Der Tunnel ist mittlerweile soweit fertig bepflanzt. Heute hab ich noch einen Lageplan erstellt und etwas aufgeräumt:
So viele Wassermelonen wie dieses Jahr durften bis jetzt dort noch nie rein. Aber da ich dieses Jahr weniger Chilis habe und die Zuckermelone nicht in den Tunnel durfte war etwas mehr Platz für Wassermelonen.
Letztes Jahr hatte ich, laut den Fotos vom 16. Mai sogar noch Pflanzen drinnen am Fenster. Heute wäre ich nach UV-Gewöhnung sogar schon draußen mit pflanzen fertig gewesen, wenn ich nicht noch auf das nächste Gewitter warten würde. Ein mal hatte ich das vor zwei oder drei Jahren, die Pflanzen frisch gepflanzt und dann ein kräftiger Hagelschauer
. Ausfälle gab es zwar nicht, aber das Bangen und die durchlöcherten Blätter waren gar nicht schön. Und immerhin kann es laut Vorwarnung überall 5cm Hagel, 60L Wasser/m²/h geben und dazu heftige Böen.
Tja, das ganze war so ähnlich schon für Montag angesagt. Zumindest etwas Regen wäre nett gewesen nach der wochenlangen Dürre, aber mehr ein paar Tröpfchen kamen nicht. Das Gewitter hat sich quasi kurz vor uns komplett aufgelöst. So sollte es dann gestern auch kommen, wieder kein Regen. Doch ein leichter Schauer war dann doch drin und aus dem sich auflösenden Gewitter. Als es anfing war ich im Garten und wollte gerade rein, in der Ferne 2-3 winzige Donner und plötzlich knistert die ganze Luft, ein greller Blitz und ein Einschlag ganz in der Nähe mit heftigem krachen. So ein Knistern in der Luft erlebt man auch nicht oft. Da hab ich aber die Beine in die Hand genommen. Und nun heut also endlich das Gewitter Finale. Die geschlossene Gewitterwand soll sich schon wieder vor und trennen, das meiste über uns, und ein Teil unter uns lang fliegen. Ich weiß nicht was schlimmer wäre, wieder kein Regen, oder das Gewitter
.
Wenn ich das geahnt hätte, dass es sich nun doch noch so hin zieht wegen den Gewittern, hätte ich noch ein paar Melonen in 3,5L Töpfe gesetzt.
Für draußen warten noch 3 Pflanzen in solchen Töpfen, die schon oben an ihren Stäben angekommen sind:
Teilweise biegen die Stäbe sich schon gut durch und die Pflanzen wachsen bei den Nachttemperaturen rasant.
Der Rest steht noch in den 12er Töpfen in einer Kiste überdacht. Wenn alles glatt geht will ich morgen endlich alles auspflanzen was Wurzeln hat.
Wobei es die Pflanzen im Tunnel auch wieder nicht so einfach hatten seit dem pflanzen. Der Hitzestress bevor sie einwurzeln ist immer hart. Tagsüber hängen sie welk durch bei 40°C+ in der Sonne und wenn man den Fehler begeht und nichts tut riskiert man eingetrocknete Blätter und wenn man den Fehler begeht und dagegen angießt rollen sich die Blätter und die Pflanzen werden jeden Tag noch schneller welk in der Sonne.
Aber jetzt haben sich die Pflanzen schon so langsam eingewöhnt, es geht bergauf und sie wachsen los. Auch die winzige Tigrimini F1 die ich schon vorgestellt hatte und die zum veredeln eigentlich zu dünn war hat nun sichtbares Wachstum:
So und nun geht es auch schon los draußen:
...
Edit: Und das war es schon wieder. Umsonst eine Woche mit dem Auspflanzen gewartet. Ein bisschen Regen gab es, 5 kleine Blitze + etwas Donner und der Regen ging vielleicht einen Zentimeter in die Erde. Darunter staubtrocken. Ich war gerade schon wieder mit der Gießkanne draußen und hab erst Mal die vorbereiteten Melonentöpfe mit je 5 Liter vor gewässert
. Aber wahrscheinlich alles noch besser als das was teils rings rum so abgegangen ist
.