Melonen - Anzucht, Pflege, Ernte, Veredelung, Erfahrungen - Diskussion

Bei Deiner Ertragstabelle wird mir ja schwindelig, 87 Melonen wäre für meine Verhältnisse gigantisch viel, wüßte nicht auch nur ansatzsweise wie man soviele Melonen
verzehren kann :roflmao:.
[...]
Bin schon gespannt was du 2022 auf die Beine stellst, würde mich auf alle Fälle freuen wenn es auch in neuen Jahr wieder so schöne Fotos und Berichte von Dir gibt.
Danke. Wobei ich mir rein von den Stückzahlen gerade nicht sicher bin ob es letztes Jahr nicht sogar mehr waren. Da hatte ich ja allein an der einen Lemondrop Pflanze 20 reife Früchte, nur halt im Schnitt recht klein, Sortenspezifisch.
Aber ja, die Menge zu essen war das Limit für mich. Mehr braucht es dann gar nicht zu sein, aber was die Qualität angeht würde ich mich gerne noch steigern. Weniger Früchte mit mittlerer und schlechterer Qualität und noch mehr mit guter und sehr guter Qualität, und ich könnte auch mal ein paar schöne Früchte im weiteren Verwandten und Bekannten Kreis verschenken. Momentan bin ich dabei immer noch etwas gehemmt, weil ich nach der ganzen Arbeit und dem langen Warten auf die Ernte einfach nicht weiß ob am Ende genug gute Qualität für mich über bleibt und ich vorsichtshalber lieber das meiste selber genieße :devilish:.

Mal schauen, ganz so viel wie dieses Jahr werde ich wohl nicht berichten, ist schon anstrengend. So ausführlich habe ich das jetzt mal gemacht um das Thema hier etwas an zu stoßen und schon mal mit Infos zu füllen. Aber ein paar Berichte wird es sicher geben wenn alles glatt geht und es genug zu berichten gibt.

Was mich ja auch mal reizen würde ist auf eine möglichst große Einzelfrucht der Sorte Carolina Cross hin zu arbeiten. Aber da fehlt mir leider etwas der Platz. Dafür müsste ich dann auf einige, praktischere kleine Früchte verzichten. Vernünftige Saat dieser Sorte aus Amerika zu kriegen ist seit diesem Jahr mit den neuen Zollbestimmungen ja leider auch schwieriger geworden. Mal schauen, vielleicht besorge ich mir mal die nächst besten Samen und probiere die Sorte einfach mal in einem der großen Töpfe ganz normal aus um zu sehen was dabei raus kommt.
 
Hab mir von bobbyseeds kürbishybride gekauft, zwecks vorabversuch gleichmal probiert zu pfropfen ... lieferung und keimrate top, beim pfropfversuch sind mir 2 von 2 eingegangen, war aber bestimmt n benutzerfehler. ABER aus denen lernt man bekanntlich am besten. Hab mir jetzt so ne äh Schere und Klammern bestellt, damit wirds bestimmt besser :)
 
beim pfropfversuch sind mir 2 von 2 eingegangen, war aber bestimmt n benutzerfehler. ABER aus denen lernt man bekanntlich am besten. Hab mir jetzt so ne äh Schere und Klammern bestellt, damit wirds bestimmt besser :)
Ich hatte ich im Eröffnungspost auch ein wenig dazu geschrieben und auch dieses Foto gezeigt:
comp_img_20210330_21155jp5.jpg

Ich hoffe du hat auch "die richtigen" Klammern. Ich hatte auch verschiedene Tipps probiert wie Alufolie, das Parafilm rechts auf dem Band oder diese billigen Klammern links in der Reihe. Am Ende führt kaum ein Weg um die Standardveredelungsklammern (Bild Mitte) oder die (großen) Silikon-Klipse (Bild Rechts) vorbei. Als Werkzeug für den Schnitt hat sich bei mir die Rasierklinge mit Griff (Bild das orange Teil) sehr gut bewährt. Aber ich bin gespannt wie du mit der Schere Klar kommst. Dafür müssen die Pflanzen ja schon ein wenig dicker sein.
Welche Methode hast du denn angewandt? Kopf komplett ab und neuen drauf? Mit einem Hilfs-Keimblatt vom Kürbis ging es bei mir zuletzt immer am allerbesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hatte nicht mehr damit gerechnet, aber nach knapp vier Wochen ist meine neue Melonen Saat aus Italien tatsächlich noch eingetroffen.

Bestellt hatte ich 4 neue Sorten über Ebay, gekriegt habe ich nur drei und eine davon doppelt, weil eine Sorte alle war. Die Frau war angeblich nicht dazu in der Lage den ausverkauften Artikel nachträglich zu stornieren und hatte sich diesbezüglich auch erst nach der Versandbestätigung bei mir gemeldet :dead:.
So dekadent große Saat Tüten habe ich auch noch nie gesehen:
comp_img_20220221_120c0kdi.jpg


Eine 20 cm Tüte für 11 Körnchen. :rolleyes:
Links in der wenig kleineren Tüte gar nur 4 Samen. :eek: Angegeben waren 5 und mittlerweile wurde der Titel des Angebots sogar auf 6 erhöht. Dabei steht auf der Tüte 0,25g und die 4 Samen wiegen sogar 0,27g :whistling:. Naja.

Auch interessant wird die "Janosik" die eigentlich immer und überall eine dunkle einfarbige Schale ohne Streifen hat. Hier ist sie recht hell und stark gestreift abgebildet:
comp_img_20220221_120kojbx.jpg


Verglichen mit meinen "alten" Janosik Samen aus den USA sehen die Samen selbst recht identisch aus. Nur dass die Amerikaner deutlichst großzügiger mit der Menge waren. Dabei hatte ich davon schon einige verbraucht.
 
So ich hatte nicht mehr damit gerechnet, aber nach knapp vier Wochen ist meine neue Melonen Saat aus Italien tatsächlich noch eingetroffen.

Bestellt hatte ich 4 neue Sorten über Ebay, gekriegt habe ich nur drei und eine davon doppelt, weil eine Sorte alle war. Die Frau war angeblich nicht dazu in der Lage den ausverkauften Artikel nachträglich zu stornieren und hatte sich diesbezüglich auch erst nach der Versandbestätigung bei mir gemeldet :dead:.
So dekadent große Saat Tüten habe ich auch noch nie gesehen:
comp_img_20220221_120c0kdi.jpg


Eine 20 cm Tüte für 11 Körnchen. :rolleyes:
Links in der wenig kleineren Tüte gar nur 4 Samen. :eek: Angegeben waren 5 und mittlerweile wurde der Titel des Angebots sogar auf 6 erhöht. Dabei steht auf der Tüte 0,25g und die 4 Samen wiegen sogar 0,27g :whistling:. Naja.

Auch interessant wird die "Janosik" die eigentlich immer und überall eine dunkle einfarbige Schale ohne Streifen hat. Hier ist sie recht hell und stark gestreift abgebildet:
comp_img_20220221_120kojbx.jpg


Verglichen mit meinen "alten" Janosik Samen aus den USA sehen die Samen selbst recht identisch aus. Nur dass die Amerikaner deutlichst großzügiger mit der Menge waren. Dabei hatte ich davon schon einige verbraucht.
Hallo,
Die Samen von Franchi … hatte ich auch schon bestellt - allerdings war bei mir die Keimrate sehr bescheiden. Und das bei mehreren Sorten und auch anderes als Melonen.
Ich drücke die Daumen und wünsche gute ertragreiche Pflanzen!
Die Janosik hatte letztes Jahr von 4 Kernen 1 Sämling gebracht - aber leider hat der auch nicht überlebt.
Dieses Jahr werde ich auch wieder Melonen vorziehen und mach es mir mal bei dir zum zuschauen bequem.
 
Hatte keine Klipps, nur Gewebeband und habs mit Kopfveredlung probiert.
Jetzt hab ich Klipps und Schere; mal sehn war letzes Jahr auch ohne Veredlung ganz zufrieden
 
@markox ...und wann beginnt bei dir die Keimphase? Ich versuche mich dieses Jahr nämlich auch zum ersten mal an Melonen.
Ausgesät wird ab 15.03. bis 07.04.. Keimen tun bei mir die ersten nach drei Tagen. Die wenigsten brauchen länger als eine Woche. Ab Anfang April veredele ich dann.
Das kommt aber auch immer auf die individuellen Verhältnisse an. Bei mir sind die ersten Pflanzen so in der Handhabung bis kurz vor dem auspflanzen nach drei mal umtopfen schon sehr schwierig, weil über einen Meter lang. Wer es einfacher in der Handhabung will, und oder kein Kunstlicht einsetzt, und oder nicht veredelt,... ja nach Temperaturen in der Wohnung würde ich eher in der ersten Aprilwoche anfangen. Auf den ersten Seiten hier hatte ich meinen Saisonstart letztes Jahr recht ausführlich dokumentiert. Da kann man die Entwicklung und die Daten ganz gut nachverfolgen und einschätzten. Aber wie gesagt, die Wachstumsgeschwindigkeit und Vitalität hängt stark von den Bedingungen ab (Licht, Wärme, Erde, Topfgröße, Veredelt/Nichtveredelt,...).
Hallo,
Die Samen von Franchi … hatte ich auch schon bestellt - allerdings war bei mir die Keimrate sehr bescheiden.
Ärgerlich, aber ich bin guter Hoffnung. Vielleicht hatte dein Händler die Saat auch schlecht gelagert. Meine Samen sind zumindest alle schon mal sehr frisch aus de Verarbeitung 2021/2022 und sehen auch schon fett und vital aus. Ok, die Mini Blue F1 mit ihren 4 Samen wäre dann natürlich ärgerlich, aber die hatte ich auch nur mitbestellt damit sich die Versandosten lohnen. Hauptsächlich wollte ich die Asahi Miyako F1 haben und von der habe ich nun ja sogar zwei Tüten, da wird dann wohl schon was brauchbares bei rauskommen :). 🥃🔍<- halbvoll 😎:thumbsup::D.
 
So,
Veredlungsversuch mit der Schere erstmal kläglich gescheitert, die Messer lassen sich nicht so richtig tauschen und das eingelegte Blatt ist definitiv zu groß.
Hab jetzt mal ein paar anders veredelt, bin mir aber ziemlich sicher das ich die Melonen die nächsten Jahre (ein paar auch dieses Jahr) wieder ganz, und normal wachsen lasse.
Ich als Grobmotoriker mit immenser Geduld (haha) scheitere schon am Umwickeln mit Gewebeband 😡😡😡
Aber ok, wieder was dazugelernt und evtl schafft es ja eine der Pflänzchen obwohl ich da nicht sehr optimistisch bin
 
Umwickeln mit Gewebeband
Wenn du die richtigen Klammern/Clipse hast braucht es kein Gewebeband mehr. Wichtig sind schön anliegende Schnittflächen und ein guter Druck der Klammer auf diese ohne zu quetschen. Wenn du das nicht hinbekommst wäre womöglich die Bohrlochveredelung für dich/Grobmotorikier sinnvoller. Dazu darf/muss die Unterlage deutlich dicker und weiter sein als die Edelsorte, die Mitte der Unterlage wird zwischen den den beiden intakt bleibenden Keimblättern abgetrennt und mit etwas spitzem wie einem Schaschlikspieß etwas ausgekratzt damit sie nicht wieder austreibt. Von oben in der Mitte in den Stängel etwa ein Zentimeter tief prokeln und ein Loch Bohren, möglichst ohne den Stängel auf zu brechen. Und dann nur noch die angeschrägte Edelsorte vorsichtig rein schieben. Theoretisch braucht es dann nicht mal eine Klammer, nur wenn der Stängel aufgeplatzt ist vielleicht. Bilder, Diskussion und verlinkte Videos dazu findet man auch auf den ersten Seiten hier.
 
Hey super danke, also diese Methode hab ich noch nie (vlt über-)gelesen
Werd ich nächstes Jahr auf jeden Fall mal versuchen.
 
Wer es noch nicht gemacht hat und dieses Jahr noch Melonen Aussähen/Anbauen will, der sollte das am Besten bis spätestens Ostern erledigt haben, sonst wird es langsam zu spät.

Montag Abend, frisch veredelt:
comp_img_20220404_183gjje0.jpg


Sonntag Nachmittag, fertig und auf dem Weg zur zwei tägigen Umgewöhnungsbox:
comp_img_20220410_134sqkhl.jpg


Morgen kommen die Stützblätter ab und im Laufe der Woche werden sie eine Nummer größer getopft.

Die nächsten drei sind bereits wieder in der Box. Danach dauert es dann erst wieder ein paar Tage, da eine Charge Unterlagen Probleme beim Keimen hatte (zu lange ein geweicht, anfangs zu lange zu kalt gestanden, = faule Kerne) und ich später nach sähen musste.

Vier von den ersten sind mit Bohrloch veredelt, da die Unterlagen schon etwas zu groß und weit waren, zwei klassisch kopuliert mit Klammer und einem Kürbisblatt.

Für das Beet nehme ich dieses Jahr allerdings mal unveredelte Pflanzen und ein paar größere Sorten in Töpfen bleiben auch unveredelt.

Mein Plan ist,
draußen in 50L:
Janosik veredelt
Janosik gestreift veredelt
Orangeglo unveredelt
Tender Gold unveredelt
Asahi Miyako F1 veredelt
Primagold F1 veredelt
draußen in 25L:
Surprise veredelt
Prima Orange F2 veredelt
Early Moonbeam veredelt
Desert King unveredelt
Sweet Sibirian unveredelt
aufgeleitet im Tunnel in Pflanzlöchern:
Prima Orange F1 veredelt
Prima Orange F1 veredelt
Prima Orange F1 veredelt
Little Darling F1 veredelt
Little Darling F1 veredelt
Mini Blue F1 veredelt
Janosik veredelt
Prima Gold F1 veredelt
Tigrimini F1 veredelt (wächst scheinbar zu klein zum veredeln)
draußen im Beet:
Janosik unveredelt
Little Darling F1 unveredelt
Asahi Miyako F1 unveredelt
Prima Gold F1 unveredelt

Dazu eventuell noch zwei Zuckermelonen, Minessota Midget und Emir F1 draußen ins Hochbeet und einige Reserve Pflanzen.

Puh, ganz schönes Pensum. Mal schauen ob das so klappt. Sind ja auch nicht die einzigen Pflanzen die ich vorziehe :dead:.

Drei Gurken habe ich schon mal vorweg veredelt, die will ich so bald wie möglich schon mal in den Tunnel auspflanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sportliche Liste hast du wieder aufgestellt.
Werde dieses Jahr aus Zeitgründen vermutlich keine Melonen veredeln, dafür hat das mit den Auberginen
deutlich besser geklappt als letztes Jahr.
Bin momentan zu beschäftigt mit Tomaten, Paprikas, Gurken........... und arbeiten sollte ich nebenher ja auch ab und zu :D
Werde deinen Faden hier aber selbstverständlich wieder verfolgen, freue mich schon auf die tollen Melonenfotos!!
 
Zurück
Oben Unten