markox
Chilitarier
- Beiträge
- 1.814
wie war das nochmal bei Wassermelonen?? hab die ja dieses Jahr zum aller ersten Mal... sind seit gestern im Beet nun hab ich gelesen, das man die teilweise ausgeizen sollte wegen Fruchtbildung, andere sagen das braucht man nicht, was stimmt nun?
Triebe kürzen, ja oder nein.? Das Thema ist sehr umstritten. Deutsche Quellen werfen Zuckermelonen und Wassermelonen dabei immer in einen Topf. Allerdings gelten die beschriebenen Schnitte nur für Zuckermelonen bei denen wenn überhaupt, dann ein größerer Vorteil bestehen würde. Anfänger ohne große Erfahrung sollten meiner Meinung nach aber den Haupttrieb bei gar keiner Melone kürzen, weil die Gefahr besteht, dass sich Wachstum und Fruchtansatz dadurch für das deutsche Klima zu weit nach hinten verschieben. Ziel beim Triebe kürzen ist es mehr, bzw. schneller Triebe dritter Ordnung zu generieren an denen laut vieler Quellen nur die Früchte wachsen. Das ist Quatsch. Früchte können an allen Trieben wachsen, auch am Haupttrieb. Aber ja, an den "Seitentrieben der Seitentriebe" ist die Konzentration an weiblichen Knospen deutlich größer. Mein Tipp wäre, den Haupttrieb nur zu entspitzen, falls der Platz aus geht. Bei Zuckermelonen kann man dann ruhig nach 4-5 Blättern die Seitentriebe des Haupttriebes entspitzen. Bei Wassermelonen war das alles bei mir noch nicht nötig und es gab trotz unbegrenztem Wachstum rechtzeitig reichlich Früchte, wenn alles andre stimmte. Aus Platzgründen probiere ich dieses Jahr aber erstmal auch bei Wassermelonen die ersten Seitentriebe zu entspitzen.
Je nach dem wie viele Pflanzen du hast und welches Format dein Platz hat kannst du das ja mal vergleichsweise beides testen bzw. die Pflanzen an den Platz anpassen.
Also: Platz in alle Richtungen - wachsen lassen; Platz eher quadratisch - Haupttrieb etwa einen Meter vor Ende einkürzen; Platz lang und schmal - Seitentriebe nach wenigen Blättern einkürzen,... .
Zu früh würde ich den Haupttrieb eher nicht kappen wenn man spät dran ist, das verzögert eher das Fruchten. Um das Fruchten zu beschleunigen könnte man tatsächlich auch versuchen richtig "aus zu geizen", also kleine Seitentriebe vom Haupttrieb frühzeitig abkneifen um ein Fruchten schon am Haupttrieb zu erzwingen. Dabei würde ich dann aber neue Triebe aus der Basis dran lassen, da diese zu kräftig wachsen und es die Pflanze zu sehr verletzten könnte wen man diese komplett entfernt.