Der erste Knoblauch musste letztens notgeerntet werden, wegen Fäule und Viechern. Wie jedes Jahr
. Aber dieses Jahr stehen noch erstaunlich viele scheinbar gesunde Exemplare da. Könnte endlich mal was werden (ohne alle Knollen vor dem trocknen mühsam per Hand zu zerpflücken und zu reinigen).
Der Knoblauch im Tunnel ist nicht so gut geworden. Sind nur noch zwei über. Nächstes Mal probiere ich es dort mal mit Töpfen.
Gleich mal verkostet als Oregano Pizza Brot:
Für zwei Pizzen:
200g Tipo 00 Mehl
120g lauwarmes Wasser
2 Tl Olivenöl
2g Salz
2g Hefe, frisch
alles gut verrühren, 10-15 Minuten per Hand glatt kneten, portionieren, 30 Minuten bei Raumtemperatur anspringen lassen und für 24 Stunden in den Kühlschrank.
Für den Belag 6 mittelgroße Knoblauchzähen, einen guten Haufen frisches Oregano (siehe Bild), beides fein gehackt, und 1 Tl Fleur de Sel Salz mit etwas vom Olivenöl (insgesamt 2 El) zu einer Paste mörsern. 2 El Butter dazu tun und unter mörsern.
Pizza Teig etwas akklimatisieren lassen, sanft ausformen, jeweils mit der Hälfte der Paste bestreichen und auf den Pizza Stein der im Ofen volle Pulle vorgeheizt ist schieben. Auf Unterhitze schalten, beobachten bis der Rand anfängt braun zu werden (dauert keine 5 Minuten), und mit je 2-3 El Parmesan oder Grana Padano bestreuen. Auf Pizza Stufe schalten bis der Rand die gewünschte Farbe hat (geht sehr schnell! durch die Umluft.).
Blick nach links im Tunnel:
Conny F1, schon mehrere geerntet:
... die Saat stammt vom Netto (Markendiscount) und kostest dort glaube ich 1,49 für mindestens 8 Korn. Der Markenhersteller der dahinter steckt nimmt selbst um die 4 Euro dafür.
Tomaten Haken von Ebay direkt aus China. 5 Stück mit Band für 6,84€ inklusive Versand mit Tracking Nummer der recht Flott ging (2-3 Wochen höchstens):
... größer als gedacht.
Ponny F1 von Bobby Seeds:
... auch schon ein paar von geerntet.
Swing F1, Saat auch vom Netto:
... die brauchen noch ein wenig, wohl bis zum Wochenende, werden dann so 270-330g Gramm das Stück haben.
Alle drei veredelt, wobei das bei den Gurken im Tunnel egal sein dürfte, sind ja letztes Jahr auch über 8 Meter lang gewachsen und haben durchgehend produziert.
Wassermelonen vertikal Experiment:
... kriegen jetzt nach ca. 6 Blättern Fruchtknospen an allen Seitenarmen aus der Basis. Ideal wäre es, wenn diese ansetzten würden und ich dann die Triebe kappen könnte um sie ein zu dämmen.
... die ersten schlagen bald oben an und dürften dann um die 2 Meter länge haben am Haupttrieb. Ich weiß noch nicht wie ich dann weiter mache, oben irgendwie weiter lenke oder kappe. Hängt wohl auch etwas davon ab, wann und wo sie anfangen zu fruchten.
Petersilie ist super im Gang, braucht aber sehr viel Wasser die Glatte.
Krause etwas weniger.
Mit Basilikum hatte ich noch nicht so viel Glück, musste ich gestern noch mal nach sähen. Waren wohl einfach zu viele zu kalte Nächte und im Tunnel wäre die Oberfläche zu schnell ausgetrocknet.
Karotten mit Frühlingszwiebeln und Zwiebeln im 20L Pott in der Chili Alterde vom letzten Jahr ging deutlich besser als erwartet. Erste Karotten wurden nach und nach für den Kohlrabi geerntet, Frühlingszwiebeln sind schon verarbeitet. Ein paar Karotten waren dabei die etwas krüppelig waren, die meisten aber gerade und lang. Die letzten dann schon genau so groß und dick und lang wie im Garten später sonst auch.
Die Marienkäfer Larven die seit zwei Wochen platziert werden haben bald alle Läuse gefressen.
... hier 4 verpuppte, auf jedem Zweig aus der Basis eine, sehr symmetrische Tiere.
Blick nach rechts, bei den Chilis läufts:
Die wertvolle Lemon Drop macht sich sehr gut:
... etwas zur Seite geschoben, weil die Sweet Sibirian sich auf der selben Bahn so lang macht:
Die werden wohl noch nichts,... gut so, zu früh, die Pflanze soll erst noch wachsen, dann gibt es mehr Ernte:
Die nächsten Knospen sind zahlreicher und haben schon mehr Potenzial:
...die Basis ist recht dicht, aber weiter vorne kommen jetzt auch immer mehr Seiten Triebe zum Vorschein.
Die zweite Komposter Melone kämpft noch, da hatte nach dem Pflanzen ein Tier den Haupttrieb angenagt. Hab kein Bild gemacht, aber die Blätter werden immer kränker. Jetzt kommen ganz langsam frische Seitentriebe aus der Basis. Oben aus dem Komposter keimen gerade wild alle Möglichen Pflanzen wie auch Melonen, da hab ich vorhin eine ausgehoben und unten mit daneben gesteckt. Dort hatte ich vor einer Woche auch schon per Direktsaat zwei Körner versenkt die sich aber noch nicht zeigen. Falls die Pflanze nicht in Gang kommen sollte kann der Platz so vielleicht doch noch genutzt werden.
Nächstes Experiment, das Porta Gurka:
Ich lasse ich sie eintriebig bis fast nach oben wachsen und lasse dann Seitentriebe zu. In meiner Fantasie hängen die dann später zahlreich lang hinunter und daran baumeln lauer Gurken
. Mal schauen ob das annähernd so klappt. Wäre auf jeden Fall sehr platzsparend.
Das Chili Feld ist jetzt auch fertig mit Bambus gemulcht. Immer noch etwas blass die Pflanzen, aber langsam fangen sie wohl an zu wachsen. Ich denke nächste Woche nach den heißen Tage geht es dann richtig los.
Und der Klettergarten:
Die jungen Rotschwänzchen finden die Stangen jedenfalls sehr praktisch und düngen mir schön die Töpfe
.
Insgesamt bin ich von der Vitalität der Topf Melonen mal wieder nicht so begeistert. Aber ich setzte meine Hoffnung auch hier auf das Wochenendwetter und vor allem die Nachttemperaturen die nun endlich regelmäßig die 15°C passieren dürften.