Markox Tunnel Chili Melonen und Garten

... zurück zu den erfreulicheren Themen des Gärtnerns.

Neuer Vergleich. Hier noch mal das Bild welches mittlerweile genau eine Woche alt ist:
comp_img_20200609_17358k87.jpg

Und heute:
comp_img_20200616_204mjjw1.jpg

Längenwachstum 1 Meter in 7 Tagen. Das macht 14-15cm pro Tag. "Beim Wachsen zusehen" kommt da schon sehr gut hin. Abends geht man noch im Mittelgang spazieren und morgens hängen schon die Triebspitzen im Gang die über Nacht dort rein sprießen und über die man steigen muss. Denn die Melonen wachsen nicht nur am Haupttrieb so schnell und schlagen gerade reihenweise oben an, nein, sie sprießen auch immer mehr Seitentriebe raus, die genau so schnell wachsen:

comp_img_20200616_204ldkxx.jpg

Wenn nichts außer einer kräftigen veredelten und gut gepflegten Wassermelonenpflanze im Tunnel gepflanzt wäre, die ebenerdig wächst, würde die sicher später die gesamten 18m² locker lückenlos zu wuchern.

Ich bin jetzt auch täglich dabei mit dem Pinsel mehrere Blüten zu bestäuben und diese haben langsam das Potenzial an zu setzten:
comp_img_20200616_204wtj6h.jpg

Ich hoffe, dass bald die ersten Früchte entstehen, damit ich anfangen kann die Triebe danach zu stutzen. Denn je länger die werden und je dichter sie in einander wachsen, desto größer wird die Gefahr, dass sich Spinnmilben unkontrolliert ausbreiten.
Ein Traum wäre es, wenn jetzt an den ersten 4-5 Trieben die Sternförmig aus der Basis in alle Richtungen treiben jeweils nach so 50cm eine Frucht entstehen und wachsen würde die dann später schön im engen Kreis um die Basis liegen würden. :laugh: Aber da weiß ich gar nicht, ob das mit so wenig Blattmasse durch gestutzte Triebe und engem Raum überhaupt möglich wäre. An potenziellen Fruchtknospen für so eine Anordnung würde es zumindest zur Zeit nicht mangeln.

Wow das nenne ich beeindruckend. Na dann drücke ich fest die Daumen

Dienstag:
comp_img_20200616_204wtj6h.jpg

Mittwoch:
comp_img_20200617_162ezkce.jpg

Freitag:
comp_img_20200619_1527skl4.jpg

Ein Blatt weiter hab ich dann heute schon mal bei zweien die Triebe gestutzt hinter den Fruchtansätzen:
comp_img_20200619_152hzkw2.jpg
comp_img_20200619_152hxjz7.jpg

Die zweite ist noch etwas kleiner, aber der Boden zieht sich gerade so zu, dass ich schnell Luft machen will. Wie das mit dem Stutzen dann so klappt muss ich erst mal sehen, hab ich bis jetzt erst ein Mal bei einer Topfpflanze erfolglos probiert bei der es aber der Hauptrieb war und die Pflanzen eh alle nicht richtig in Gang kamen.

Bei der Größe und dem Wachstum, wenn es die erste Frucht ist, sollte sie jetzt angehen. Früchte können aber auch noch deutlich später, größer als Tennisbälle, abgestoßen werden. Wohl aber eher dann, wenn die Pflanze schon größere Früchte trägt und merkt, dass sie die neuen dann noch nicht mehr versorgen kann.

Wenn genug Platz ist sollte man Wassermelonen lieber nicht kürzen und einfach weiter wachsen lassen. Das ist zumindest die Meinung der Mehrheit. Bei Zuckermelonen ist das ganz anders, die sollten fast immer durch den richtigen Schnitt profitieren. Wie sehr wird wohl von den Sorten und Bedingungen abhängen.

Oben jetzt auch langsam potenzielle Ansätze:
comp_img_20200619_152y3kra.jpg

comp_img_20200619_152waj65.jpg

comp_img_20200619_152rgjxn.jpg

Da werden vor Neid doch glatt die Tomaten rot:
comp_img_20200619_152c5jxg.jpg

... etwas dreckig vom verlauten Dill darüber.

Und auch die Chilis:
comp_img_20200617_162bjkmd.jpg

comp_img_20200617_161dmjo1.jpg

Auch draußen zieht sich der Platz jetzt langsam zu.
comp_img_20200617_16215ks5.jpg

Und das Chili Paprika Feld hat jetzt auch eine gesunde Blattfarbe.
comp_img_20200617_162rpk9g.jpg

... langsam muss ich mich hier wohl von etwas Sonnenblumen, Tagetes, Ringelblumen,... Wildwuchs aus dem Kompost-Mulch trennen.

Wildwuchs auch beim Schnittlauch, aber kleinwüchsig:
comp_img_20200617_162hij9g.jpg

Die Physalis die bis Ende April einfach nicht in Gang kamen und zurück lagen geben jetzt Gas.
comp_img_20200617_162cnks2.jpg
comp_img_20200617_162i8k48.jpg

Die Zucchini kriegen in ein paar Tagen endlich mehr Platz, dann kommt die erste Erbsen-Reihe weg:
comp_img_20200617_162amjgl.jpg

Die nächste kann dann beerntet werden.
comp_img_20200617_1621pkj7.jpg

Kartoffeln sind gut in gang, hinten aber ein paar abgeknickt und ein paar umgekippt beim Regen, hätte ich vorher mit einem Band umranden müssen. Eine Lehre für die Zukunft. Vorne hab ich jetzt ein Band drum um noch laufen zu können.

comp_img_20200617_1623ljh4.jpg

Die Bohnen kommen aus dem Boden, der Mais wächst und die Kürbisse sind endlich angesprungen.
comp_img_20200619_153jej31.jpg

Es will jetzt alles hoch hinaus.

comp_img_20200619_153ilkpa.jpg

Gestern hatte es dann auch noch mal etwas länger geregnet und der Boden ist erst Mal gut feucht für die kommende heiße, sonnige Woche.

Hier lese ich immer sehr gerne mit, man bekommt einiges Geboten und auch jede Menge Anregungen geliefert. Danke dafür! :)

Mahlzeit,
hattest du gestern Abend auch noch etwas Regen?
Bei mir gab's gegen 21.30 Uhr noch ein halbes Stündchen welchen. :woot:

Und, hast du gegen deine Wühlmäuse schon mal Karbid genutzt oder Wachsköder?

Ja, ich stand gerad mit der Gießkanne im Vorgarten und hab den Rasen gegossen da fing es an kräftig zu gießen :roflmao:. Um genau zu sein hatte ich drei Varianten Flüssig Dünger ausgebracht um zu sehen ob man da später Unterschiede sieht. Hab mich erst mächtig geärgert, dass gleich alles ausgewaschen wird. Ich hab nicht drauf geachtet, aber ich glaub es waren dann hier nur höchstens 10 Minuten.

Ja, alle Tipps und Tricks schon durch, alte Hausmittel und Moderne Methoden. Die zwei Probleme dürften sein, dass das Grundstück viel Raum für Rückzug und Schutz für Nagetiere bietet und zum Andren, dass es kaum noch Leute mit Nutzgarten gibt und es hier einfach ein riesiges verlockendes Angebot gibt und weit und breit dann kaum noch was. Nun hatte auch noch ein Maulwurf gewühlt dessen Gänge die Wühlmäuse dann gleich mal besiedeln. Unter solchen paradiesischen Voraussetzungen ertragen die Tiere dann sehr viel mehr vom Vertreibungsdruck.

Gestern bin ich erst Mal wider etwas durch den Wald gekrochen. Ja, gekrochen, denn die Wege die es sicher schon seit Jahrhunderten gibt werden heut zu Tage nur noch als Trampelpfade genutzt und umgestürzte Bäume bleiben einfach ein paar Jahre über den Wegen liegen. Ich geh nun schon immer mit Schere los und halte die Wege etwas begehbar.

comp_img_20200620_175a2juh.jpg

Wirkt in 2D nicht so krass wie in 3D ;) .

comp_img_20200620_17400jcn.jpg

Knoblauch ist jetzt alles raus. Wieder nicht viel aber immer hin. Zumindest waren kaum Maden drin, bzw. Puppen. Dafür ging diese Weißfäule wieder ordentlich los.
comp_img_20200621_1836zkqs.jpg

Jauche ist fertig. Brennnessel Girsch.
comp_img_20200621_183uojv9.jpg

Letztes Jahr hab ich gelernt, dass man sich einen Monat später nicht mehr merken kann wann welche Frucht angesetzt hat. Deshalb dieses Jahr mit Beschriftung:
comp_img_20200621_183npko1.jpg

comp_img_20200621_183xdj9a.jpg

comp_img_20200621_183yzjuk.jpg

...

Ernte für die ersten soll dann die letzt Juli Woche sein. Tage zählen hat sich als die sicherste Variante der Reifebestimmung herausgestellt. Etwa 34 sollte es dauern nach Fruchtansatz.

Die Töpfe brauchen noch etwas Zeit.
comp_img_20200621_183v0j4h.jpg

comp_img_20200621_183czkjl.jpg

Sieht bis auf eine Pflanze bei der eventuell beim einsetzten und stützen eine Wurzel geknackt hatte alles noch recht gesund aus. Aber bis zum Fruchtansatz war das letztes Jahr auch so. Auf jeden Fall sind die Pflanzen in den neuen großen Kübeln den anderen deutlich voraus im Wachstum.

Das Knoblauch Laub hab ich zerschnitten im Tunnel verteilt. Soll ja Spinnmilben, Läuse und Co. abschrecken der Duft. Duftet auch ordentlich. Vielleicht zieht es auch nur Knoblauch Fliege an. Aber egal, eine mögliche Spinnmilben hemmende Wirkung wäre mir das schon wert.

comp_img_20200621_183u9jpc.jpg

Ich muss dir an dieser Stelle mal LOB + ANERKENNUNG von meiner Seite aussprechen.
Ich sehe da ein gewisse "Seelenverwandschaft" ,was deinen grünen Daumen + Gärtnern angeht.

Dein "Wald wo DU immer durch kriechen musst: Es gibt doch kleinere Freischneider mit Akku..

Dein "Wald wo DU immer durch kriechen musst: Es gibt doch kleinere Freischneider mit Akku..
Naja, das wäre dann doch etwas unhandlich. Eine kleine Astschere in der Hosentasche ist schon ausreichend und flexibler. Denn es gibt dort Passagen mit Dornen Ranken, vor allem von wilden Brombeeren, die vor Allem Zur Zeit mächtig treiben und die Wege unten zu ziehen. Und dann einige Passagen mit überwiegend Schlehen die meist weiter oben mit teils einzelnen dickeren Ästen den Weg versperren. Wenn man immer die Schere dabei hat und jedes Mal im vorbeilaufen ein wenig hier und da einkürzt geht das schon.
Wahnsinn wie schnell bei Dir alles wächst :thumbsup:
Die Melonen und Gurken wachsen durch die Kürbis Unterlagen sicher noch mal ein gutes Stück schneller als sie es ohne tun würden. Und ich schätze die 2-3 Mal 10g pro 10 Liter Wasser Yara Calcinit zur richtigen Zeit während das Wachstum Fahrt auf nahm könnten auch dazu beigetragen haben. Wobei die Beet Melonen das glaub ich nicht gekriegt hatten, die hatte ich erst 2-3 mal gegossen wegen dem Regen zwischendurch und die auch sehr gut wachsen mit ihren Unterlagen. Ansonsten hab ich den Dünger insgesamt auch gerad recht hoch dosiert. Flüssig dünge ich im Schnitt mit dem recht milden Bio Dünger etwa jedes zweite Gießen mit der halben bis vollen Dosis und ab und zu krümele ich dann noch einen Löffel körnigen Bio Dünger oben auf die Erde der Pflanzlöcher.
An meinem Gurkenaufbau draußen hab ich überwiegend unveredelte Pflanzen. Da sind dann auch tatsächlich ein paar kränkliche dabei und welche die gerad gar nicht in Gang kommen. Dort wachsen auch die beiden veredelten und die im Wasser angewurzelten und tiefer gesetzten Pflanzen deutlich besser und gesünder als die ganz normal angezogenen aus dem April und Mai.

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Dokumentation vom Anbau deiner Melonen, ich habe auch zwei im Gewächshaus.
Den Tipp mit dem Calcinit werde ich gleich mal ausprobieren.

Meinst du dies hier als Doping? Und wann ist der richtige Zeitpunkt?
Ja, genau. Der Zeitpunkt ist der Punkt nach dem auspflanzen an dem die Pflanze sichtbar anfängt deutlich zu wachsen, also irgendwann zwischen der ersten und zweiten Woche nach dem Auspflanzen wenn die Pflanze ausreichend Wurzeln gebildet hat. Bis dahin sollte sie sich erst mal die Nährstoffe aus dem Substrat holen, das ich ja neben Kompost und vorgedüngter Pflanzerde auch noch schon etwas vorgedüngt hatte. Man könnte höchstens in der Zeit schon mal Blattdüngung machen. Und aufgehört habe ich jetzt wo die ersten Früchte ansetzen. Einerseits sollen die Pflanzen ja jetzt nicht mehr so stark wachsen weil mir sonst der Platz ausgeht und andererseits brauchen sie wohl jetzt eher eine Kalium betontere Düngung für die Früchte. Da die Töpfe noch hinterher sind und jetzt wo nach dem Regen wieder Sonne scheint und sie sichtbar weiter wachsen, haben die gestern noch mal Calcinit gekriegt.
Grundsätzlich geht es ja darum, das die Melonen in der Wachstumsphase vor dem Fruchten viel Stickstoff brauchen. So hätte man jetzt auch zu Mitteln wie Hakaphos Grün oder anderen Kunstdüngern greifen können. Ich hab da noch keine Vergleichs-Erfahrungen gemacht, aber es wird beim Düngen von Melonen immer davon gesprochen das sie Natürliche Dünger am liebsten mögen und man nur biologisch düngen sollte. Und ich denke mal Kalksalpeter sollte in diesem Sinne geeignet sein. Deshalb hab ich das als zusätzliche Stickstoff Quelle genommen.

Eidit: Ich richte mich da auch etwas nach der Blattfarbe. Wenn diese sehr dunkelgrün ist oder sich alle Blätter sehr stark rollen würde ich eher kein Calcinit geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten