Meine erste Saison als absoluter Anfänger - Tips und Verbesserungsvorschläge erwünscht

Mit Reglektor wenn sie haben sonst blendet es euch in dem Zimmer
Du meinst Reflektor oder? ist das nur wegen dem Blenden, oder bringt das auch was für die Pflanzen? Weil aus Platzgründen werden sie sowieso in unseren Hobbyraum kommen den wir selten nutzen. Da wäre das Blenden egal.

12 - 14 Stunden.
Wenn Du noch mehr aussäen willst brauchst Du unbedingt zusätzliches Licht oder ein SEHR helles Fenster (Dachfenster), auch muss es dann kühler dort sein.
Welche Temperatur sollten die Pflanzen denn ungefähr abbekommen?

Wenn man sich mal Röhren ohne Reflektor anschaut dann geht 1/4 nach unten und je 1/4 nach rechts, links und oben. Mit Reflektor ca. 3/4 nach unten

Zimmertemperatur reicht, alles darüber fördert natürlich das Wachstum noch weiter.
Da muss man für sich dann entscheiden ob man den Raum ständig auf 25°C heizen will oder nicht.
Meine stehen bei ca. 22-23°C, also ganz normal so wie ich mich auch wohlfühle.

Wird es für den Anfang auch ohne tun, oder?

Tut es, aber du "verlierst" sehr viel Licht.
Lade dir mal ne Luxmeter App aufs Handy und leg es unter eine Lampe.
Dann nimmst du ein weißes Blatt Papier und "spielst damit Reflektor".
Du wirst sehen, welch große Wirkung das hat.

Soll ich mir am besten gleich 2 Stk besorgen?

Ja, mindestens.
Denn das Forum wird einen sehr schlechten Einfluss auf dich haben.
Du wirst immer mehr Pflanzen haben wollen, mehr Licht benötigen, mehr Reflektoren. :D
Dein Leben wird nicht mehr das sein, was es mal war.
Aber es wird schön :laugh:

Da wurde ja schon alles beantwortet. Wahscheinlich ist an den Lampen kein Kabel dran. Wenn Du dich da nicht auskennst lass lieber die Finger von, dann besser ein Modell kaufen, wo der Stecker schon dran ist.

Die Doppelte macht nicht viel Sinn, dann lieber 2 einzelne im Abstand damit Du mehr Pflanzen beleuchten kannst.

Die erste ist doch was. Länge entscheidest Du.

Kabel mit Wippschalter 4,5 gleich mitlaufen damit Du die Lampe ausschalten kannst.
Guter Tipp von @trekkinggips

Zurück
Oben Unten