ME68
Dauerscharfesser
Ich drück dir beide Daumen ganz feste das die Saison noch erfolgreich wird.
Danke Werner!

Ich drücke Euch ebenfalls die Daumen!

Liebe Grüße
Markus
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich drück dir beide Daumen ganz feste das die Saison noch erfolgreich wird.
Genau Markusdann kommt der goldene Herbst!
Markus, wie kamst du dadrauf, dass die bitter sein könnte? Sobald das Fruchtfleich ansatzweise rot ist, ist es mit die fruchtigste Beere wo gibt ...Serrano Purple (auch von Papadopulus) gemampft und kaum noch Schärfe wahrgenommen (hätte die wohl an dritter Stelle probieren sollen). Habe eigentlich einen stark bitteren Geschmack erwartet.
Korrektur nach oben, gelle?Korrigiere: Die Schärfe liegt definitiv nicht mehr im mittleren Bereich!
Ich habe heute morgen auch etliches gelbes Laub entfernt. Bei mir sind aber an fast allen gelben Blättern Neuaustriebe zu erkennen.Der Gelbton im Laub nimmt zu, was dem Schietwetter hier in Hannover zu verdanken sein dürfte.
Ja, im Nordharz war's sicher problematisch. Im Südharz war's aber halb so wild.Wir hatten hier zwar nicht die Probleme wie in Hildesheim oder im Harz, aber das dürften in den letzten Wochen doch einige hundert Liter pro Quadratmeter gewesen sein.
Laut Radar wird's nächste Woche nochmal wesentlich kühler. Nachts teilweise unter 10°C. An der belgischen Grenze bis zu 5°C.Die Sonne macht sich rar und die Temperaturen sind durchwachsen.
Die Beeren liegen mit der Reifung noch etwas zurück und sind innen noch grün. Ich glaube, es war eine unreife Tazmanian Black, die mir im vorletzten Jahr aufgrund der Bitterkeit den Geschmackssinn lahmgelegt hat und farbllich ähnlich war.Markus, wie kamst du dadrauf, dass die bitter sein könnte? Sobald das Fruchtfleich ansatzweise rot ist, ist es mit die fruchtigste Beere wo gibt ...
Jawoll! Der zweite Bissen hatte es in sich!Korrektur nach oben, gelle?
Das spare ich mir. Da müsste ich mit der Sense durch!Ich habe heute morgen auch etliches gelbes Laub entfernt.
Danke Martin!Schöner Verkostungsbericht Bericht auch ohne Fotos!![]()
Da wird von fast allen Sorten, die ich angebaut habe, etwas zu ernten sein. Es sind aber im Vergleich zum Vorjahr zum Teil nur sehr kleine Erträge. Wenn ich mir bspw. die Joe's Long oder die meisten Baccatum anschaue... Wird insgesamt aber reichen und das Pulver aus dem letzten Jahr dürfte noch eine Zeit lang reichen.hoffe das es bei dir auch besser wird und du von total Ausfällen verschont bleibst![]()
Wenn man sie versehentlich in so einem Zustand abgeerntet hat, dann bietet sich "Grillen" an. Gegrillt haben unreife Serranos etwas ganz Besonderes...Beeren liegen mit der Reifung noch etwas zurück und sind innen noch grün
manno mann, teilweise sehen die wie wahrlich nicht vom großen H. gesegnet aus...aus ästhetischen Gründen verzichtet
Da sehen manchen Pflanzen recht hungrig aus, ob das nur mit dem Regen zusammenhängt? Wieviel düngst du?
Tolle dunkle Tomaten![]()
manno mann, teilweise sehen die wie wahrlich nicht vom großen H. gesegnet aus...
Die Reaper würde ich ihm als Opfer darlegen, dann wird's noch abgehen.
Dann hatte ich wöchentlich mit Hakaphos Soft Spezial nachgeholfen,das dann aber nach Beginn des Vergilbens bei den entsprechenden Pflanzen eingestellt, da ich zunächst davon ausgegangen bin, dass ich zu viel des Guten getan habe.
Ich hatte maximal 1g/l genommen. Im Gegensatz zu den Vorjahren habe ich auf Hornspäne und Rinderdung verzichtet.Wie hoch war denn die Konzentration? Bei so viel Regen kann es auch sein, dass die Nährstoffe aus der Erde schnell ausgewaschen wurden.
Danke Dir!Ich würde mal mit 2 g/l düngen. Meine Hydro-Chilis bekommen bei jedem Gießen etwa 3 g/l ab.