Mein erstes Chilitagebuch 2011

Hallo,
warte ruhig noch ein wenig mit dem Umtopfen.
Wenn Du einmal eines Deiner Pflänzchen aus dem Topf holst (halte einfach die Hand mit dem Stängel zwischen dem Mittel- und Ringfinger auf die Erde und dreh den Topf um), dann kannst Du Dir die Wurzeln anschauen...
Ich würde wetten, daß die fast ausschließlich ganz unten am Topfboden gewachsen sind.
Deine Gießmethode ist an sich gut, jedoch sieht mir die Erde insgesamt doch ein wenig zu trocken aus. Ist auf jeden Fall besser als zu nass!!!
Wässere das gesammte Substrat einmal gut durch und lass den Chilis noch wenigstens eine Woche oder besser 10 Tage Zeit!

Die kleinen sehen kräftig aus und haben jetzt einen guten Durst, den Du einfach einmal richtig stillen solltest. Die Erde oben im Topf sollte schon einige Wurzeln enthalten, nur die Wurzeln wachsen immer nur dorthin, wo auch Wasser zu finden ist.

Bleibe einfach gelassen und mach Dir keine Panik!
Bis hierher hat das alles bei Dir ja prima geklappt. :thumbup:
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!
 
Mir stellt sich nur die Frage ob ich gleich in die "Endtöpfe" umpflanzen kann und sie rausstellen kann in die Sonne?
 
Bei dem schönen Wetter habe ich sie gestern mal für eine Stunde rausgestellt. So wie auf dem Foto zu sehen ist, sind die Wurzeln schon bis unten angelangt. Immer noch stellt sich mir die Frage ob ich sie doch in die Endtöpfe pflanzen kann. Dann passen aber wie gesagt die Töpfe nicht mehr alle in den Schrank.

p1020616t7a5.jpg

p1020617t763.jpg

p1020618y7kw.jpg

p1020620677r.jpg

p1020621g762.jpg
 
Ich würde sie noch alle das dritte echte Blattpaar ausbilden lassen und dann umtopfen!
Schrank ist bei dem schönen Wetter und der vielen Sonne ja schon fast ein Frevel.
Stell sie ins Tageslicht.
Spar Strom.
Gewöhn sie an die UV-Strahlung.

Sie werden es dir mit Wachstum danken!
 
die sehen echt gut aus!! :w00t:

mit dem umtopfen, das bleibt dir überlassen. wenn du sie in den kleinen töpfen lässt, dann würde ich sie aber, wie scharfschütze schon gesagt hat, auch mal von oben giessen. und chiliger schliess ich mich auch voll an. :)
 
Wann sollte ich eigentlich mit dem düngen anfangen? Ich habe mir Dünger schon gekauft und hoffe das der ausreicht. Hoffe weiterhin auf eure Ratschläge!

foto4twk.jpg

foto2ppb1.jpg
 
Also anfangen solltest du entweder wenn es dir die Pflanzen mit helleren Blättern anzeigen.
Oder, wenn du in vorgedüngte Erde pikiert hast, wenn der in der Erde enthaltene Dünger aufgebraucht ist.

Deine Pflanzen sehen mir aber noch recht klein aus.
Da würde ich noch nicht düngen..
 
Den kannst du nehmen, hatte ich auch mal genutzt und wahr zufrieden.

Gruß Christian
 
Ich glaube ich muß meine umpflanzen. Mir kommt es vor, als wenn sie überhaupt nicht mehr wachsen. Ich kann zumindest kein Wachstum feststellen. Was meint ihr?

foto77y4.jpg

foto257p2.jpg
 
Ich habe heute meine Zöglinge umgepflanzt und rausgestellt aufs Fensterbrett. Dort auf dieser Seite der Wohnung geht die Sonne unter und ab Mittag haben die Chilis, so weit das Wetter mitspielt, Sonne. Kann ich das so lassen oder ist es noch zu kalt draußen?

fotouq7u.jpg

p1020679hpz9.jpg

p1020680josf.jpg

p1020681tpfj.jpg
 
welle schrieb:
Ich habe heute meine Zöglinge umgepflanzt und rausgestellt aufs Fensterbrett. Dort auf dieser Seite der Wohnung geht die Sonne unter und ab Mittag haben die Chilis, so weit das Wetter mitspielt, Sonne. Kann ich das so lassen oder ist es noch zu kalt draußen?

Ich habe meine auch schon in´s GWH gestellt ... denen geht es prächtig. Ich schau mir Regelmäßig den Wetterbericht an. Wenn ich was höre von Frost - dann geht es rein .. ganz einfach. Verlasse dich da nie auf Aussagen von Forenmitgliedern ... beobachte selber den Wetterbericht. Wenn in deiner Region "Bodenfrost" angesagt wird ... dann würde ich schon überlegen ob ich die nicht rein hole. Meine Meinung ... Gruß Olli

P.S. Den Querschnitt finde ich mal echt genial ... :)
 
Aber ich habe leider kein Gewächshaus. Die stehen jetzt draußen auf der Fensterbank.
 
welle schrieb:
Aber ich habe leider kein Gewächshaus. Die stehen jetzt draußen auf der Fensterbank.

Dann gilt dasselbe ... meiner Meinung nach.
Okay .. es sei denn man beheizt sein GWH noch.

Vorsichtig kann man nie genug sein. ;)

Lieber so als wenn man alles verliert .. :)
 
Zurück
Oben Unten