Melonen - Anzucht, Pflege, Ernte, Veredelung, Erfahrungen - Diskussion

wie lang soll ich noch warten mit veredeln? Oder kann ich schon loslegen? Grüsse aus der Schweiz
Kommt drauf an wie deine Edelsorten aussehen und wie du genau veredeln willst. Ein paar Wurzeln sollten die Unterlagen schon haben, was etwa ab 5 Tage nach dem aufstehen der Fall sein dürfte. Ansonsten, wenn die Stängel der Edelsorten gut zur Unterlage passen, könntest du mit den kräftigsten, bei denen die ersten Blattspitzen in der Mitte schon etwas raus stehen, gleich loslegen, bzw. im Laufe der Woche. Wie gesagt, je nach genauer Methode.
 
danke für deine rasche Antwort!

5CDED9A2-D7D7-4780-B20E-6D4A2CC56CC9.jpeg das sind die Edelsorten:
Janosik
Desert King
Charleston Gray
Cream of Saskatchewan
Criss Cross
Orangelo
Golden Midget

Da sie schon etwas fortgeschrittener sind, habe ich sie momentan draussen im beheizten Gewächshaus, bei minimal 10C. In der Wohnung ist es so warm, dass sie zu schnell wachsen. So konnte ich sie etwas bremsen.

Ich möchte alle (kopf-) veredeln. Habe Heizmatte inkl. Thermostat, kleines Gewächshaus, LEDs… alles was man braucht.

Würdest du sie gleich in dieser Anzuchtplatte veredeln? Sollte eigentlich gehen oder?
 
Ok, ja, die sehen ja schon teils recht kräftig und kompakt aus. Da solltest du bestimmt innerhalb der nächsten Tage gute Paarungen mit gleich dicken Stängeln finden können. Bei den Kürbissen wachsen die Stängel auch von Anfang an viel schneller in die Breite als bei den Melonen, also wenn sie jetzt noch etwas dünner als die der Melonen sein sollten, dann kann das innerhalb von 2-3 Tagen schon anders aussehen, da muss man gut beobachten, dass sich das Verhältnis nicht zu schnell umkehrt. Allerdings sollten die Kürbisse bei so kräftigen Melonen dann schon stabil genug sein um diese auch tragen zu können um nicht unter der Last zusammen zu brechen. Wie gesagt, dass muss man beobachten, kann ich so im Detail auf den Fotos schlecht einschätzten, und wird sich innerhalb weniger Tage ergeben falls es jetzt noch zu früh sein sollte. Die Kürbissstiele einen Tick dicker als die Melonen ist kein Problem, andersrum ist es etwas problematischer wegen der Stabilität.

Im Prinzip kann man auch gleich in der Palette veredeln, ja, was allerdings etwas fummeliger werden dürfte.
Wichtig ist dann eine hohe Luftfeuchtigkeit. Am besten, falls das geht, auf dem Boden von deinem Gewächshaus 1-2 Zentimeter Wasser stehen lassen, einen Abstandhalter in das Wasser und darauf über die Wasseroberfläche die Palette stellen und dann oben schön dicht machen und danach langsam wieder die Luft trockener werden lassen, bzw. nach dem anwachsen nicht zu lange in der feuchten Wärme lassen. Ich fahre zur Zeit etwa 28°C und hatte nach einem Tag schon das Gefühl, dass Wachstum bei den Melonen zu sehen ist, nach drei Tagen sicher und nach fünf dann schon recht schnell.

Die Sorten sind ja schon teils etwas größer. Ich hoffe du hast auch reichlich Platz dafür.
 
@markox danke für deine Tips:thumbsup:

Hab nun jede Sorte ausser der Golden Midget veredelt. Die hatte doch einen arg dünnen Stängel. Hab auch von jeder Sorte 1-2 Pflanzen unveredelt belassen als Ersatz aber auch zum Vergleich.
AE484906-9068-4784-BC73-B343547C6086.jpeg
Dies direkt in der Anzuchplatte zu tun, war gar nicht mal so fummelig. Hatte mir eigentlich extra einen hohen Deckel besorgt , 4F09DBAD-17A6-447E-8211-0A830234AE5B.jpeg
aber die Pflanzen kamen oben an, deshalb sind sie nun doch in einer Box mit Deckel gelandet.
Die Box unten mit Wasser zu füllen, finde ich etwas übertrieben. Die Luftfeuchtigkeit erreicht auch so 100%. Hab einfach die Platte vorher gut bewässert.
Heizmatte drunter, um die Wurzeln konstant auf 28 Grad zu halten und nun bin ich gespannt, wie hoch meine Ausfallrate ist.
Benutzt habe ich folgende Clips:
08301504-40C5-416C-A91F-F3CA7D740C78.jpeg
 
Freut mich. Mich wundern nur ein wenig diese scheinbaren Pilzinfektionen. Hattest du die Box vielleicht zu lange zu dicht?
 
Ich denke es liegt daran. Wie machst du das?
Da ich sowas noch nie hatte und meine Box immer etwas luftig ist, denke ich das auch.
Auf der ersten Seite hatte ich das letztes Jahr mal gezeigt:


comp_img_20210405_101ehjo4.jpg


Da wo der Deckel aufliegt, vor Allem an den Scharnieren der Box kommt etwas Luft durch und oben fehlen die Klappen des Deckels und sind nur mit Papier verschlossen. Die dennoch nötige Luftfeuchtigkeit kommt von unten, da stehen permanent ein paar Zentimeter Wasser drin. So hab ich beides, ausreichend Luftfeuchtigkeit und dennoch etwas Frischluft/keine abgestandene Luft.
 
Im großen und ganzen sind meine Sorten- und Veredelungs-Pläne nun umgesetzt bis hier hin.

Ausfälle gab es noch keine. Der kleine auf verkrüppelte Unterlage veredelte hier will noch nicht los wachsen, tut dies vielleicht auch nie, da muss ich wohl noch mal ein Reserve Keimling nach veredeln:
comp_img_20220427_152w5kkt.jpg


Wenn man so lässig seine Wurzeln über den Topfrand hängen lässt muss das wohl ein Zeichen für eine angenehme Luftfeuchtigkeit sein 🌫️:
comp_img_20220427_152asjki.jpg


Eine drei Keimblättrige Glücksmelone bekommt nun auch noch eine Zwillingskopf:
comp_img_20220427_151fnkkc.jpg


Tigrimini F1 veredelt (wächst scheinbar zu klein zum veredeln)

Ok, scheinbar gibt es "zu klein zum veredeln" doch nicht. Hier der Spargel heute:
comp_img_20220427_151aakmd.jpg


Hat zwar etwas länger in der Box gebraucht, weil der Kürbis zum verschließen seiner Wunde das feine Melönchen ziemlich hoch geschoben hat, wächst nun aber gut los. Die zwei rechten frischen Blätter sind in zwei Tagen gekommen.

comp_img_20220427_151jikqi.jpg


Da ist wenig Kontaktfläche übrig geblieben, das war knapp.

Die ersten in 12cm getopften Pflanzen (15.04.?) schieben schon dicke Wurzeln unten raus, machen sich auf der Fensterbank recht breit und kommen wohl am Wochenende in 3,5L Töpfe.

comp_img_20220427_152hqkbm.jpg
 
Letztes Wochenende habe ich einige Melonen gesät. Die Samen u.a. von franchi hatte ich in Keimbeutel (unter anderem die Janosik) und sie keimten. Zum veredeln fehlt mir die Geduld.
2 Pflanzen kommen ins Gewächshaus, 4 aufs Beet und 4 in die Ecken des Hochbeets.

Wie sehen deine Pflanzen aktuell aus?
 
bekommt man Wassermelone jetzt noch fertig
Fertig auf jeden Fall. Für möglichst hohen Ertrag oder um einen nicht 100% idealen Endstandort aus zu gleichen wären aber einige Punkte Sinnvoll: Richtige Keimtemperatur jenseits 25°C, danach viel Licht und Wärme und am besten kurz nach dem Keimen in einen 12cm Topf, etwas tiefer gesetzt in gute luftige Erde und schön feucht.
 
Richtige Keimtemperatur jenseits 25°C, danach viel Licht und Wärme und am besten kurz nach dem Keimen in einen 12cm Topf, etwas tiefer gesetzt in gute luftige Erde und schön feucht.
ja super...dann geht's am Wochenende los... alle Punkte kann ich berücksichtigen und Platz bekommt sie mit Sonne mind. 10 Stunden am Tag
 
Wie sehen deine Pflanzen aktuell aus?

comp_img_20220501_1246yk0v.jpg


Die ersten die vor zwei Wochen in die 12er Töpfe kamen haben diese nun durchwurzelt und bekommen bis zum pflanzen nun noch mal 3,5L. Der Rest muss sich dann mit den 12cm Töpfen begnügen. Bis nächstes Wochenende sollten alle soweit endgetopft sein und die ersten fliegen im Laufe der nächsten Woche vielleicht schon mal raus in den Tunnel mit der Option in kalten Nächten noch mal in den Keller getragen zu werden.
 
Zurück
Oben Unten