Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hatte letztes Jahr auch eine Sugar Babe zu zeitig geerntet und hab sie dann wie saure Gurken eingelegt... Seeehr leckerGenießbar ist sie einigermaßen, aber ein bisschen "grün" schmeckt sie noch.
Die erste Erntewelle sollte dann also Ende Juli ihren Höhepunkt erreichen wenn alles glatt geht.
Meine ist nun geerntet. 29.06. angesetzt und 03.08. gepflückt. 35 Tage. 5837g. Aber der Anschnitt muss noch ein paar Tage warten auf den Reifebeweis.Wie versprochen, Petite Yellow mit derzeit 1086g (ok hab sie an der Pflanze gelassen also sagen wir mal n Kilo )
, ja die ist wirklich noch seeehr unreif. Die Sorte ist eine sehr späte und große. 4 Kilo für eine erste Frucht mitten im Sommer von einer gut gewachsenen, gesunden Freiland Pflanze ist hier viel zu wenig. Die Sorte kann bis 20 Kilo schwer werden. Entsprechend unter deinen guten Bedingungen hätte ich mit 10-15 Kilo gerechnet. Ich hoffe du hast von der Sorte noch etwas hängen und deinen Pflanzen geht es gut.Moon and Stars
Man kann eine leichte rosa Färbung erkennen. Genießbar ist sie einigermaßen, aber ein bisschen "grün" schmeckt sie noch.
Leider weiß ich nicht mehr genau, wann sich die Frucht gebildet hat, dementsprechend kann ich auch nicht sagen wie alt die Frucht war.
Wie bestimmt ihr ob eure Melonen reif sind?
Da war ich leider viiieel zu ungeduldig, ärgerlich Glücklicherweise hängen noch mindestens zwei Früchte dran und zumindest schauen die zwei Pflanzen der Sorte aktuell noch gesund aus. Ich hab die Sorte von einem kroatischen Anbieter und da stand ein Gewicht von 5-8 kg. Ich hab nochmal bissl recherchiert und die meisten anderen Quellen berichten auch eher von bis zu 20 kg. Naja bei den übrig gebliebenen muss ich mich auf jeden Fall bissl zurückhalten und hoffen, dass die Pflanzen bei dem Wetter noch durchhalten, ja die ist wirklich noch seeehr unreif. Die Sorte ist eine sehr späte und große. 4 Kilo für eine erste Frucht mitten im Sommer von einer gut gewachsenen, gesunden Freiland Pflanze ist hier viel zu wenig. Die Sorte kann bis 20 Kilo schwer werden. Entsprechend unter deinen guten Bedingungen hätte ich mit 10-15 Kilo gerechnet. Ich hoffe du hast von der Sorte noch etwas hängen und deinen Pflanzen geht es gut.
Da werde ich bei den nächsten Kandidaten auf jeden Fall darauf achten, danke dir! Zur Zeit komme ich leider nur maximal einmal in der Woche in den Garten und dann ist meistens so viel zu tun, dass leider viele Details verloren gehenJa, zur Reifebestimmung hatte ich einiges geschrieben. Wenn du das Alter nicht kennst wäre hier unter deinen Bedingungen wohl die Methode am geeignesten gewesen auf das Rankärmchen und dessen mini Blättchen zu achten, falls am Fruchtstiel-Knoten vorhanden. Wenn alles gerade braun und trocken = Reif. Konkret bei dieser Sorte und dem aktuellen Wetter hätte man auch ein paar Tage beobachten können, ob sie optisch nicht doch noch größer wird. Denn sie dürfte etwas haltbarer sein als andre Sorten.
@Chili Fred Das klingt ja ungewöhnlich, aber auch interessantHatte letztes Jahr auch eine Sugar Babe zu zeitig geerntet und hab sie dann wie saure Gurken eingelegt... Seeehr lecker
Hallo Chili Fred,Dies ist eine Melone aus Samen von der letztjährigen Honigmelone. So wie die Frucht ausschaut, vermute ich, das sie sich letztes Jahr mit der Sugar Baby gekreuzt hat, obwohl ich die Blüten anfänglich händisch bestäubt hatte. Vermutlich habe ich die Samen aber einer später von Bienen bestäubten Frucht entnommen.
Spinnmilben habe ich glücklicherweise dieses Jahr noch nicht. Nur im letzten Jahr an der Topfmelone. Nachdem die Blätter weg waren, hat sie auch wieder ausgetrieben.Im Tunnel breiten sich nun die Spilnnmilben rasend schnell aus und schwächen die Pflanzen sehr, was eine zweite und dritte Ernte zumindest mindern wird und eine schöne späte Herbsternte unwahrscheinlicher macht.
Auf der Topfpiste saufen die Pflanzen gerade je teils zwei mal 5 Liter Wasser pro Tag und die alten Blätter werden fortlaufend kränker durch das nasskalte Wetter zwischendurch. Aber da habe ich noch Hoffnung, dass sie bald frisch und neu austreiben, wegen der frühen Ernte, und dann nach einer kleinen Erholung später noch mal ansetzten.
Sieht sehr cool aus. Gelbe Schale und rotes Fruchtfleisch.Die einzige der vier kroatischen Sorten die geworden ist wie sie sollte:
Da ich mit der Charleston Gray, grundsätzlich eine potentiell relativ gross werdende Sorte habe (wenn sie nicht zu sehr verkreuzt ist) dann habe ich sehr selten "Doppelfrüchte". Deshalb konnte ich immer nur Einzelfrüchte pro Ranke vergleichen. Einmal halt mit gekürztem Trieb und einmal mit normal weiter gewachsenem Trieb. Zur besseren Vergleichbarkeit die Früchte eben an derselben Pflanze, nur halt jeweils an einem anderen Trieb.Interessant. Das ist bei mir eindeutiger. Bei allen vier gekappten Ranken mit zwei Früchten ist die hintere größer. Bei denn beiden Pflanzen mit zwei Früchten direkt hintereinander ist der Effekt nur sehr gering, bei den beiden Pflanzen wo der Abstand der Früchte etwas größer ist und Zeitlich eine Woche zwischen den Ansätzen liegt sind die späteren, jüngeren Früchte sogar um ein vielfaches größer