Meine erste Saison als absoluter Anfänger - Tips und Verbesserungsvorschläge erwünscht

Die Pflanzen brauchst Du nur einsprühen wenn Du da Tierchen sitzen siehst sonst nicht. Hatte ich im Post vorher nicht genau genug geschrieben.
 
Ok, dann lasse ich das lieber erst einmal, da ich bisher keine Schädlinge an den Pflanzen gesehen haben. Eben hauptsächlich nur die Larven in der Erde. In der Luft/am Fliegen sind auch nur vereinzelte Mücken. An den Gelbtafeln hängen zwar ein paar Wenige, aber das hält sich zum Glück sehr in Grenzen.
 
Die Becher sehen aus, als würdest du die Wasserversorgung über Sprühen sicherstellen. Wenn dem so ist, könntest du auf Gießen nah am Stengel umsteigen um die Erde trockener zu halten und dem weiteren Trauermückenbefall so etwas entgegenwirken.
 
Beim (vorsichtig) Gießen wird die Oberfläche nicht komplett nass, sondern nur direkt am Stengel. Daher bevorzuge ich das Gießen.
 
Habe heute fleißig umgetopft:
DSC_0168.JPG
 
Kurzes Update zu meinem Trauermückenproblem: Ich konnte mit dem Neemöl die Trauermücken nach nur einer Behandlung (3ml auf 1l Gießwasser) erfolgreich bekämpfen. Beim Gießen habe ich jetzt von der Spühflasche auf Gießen direkt am Stängel, so wie es mir @5chm177y empfohlen hatte, umgestellt.
 
Ich konnte mit dem Neemöl die Trauermücken nach nur einer Behandlung (3ml auf 1l Gießwasser) erfolgreich bekämpfen.
Wenn du hast, stell ruhig schon Gelbsticker auf sofort mitzubekommen, wenn die wieder fliegen. Ich drück die Daumen, dass die Finger weg bleiben!

Beim Gießen habe ich jetzt von der Spühflasche auf Gießen direkt am Stängel, so wie es mir @5chm177y empfohlen hatte, umgestellt.
Guter Schachzug :thumbsup:
Sobald die größer sind und die Wurzeln den Topfboden fast erreichen stelle ich dann zusätzlich auf Gießen von unten um.
 
Gelbtafeln habe ich schon aufgestellt. Sieht man auch auf dem letzten Bild, das von mir hochgeladen wurde.

Danke für den Tip mit "von unten gießen". Werde ich dann auch mal ausprobieren, wenn die Pflanzen etwas größer sind.
 
Sieht prima aus, jetzt wieder vorsichtig sein mit dem Gießen, die viele Erde nimmt viel Wasser auf und gibt es nur langsam an die kleinen Pflanzen ab. Besser mal schlappe Blätter in Kauf nehmen, das macht den Pflanzen gar nichts als Wurzelfäule durch zu nasse Erde riskieren.
 
Zurück
Oben Unten