Mein Garten

Hier folgt nun ein kleines update meinerseits.
Viel ist leider nicht passiert. Naja relativ, abgesehen vom Nachwuchs. :thumbsup: Der hat genug Aufmerksamkeit gebraucht.

Ich habe mein Holzregal gefüllt, um nicht zu frieren habe ich die Assitonne gezündet. Die habe ich gleich genutzt um unbrauchbares Holz zu vernichten.
Die dürren Ästchen zu hacken war echte Schinderei. Ich habe 7 Stunden gebraucht bis die alle fertig waren.
Dann noch schnell das ganze Zeug eingelagert und dann war auch gut für den Tag.

Nachtrag:
Das war während des Holz hackens:
IMG_20150323_120400_zpskugdmcmr.jpg

IMG_20150323_182137_zps2upxl6y9.jpg

Angegrillt wurde die Tage auch noch, ganz spontane Idee meinerseits und alle hats gefreut. ;)
IMG_20150330_183921_zpslfazcurf.jpg

Der Rhabarber wurde eingefasst :) (im wahrsten Sinne), damit er richtig schöne lange Stiele bekommt. Denn meine GöGa mag Rhabarberkompott und ich den Kuchen davon.
IMG_20150407_162427_zpsoxiwo2uo.jpg
IMG_20150407_162420_zpsr2aamqvu.jpg

Dann habe ich noch in der Region zum Nulltarif Steine bekommen, die später das Beet ringsum die Terasse einfassen sollen.
Zuerst war ich nicht so recht überzeugt davon, aber nachdem der Kärcher® drüber gefegt ist sehen sie recht passabel aus. Leider waren davon nicht noch mehr da. Hoffentlich reichen die, ansonsten fängt da wieder Gestückel an, was eigentlich nicht gewollt ist.
IMG_20150407_132049_zps9jkxf3cj.jpg

Die nächsten Tage wird sicherlich wieder einiges passieren, denn das Wetter muss man ja nutzen solange es gut ist.

Bis später

Zuletzt bearbeitet:
Angrillen wie lecker, daran ist bei mir noch nicht zu denken ... aber die Sonne traut sich nun auch in die Berge
Die Steine sehen doch gut aus, aber bisschen wenig für eine Beeteinfassung oder? Aber du kannst ja die Beet-Größe der Steinmenge anpassen

Wir haben auch nur draußen gegrillt. Gegessen wurde drinne.

Leider kann ich die Beetgröße nicht mehr ändern, denn das Beet geht ringsum die Terasse. Aber das Bild stellt aber auch nicht alle Steine dar. Es sind schon noch ein paar mehr.

Wenns fertig ist, stell ich wieder Bilder ein.

Das Holzmachen war sichtlich eine Menge Arbeit. :)
Das mit dem Rharbarber hab ich noch nie gesehen... sollte ich vielleicht auch mal testen. :)

Danke,
naja, ich arbeite ja gern im Garten. Und dazu zählen fast alle Arbeiten. Denn da weiß man für wen man es macht.
Die Rhabarber-Idee habe ich mir auch nur von einem Kollegen abgeschaut. Das ist dieses Jahr Premiere, ich hoffe es klappt.

Damit Ihr eine Vorstellung von meiner Beetumrandung bekommt, habe ich heute mal angefange die Terasse einzufassen.
Das ging erstaunlicherweise ganz gut von der Hand. Und somit ist die erste Seite von 3 schon fertig.:thumbsup:
Die nächsten Seiten folgen dann in Kürze.
IMG_20150410_170313_SHOT2SHOT1_zpsfj1jnq0v.jpg

IMG_20150410_184459_zpss6u3ojdp.jpg

Wie ich eben sehe, spiegeln die Bilder hier ja überhaupt nicht mehr den aktuellen Stand wieder.;):D

Die letzten 4 Wochen hat sich doch das ein oder andere getan.
Schade das die Bilder noch auf der Kamera sind. Mit dem Handy hab ich vorhin noch schnell ein paar Schnappschüsse gemacht.

Was hat ist alles passiert? Also:

Der Fußweg wurde gepflastert. Und zwar haben wir die Einfahrt rot machen müssen, also rote Pflastersteine. Die lagen ja schon im Fußweg, nur an der falschen Stelle. Das hieß, jeweils 6m Pflaster rot und grau aufnehmen und an die entgegengesetzte Stelle wieder einlegen.

Alles was an der Hauswand stand, musste weg. Das waren 920kg Holzbriketts, ne Palette Zement, ne Palette Rasenkanten, diverser Kleinkram.

Dann wurde Carport/Einfahrt gepflastert, ca. 50m². Das wäre schneller fertig gewesen, wenn ich nicht den Unterbau zu hoch abgezogen hätte. Denn dann wäre das Tor aufgegangen, so wie es soll. So ging es nur zur Hälfte auf.:banghead::sour:.
Also ca 10m² Pflastersteine wieder aufnehmen. Unterbau rauskratzen. So schnell setzt man 4h in den Sand, wortwörtlich.:mad:
Naja, dann haben wir es richtig gemacht. Damit war aber der Samstag im Eimer.
Zusätzlich wurde zwischenzeitlich auch der Fußweg noch fertig gemacht werden. Das heißt der Grünstreifen musste ja noch verlegt und aufgefüllt werden.
Zum Glück haben alle Helfer am Sonntag nochmal mit angepackt. Zwar konnte das Pflaster dann nicht abgerüttelt werden, aber das wurde Montag nachgeholt.
Es waren noch genug Steine da um einen Weg bis zur Terrasse zu machen. Gesagt, getan. Mittwoch wars dann fertig. Ich auch.:cool:
Da wir die Rasenkanten erst später eingelassen haben, muss an der Carportaußenseite noch der Abschluss gemacht werden. Dazu muss erst noch ein neues Trennblatt für die Flex her. Soweit fertig.
Seit dem werden nur noch kleine, zeitlich unlimitierte Projekte umgesetzt. Frei nach dem Motto meines Nachbarn: "Die Arbeit ist kein Frosch, die Hüpft nicht weg!"

Zum Beispiel die Terrasse fertig umranden. Dabei sind die Canna's an einen anderen Platz gewandert, zugunsten von farbenfrohen, winterharten Dahlien. Das habe ich einfach mit Bruchsteinen eingefasst. Vielleicht kommen da noch ein paar Sukkulenten rein, mal sehen.
Ach ja, die hässliche Schnüre um die Terrasse muss sein, damit der Hund nicht permanent über das Beet latscht. Die hat nämlich keinen Blick für das Schöne, sondern rennt immer nur ihrem Ball hinterher.:mad::confused:

Das Holzregal hat ein Dach bekommen, damit ist auch wieder ein Punkt weniger auf der to-do-Liste.

Vor dem Haus soll jetzt endlich Rasen gemacht werden. Da der Übergabeschacht tiefer als die Tropfkante liegt, bleibt das Rasenniveau niedriger. damit das Rasen mähen einfacher wird, habe ich schonmal eine Mähkante gelegt. Jetzt muss Mutterboden dorthin gebracht und Rasen eingesät werden.

Was dann noch gemacht werden muss dieses Jahr:
- Säulenmauer säubern und abdecken, Übergänge zum Sockel abdichten.
- Bauschutt wegbringen
- Hinterm Carport Rasen anlegen
- Erdhaufen im Grundstück verteilen
- Sandkasten für Kind bauen
- Nutzbeet einfassen und endlich bestellen (das sollte eigentlich Priorität 1 bekommen)
- Baumaterial vernünftig lagern, am Besten außer Sichtweite
- generell Ordnung schaffen

Es bleibt viel zu tun, aber wie schon erwähnt, jetzt völlig entspannt. Was nicht wird, wird vielleicht 2016.:D

Nun folgen ein paar Bilder. Ich reiche die anderen nach.
IMG_20150508_181054_zps6opygbib.jpg

IMG_20150508_181014_zpssmbpkorw.jpg

IMG_20150508_181108_zpshcnqjciw.jpg

IMG_20150508_175007_zpsin5boqoh.jpg

Bis die Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Da warst du wieder richtig fleißig und der Hund wird sicher auch noch lernen was schön ist. Am besten kaufst du ihn schon mal einen Ball mit Blumen :D

Hier folgt nun wieder eine ZUsammenfassung meiner Tätigkeiten. :thumbsup:
Die Priorität Nr 1 kann jetzt neu vergeben werden. :happy:
Ich habe endlich unser Gemüsebeet eingefasst. Die Randsteine/Borden waren ja schon länger anwesend, aber von alleine sind die nicht in die richtige Position gewandert. Also musste ich doch selber ran.
Dann folgte: Unkraut/Wiese ringsum kürzen, Beet ausmessen, Schnure spannen, Spaten schärfen und ab dafür.

Vorher:
IMG_20150518_100744_zpsgqhjno7r.jpg

Hinterher:
IMG_20150518_184628_zpst2gidolr.jpg

Aktuell sieht es so aus:
IMG_20150606_192658_zps1s6rk17x.jpg

Der Vorgarten wurde auch gestaltet. Meine GöGa hatte die Idee dazu, die war so gut, dass sie gleich umgesetzt wurde.
Der Bambus (horstig) wird jetzt noch von 2 großen Steinen geziert (ohne Bild).
Rasen ist gesät und beginnt schon zu wachsen.
Vorher:
IMG_20150513_130832_zpsajtqtc8k.jpg

IMG_20150513_130824_zpscmxcdvam.jpg

Und hinterher:

IMG_20150515_164836_zps5jnelmse.jpg

IMG_20150516_114924_zpsktkdesly.jpg

Die Bauholzreste wurden zu Anzündholz verarbeitet.
Und einiges an Müll wurde auch entsorgt.

Also ist doch ein wenig passiert.

Wenn es etwas Neues gibt, dann schreib ich's.

MfG

Sehr schön habt Ihr euren Vorgarten gestaltet und das Gemüsebeet gefällt mir auch sehr gut, passen ja auch noch einige Pflanzen rein :D - solche Rasenkanten warten bei mir auch schon 2 Jahre auf die Verarbeitung - aber was lange wert wird gut.

Logo.
Dieses Jahr gibt es sogar eine grobe Richtung was alles gemacht werden muss.
Dazu im Laufe des Jahres mehr. Je nachdem wie ich im Sommer Lust finde den thread hier aktuell zu halten.

Die die es interessiert, an besten ab und an nachfragen was so Aktes passiert.
das ist dann meist Motivation genug für mich wieder etwas zu schreiben.

Zurück
Oben Unten