Meine erste Saison als absoluter Anfänger - Tips und Verbesserungsvorschläge erwünscht

Auf alle Fälle schon besser, aber immer noch Ausbaufähig
Als billigen Reflektor kannst du Fotopapier für deinen Drucker nehmen.

Din A4 einmal längs falten und dann wie notwendig 1 bis 2 Falten, rechts und links, so dass die Pflanzen optimal beleuchtet werden. Evtl. die Breite etwas reduzieren.

Dieses Blatt Papier zwischen Metall und LSR einfädeln. Glänzende Fläche nach unten. Und dann noch weitere Blätter bis die gesamte LSR mit einem Reflektor versorgt ist. LSR werden nicht nennenswert warm, so dass das Papier nicht anfangen kann zu brennen.

Nicht optimal, aber dafür billig und gar nicht so schlecht. Verdoppelt bestimmt die zur Verfügung stehende Lichtmenge.

Die Investition in einen Balkonkastenuntersetzer ist sehr lohnend, da dann alle Keimlinge in einer Reihe direkt unter der Lampe stehen können.
 
Als billigen Reflektor kannst du Fotopapier für deinen Drucker nehmen.
Kumpel von mir ist Metallbauer. Ich hab schon ein weiß beschichtetes Blech zum Kanten in Auftrag gegeben.

Die Investition in einen Balkonkastenuntersetzer ist sehr lohnend, da dann alle Keimlinge in einer Reihe direkt unter der Lampe stehen können.
Sehr gute Idee! Aber wie löse ich sinnvoll das Problem der Höhenunterschiede, der unterschiedlich großen Pflanzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der Abstand von Pflanze zu Lampe darf maximal 5 cm sein, da die Pflanzen sonst spargen. Stimmt das nicht?
 
Kumpel von mir ist Metallbauer. Ich hab schon ein weiß beschichtetes Blech zum Kanten in Auftrag gegeben.
Mit einem Blatt Papier kannst du schon einmal ausprobieren wie das Blech gekantet werden muss, damit das Licht optimal nach unten reflektiert wird.

Ich dachte der Abstand von Pflanze zu Lampe darf maximal 5 cm sein, da die Pflanzen sonst spargen. Stimmt das nicht?
Eine Handbreit ist besser. Sonnst wird es den Keimlingen zu warm.
 
Hab mir gerade noch ein höhenverstellbares Gestell für die LSR gebastelt. An der Latte ist noch Platz für die zweite Lampe :thumbsup:
DSC_0152.JPG
DSC_0155.JPG
DSC_0153.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0154.JPG
    DSC_0154.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
genial einfache Lösung:thumbsup:
Mein Tipp wäre die Kleinen ab jetzt nicht mehr so feucht wie in der Keimphase zu halten. Die Erde sollte nur leicht feucht sein. Es macht dabei auch nichts wenn die obere Schicht antrocknet. So dämmst du die Gefahr von Trauermücken und Schimmel etwas ein.
Wichtig ist natürlich genau die Mitte zu finden, denn die Erde darf auch nie ganz trocken liegen. Im Kern sollte immer ein feuchtes Klima vorhanden sein. Ähnlich wie bei einem leicht vollgezogenem Schwamm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein Tipp:

Immer ein paar Gelbtafeln (Gartenmarkt, DM-Drogerie) von Anfang an aufstellen.
Tafeln kann man auch kleiner schneiden. ich verwende viele 3-4 cm hohe Streifen,
die überall stehen. Vor allem im hellen Bereich aufstellen!! Eisstiel vom Leckeis an einer Seite Spalten, als Ständer.

Da fangen sich gleich die schlüpfenden Trauermücken und es gibt so gar nicht erst ein Problem mit den Biestern.
 
Sieht gut aus. Ich glaube du kannst sie ruhig etwas trockener halten, die sehen ziemlich feucht aus. So ein kleines Pflänzchen braucht ganz wenig Wasser.
Diese werde ich nochmal umtopfen und tiefer setzen:
Lass sie lieber Mal und fülle bis oben hin mit Erde auf. Sonst ist das zu viel Stress für den Kleinen. Später wenn du unten Wurzeln siehst kannst du umtopfen und tieferlegen.
 
Zurück
Oben Unten