ich würde gerne wissen was das sein könnte bzw ob jmd sowas schon hatte
Hm, also ganz so krass noch nicht. Am nächsten dran wäre da eine kleine infizierte Gammelstelle irgendwo in der Nähe über der Basis die dahinter den Trieb hat absterben lassen. Vielleicht war es sowas und du hast es übersehen? Ansonsten hatte ich das so, als mir die Wühlmaus letztes Jahr unten den Stiel über der Wurzel durchgenagt hatte, aber du sagst ja die Wurzen waren in tackt, dann scheidet das natürlich aus.
Die Melone [...] greift nun auch schon meine Chilis an. Die Erdbeeren und der Elefantenknoblauch werden auch immer mehr und mehr darubter vergraben.
Ich hab dich ja gewarnt,... genau so sah es die letzten Jahre bei mir nämlich auch aus, auf der einen Seite die Chilis auf der anderen die Erdbeeren, und die Melonen wollen nicht aufhören zu wuchern,... da kommt noch viel mehr
.
Meine Beet Melonen sind nach den diversen Anlaufschwierigkeiten nun endlich in Gang gekommen und alle vier unveredelten Pflanzen tragen nun Früchte und stoßen dabei an ihre Platz Begrenzungen:
Die Prima Gold F1 legt dort am meisten vor:
Insgesamt 5 Früchte hat sie. Die anderen bis jetzt nur 1-2.
Die Töpfe sind soweit durch mit Fruchten. Ein paar Pflanzen versuchen es noch mit Ansätzen, tun sich bei dem kalt nassen Wetter der Woche aber schwer damit.
Nächst Woche stehen dort die ersten beiden zur Ernte an:
Janosik und Asahi Miyako F1.
Mein Mai Radischen Topf in dem nach der Ernte eine wild aufgelaufene Zuckermelone zum Vorschein kam ist schon sehr produktiv für den späten wilden Start und das 10L Töpfchen:
Der Tunnel steht vor einer Massenernte:
Die Janosik hinten könnte schon 7 Kg haben?
Letzte Woche wäre die mir fast runter gekracht. Das Netzt hatte ich vergessen ab zu machen vom letzten Jahr und es hing dort als einziges noch rum und passte dann genau für die Melone. Aber das war keine gute Idee, denn die Struktur hatte wohl vom Wetter und dem Brocken der dort letztes Jahr schon drin hing mit über 8 Kg sehr gelitten. Und so guckte ich eines Tages zufällig vor dem rein Gehen noch mal spontan hinten durch das Fenster und erblickte, dass das Netz nur noch an zwei lang rausgezogenen gelben Fäden hing
. Puh, das hätte schief gehen können. Die war Sekunden vor dem Absturz. Ich hab sie dann mit zusätzlichen Bändern fixiert und ein paar Tage später waren trotz der Entlastung dann die Gelben Fäden die die Melone noch hielten ab.
Aber de Ernte steht nun kurz bevor, wie auch diese hier:
Oder die :
Diese Little Darling F1 hatte als erstes eine Frucht und drei Tage später eine weitere:
Vor allem die erste vom 04.06. ist dadurch recht mickerig geblieben.
Im Gegensatz zu einer anderen Pflanze die nur eine Frucht, zum Glück auf dem Boden gebildet hat:
Denn die könnte auch schon auf die 6 Kilo zugehen?
Die meisten Pflanzen haben nur eine Frucht geschafft,... erst Mal. Die Spinnmilben nehmen nun langsam Anlauf
.
Aber mein Winzling, die Tiegri Mini F1, von der ich mir eigentlich mehr Früchte wegen der kleinen Größe versprochen hatte, die hat dann wenigstens noch mal zwei Wochen später eine zweite Frucht geschafft. Am Haupttrieb nach dem der an der Decke ankam, ein mal unter ihr lang rankte, eine Kurve zurück machte,... :
Meine letzte Zählung ergab 38 Früchte. Leider teils recht konzentriert zeitgleich angesetzt in 3 Schüben. Letztes Jahr war der Ansatz und somit die Ernte sehr schön gestaffelt nach und nach.
Und oh we, was ist denn da passiert?
Ja wie gesagt, die Kraft ging in die zweite Frucht. 35 Tage nach dem los wachsen der Frucht geerntet.
Der äußeren Erscheinung nach und bei dem nachgelassenem Wetter hätte ich sie auch noch ein paar Tage hängen lassen. Aber wie gesagt steht die große Ernte vor der Tür und wollte mich bei den kleinen schon mal rantasten und anfangen diese Vorweg zu essen damit dann nicht zu viel auf ein mal gepflückt werden muss.
Hmmm, lecker.
Die Kerne hätten noch etwas dunkler sein können und am Stiel war eine ganz kleine unreife Verwachsung, aber ansonsten war das Fruchtfleisch fertig und süß.
Nicht sehr ertragreich bei der dicken Schale.
Aber bei den Supermarktpreisen für "Bio Mini Wassermelonen" hab ich hier locker mal eben 3-4 € zum Frühstück verspeist
.
Und dann hatte ich mir noch rechtzeitig vor ein paar Tagen ein Refraktometer in der Bucht geangelt. Ein optisches Messgerät für Zuckerkonzentration in Flüssigkeiten. Imker und Winzer nutzen so Etwas hauptsächlich.
Die erste Messung hat nun so ziemlich genau 10 Brix ergeben, was 10% Zuckergehalt entsprechen sollte. Kein Topwert, aber schon mal solide. Bei 8 wird es wohl schlecht und ab 12 fängt es an so richtig gut zu werden. Wobei das natürlich auch immer mit Sortenabhängig und letztlich Geschmackssache ist. Aber mich hat es nun einfach mal interessiert, weil es zu diesem Thema viele Aussagen gibt die ich teil nicht ganz glauben wollte und nun gegenchecken kann.