Meine erste Saison als absoluter Anfänger - Tips und Verbesserungsvorschläge erwünscht

Okay, werde ich so versuchen. Ich denke das sieht auf den Bildern aber auch nur so aus. Zu nass sind sie glaube ich nicht. Ich habe bis jetzt sowieso immer nur mit der Sprühflasche gegossen.
 
Von der Sprühflasche bin ich mittlerweile weg und gieße vorsichtig ganz ganz wenig direkt am Stämmchen.

Beim Sprühen hatte ich im ersten Anbaujahr sehr viele Trauermücken und es seitdem als nicht gut befunden.

Irgendwer hier hatte auch eine Flasche mit einem Strohhalm umgebaut zur Gießkanne. Die Idee fand ich auch super.
 
@5chm177y
Soll auch Leute geben die den Strohhalm an die Gießkanne machen :D
20181231_143820-1612x1209.jpg
 
Soll auch Leute geben die den Strohhalm an die Gießkanne machen :D
:hilarious: :thumbsup: Das wäre mir allerdings etwas zu grobmotorisch, da läuft wohl sehr viel nach. Perfekt finde ich eine Laborspritzflasche

@Fritzle Nach festen Zeiten würde ich nicht gießen, auch nicht mit Sprühflasche. Da wird nur oberflächlich benetzt und an die Wurzeln kommt kaum was. Da nimmt die Pflanze eher die Feuchtigkeit über die Blätter auf und wie schon 5chm177y sagte freuen sich die Trauermücken.
Ich gieße im Zweifel nach Gewicht, Töpfchen hochheben und wenn es sich leicht anfühlt wird gegeossen. Als Refernez kannst Du Dir ein unbepflanztes Töpfchen stehen lassen, das gar nicht gegossen wird, so tun sich Anfänger leichter. Sonst kann auch eine Küchenwaage helfen. Mit der Zeit bekommst Du dann ein Gefühl dafür. Jede Pflanze trinkt anders, vor allem wenn sie unterschiedlich groß sind.
 
Hier melde ich mich mal wieder in meinem Anbauthread:

Mittlerweile habe auch ich das Problem mit ziemlich vielen Trauermücken. Da ich durchsichtige Plastikbecher als Töpfe verwende kann ich auch unten in der Erde teils extrem viele Larven sehen. Dass ich zu nass gieße kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ich halte die Pflänzchen relativ trocken. Gelbtafeln hab ich schon einige aufgestellt. Was könnt ihr noch mir empfehlen zu unternehmen. Oder soll ich die Mücken einfach lassen? Bisher hat es sich meiner Meinung nach noch nicht negativ auf die Pflanzen ausgewirkt.

Noch eine weitere Frage: Wie lange würdet ihr die Pflanzen in den 0,2 l Plastikbechern lassen?

PS: Ich habe natürlich Löcher für den Wasserabfluss unten in die Becher gemacht.
Vielen Dank im Voraus für eure für mich sehr wertvollen Ratschläge!
 
Bin momentan auf der Arbeit, aber heute Abend könnte ich wieder mal aktuelle Fotos hier reinstellen. Hab allerdings nur eine Handykamera. Ich glaube nicht dass ich damit Bilder hinbekomme auf denen man die Larven sehen kann.
 
Wir wollen nicht die Larven sehen, sondern wie groß die Pflanzen sind. Du musst dringend was gg die TM tun, sonst wird das nichts mit den Chilis. Ich empfehle dir Nematoden, und zwar so schnell wie möglich.
 
Wenn du die Larven mit bloßem Auge siehst, dann werden die schon zahlreich vertreten sein. Bilder von den Pflanzen und der Erde (Seite wären gut).

Ein erster einfacher Test wäre ein Zewa leicht auf die Erde drücken. Theoretisch dürfte es danach nicht feucht sein. Wenn doch, dann ist es definitiv zu nass.

Ich drück dir die Daumen, dass es sich einpendelt.
 
Zurück
Oben Unten