten Obstkiste Format, gefüllt mit Kokossubstrat. Denke es ist der teils mangelnde Platz und der Nährstoffmangel, das Laub fängt nämlich schon an zu welken. Hatte ihn letztes Jahr Oktober gesetzt und wollte das mal testen.

Heute gab es mal Focaccia

Sehr schön, sieht köstlich aus. Das Rezept gibt es doch sicherlich auch noch, oder magst du uns das vor enthalten? :drool: :whistling:

nach allgemeiner Empfehlung 1-2 Stück pro Pflanze

Also nur zum Verständnis, du setzt die Bohnen direkt an die Maispflanzen. Wächst der Mais denn schnell genug weiter um durchgängig als Stütze zu dienen? - Sorry, habe da keine Erfahrung drin -

Eine Anmerkung zum Knoblauch
Danke für die Tipps. Das mit der Knoblauchfliege ist mir schon bewusst und über Netze hatte ich auch schon nachgedacht. Ist ja auch nicht der einzige Schädling der sich dadurch abhalten lässt. Mein haupt Problem dabei ist aber der Platz. Ich hab den Knoblauch ja schon zwischen die Erdbeeren gesteckt, weil ich sonst einfach keinen Platz mehr dafür habe. Und selbst wenn ich ein Plätzchen finden würde, hätte das dann sicher einen ungünstiges Format. Mein Knoblauchbedarf ist jetzt auch nicht soo hoch wie deiner zu sein scheint :D, bis zum Herbst kommt ich im Schnitt damit schon hin. Ich werde wohl als nächstes mein Glück in Töpfen im Tunnel versuchen und das mit den Netzen im Hinterkopf behalten.

Werde das nächste Saison mal so ausprobieren.

[...]

Wie wirst du die Früchte später Stützen wenn die in der Luft hängen?

[...]

Das Rezept gibt es doch sicherlich auch noch, oder magst du uns das vor enthalten? :drool: :whistling:

[...]

Also nur zum Verständnis, du setzt die Bohnen direkt an die Maispflanzen. Wächst der Mais denn schnell genug weiter um durchgängig als Stütze zu dienen?

Wobei ich das mit den Kartoffeln dieses Jahr so auch zum ersten Mal mache. Bin aber wie gesagt sehr optimistisch, dass alles gut läuft.

Naja, die Zuckermelonen hatte ich letztes Jahr einfach so hängen lassen. Hatten bis 2,2Kg. Hier ein Bild:

comp_img_20190722_095dvkk1.jpg

Und die Wassermelone hatte ich letztes Jahr so gestützt:

comp_img_20190722_0945pkrz.jpg

Dummer weise wurde die viel größer und schwerer als bei der Sorte eigentlich üblich und so war das schmale Netzt am Ende eine äußerst wacklige Angelegenheit mit dem 5 Kg Brummer darauf.
Für dieses Jahr hab ich mir ein paar kleinere Kartoffelsäcke zurückgelegt die ich im ganzen nutzen könnte wenn es nötig werden sollte.

Das Focaccia hab ich so auch zum ersten Mal gemacht und nur spontan ein Rezept gegoogelt. Wobei das gar nicht mal so einfach ist, denn als erstes findet man nur haufenweise Rezepte von den großen Seiten für den faulen deutschen wo teils auf 300g Mehl ein ganzer Würfel Hefe geworfen wird um das Brot auch ja in kürzester Zeit fertig zu prügeln.
Ich hatte dann dieses Rezept als Basis genommen. Allerdings hatte ich verpeilt das Tipo 00 Mehl ja Pizzamehl ist und an Tipo 0 gedacht welches ich nicht habe und statt dessen dann 550er genommen. Ich schätze dadurch war es etwas softer (was ich hier seht gut fand) und mit Tipo 00 müsste es etwas fleischiger/fester werden. Werde ich auf jeden Fall auch noch mal ausprobieren.
Dann hab ich noch ein paar Sachen geändert. Das Brot schon vor den dem Löcher drücken auf das Blech gehoben. Je später desto schwieriger wird das. Und beim Löcher drücken habe ich dann eine Kräutermischung einmassiert. Dafür etwas Olivenöl erhitzt und eine große Knoblauch Zähe in hauchdünne Scheibchen darin gold gelb frittiert. Am Ende ein Zwei fein gehackten Oregano und etwa 5 große fein gehackte Zweige Rosmarin in das heiße Öl gegeben und beiseite gestellt. Der Knoblauch muss gut in den Teig gedrückt werden weil er sonst beim Backen verbrennen kann. Bei der Lake hab ich mir dann das grobe Salz geschenkt und nur etwas ein Viertel der Wassermenge genommen und einen halben Tl Salz. Edit: Ach ja, 1-2 Minuten vor Ende hatte ich dann 3 EL Parmesan drüber gestreut und bei Umluft gebacken bis er nicht mehr feucht aussah.

Das war das Milpa Beet am 22.07.2019:
comp_img_20190722_093qujas.jpg

Wie man sieht sieht man nichts von den Bohnen die darin recht unter gegangen sind. Ja, sie werden mit ein paar cm Abstand an den Mais gesät und der Mais wächst ab jetzt so schnell dass er den Bohnen genug Halt bieten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man viel Natur im und um den Garten hat, hat man auch irgendwann größere Probleme wie z.B. Wühlmäuse. :sour:. Letztes Jahr hatten die am Ende mitten im Garten gewütet und eine Karotte nach der anderen nach unten gezogen. Ein bisschen Sellerie geknabbert, und und und. Ach ja, die größte Kürbispflanze, mehrere Meter lang mit mehreren Früchten dran,... Bais durchgekaut, Pflanze tot. Von den Karotten war kaum noch was über geblieben. Mann musste immer erst ein paar raus ziehen bis man eine heile erwischt hatte. Und auch im Winter ging es weiter mit hochgewühlten und abgefressenen Blumen-Wurzeln. Die letzten Monate ging es um die Obstbäume rund. Alle Maßnahmen halfen nichts, die Viecher waren meist zu Schlau und zu dreist. Pieper wurden ignoriert. Die Lebendfalle immer zugewühlt,... . Eine Schlagfalle, zum Jahreswechsel neu angeschafft hat immer nur Erde erschlagen und wurde dabei teils komplett oben wieder raus gewühlt. Irgendwann hatte ich dann die Schnauze voll und Bammel wegen der nahenden Gartensaison und einen Wassereimer unter einem Gang vergraben. Dass hatte dann auch nach zwei drei Tagen funktioniert und eine Wühlmaus ist dort drin gelandet. Nach ein weinig Ruhe ging das Spiel dann weiter. Nur das dann selbst der Wasser Eimer komplett mit Erde vollgewühlt war.

Heute dann wurde eine frisch gepflanzte Reserve Zucchini an der Wurzel abgefressen und ich hab mal wieder die Schlagfalle eingesetzt. Und dann endlich mal der erste Erfolg damit. Innerhalb einer Stunde:

comp_img_20200613_1431lkmv.jpg

Das Wetter ist mal wieder krass. Regen war Samstag fest vorhergesagt und es kam rein gar nichts. Zwei drei Mal Gegrummel in der Ferne. Ein Gewittergebiet war wohl über uns und ein anders unter uns. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich wohl doch viel mehr gießen müssen. Naja, für heute sind dann irgendwie 15 Stunden Gewitter angesagt und über 20L Regen. Auch nicht das Wahre. Mal schauen ob überhaut was kommt.

Zurück
Oben Unten