Melonen - Anzucht, Pflege, Ernte, Veredelung, Erfahrungen - Diskussion

Meine Wassermelonen fangen inzwischen an den 3. Trieb aus dem Zentrum zu bilden. Dranlassen oder abschneiden??
 
Das kann man so pauschal nicht sagen und kommt auf das Gesamtbild der Pflanze, Standort und ein wenig vielleicht noch auf die Sorte an. Im Zweifelsfall immer lieber dran lassen.
 
Meine Wassermelonen fangen inzwischen an den 3. Trieb aus dem Zentrum zu bilden. Dranlassen oder abschneiden??
Hier hab ich gestern bei einer Pflanze etwas entdeckt,... die Pflanze hat mindestens 5 Triebe aus der Basis und an einem nachrangigen Trieb entsteht am zweiten Blattknoten eine Frucht, nur wenige Zentimeter von der Basis entfernt. Letztes Jahr hatte ich auch bei einem Topf eine Basisnahe Frucht die dann oben auf dem Topf gereift war.

comp_img_20220625_120m1ku1.jpg


Heute hab ich mal die Melonen gefilmt. So kann man auch mal besser sehen, in welcher Höhe die Wassermelonen im Tunnel so gefruchtet haben. Von 10 Pflanzen haben 8 je eine Frucht und zwei haben zwei. Ebenso haben 8 Pflanzen die Früchte am Haupttrieb gebildet und 2 auf dem Boden an Nebentrieben. Wobei eine Pflanze davon die ist, bei der die Spitze vom Haupttrieb früh einfach vertrocknet war bevor sie fruchten konnte.
Zum Vergleich wachsen die Pflanzen draußen teils viel verzweigter und "teppichartiger" bevor sie fruchten. Vor Allem bei den unveredelten im Beet ist dies der Fall.
Wenn ich mir den Wuchs und die Früchte bei den Töpfen so ansehe kommt mir dazu auch noch die Idee, dass Pflanzen die schon recht groß und lang beim Auspflanzen waren mehr Haupttrieb lastig wachsen und am Haupttrieb fruchten, und Pflanzen die noch sehr klein und kompakt ausgepflanzt wurden eher sehr breit und buschig weiter wachsen.
Tendenziell wachsen eventuell veredelte Pflanzen zunächst etwas haupttrieblastiger und offensichtlich Pflanzen im Tunnel generell.



 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht Sinn. Meine waren ja noch recht klein und jung als ich sie ins beet setzte. Die scheinen momentan wirklich sich teppichartig in sämtliche Richtungen auszubreiten. Die Sorte ist Sugar Baby unveredelt.
 
Hallo zusammen,
den Versuch mit dem Rosenbogen hatte ich gleich darauf mal abgebrochen weil sich die Melone (ja ihr habt es ja gesagt... egal) nicht von selbst hochgerankelt hat.
Muss jetzt allerdings verkünden das eine Melone schlagartig das Zeitliche gesegnet hat.
War leider 2 Tage nicht zuhause dh gibts auch kein Foto, meine Mutter hat mir allerdings Folgendes berichtet und ich würde gerne wissen was das sein könnte bzw ob jmd sowas schon hatte:
Normal gegossen bzw gedüngt und sieht vernünftig aus, 3!h später komplett verwelkte/ausgetrocknete Blätter, danach nicht zu retten 😥 (Wetter normal)
Die Tomatenpflanze daneben hat das selbe Bild und das selbe Schicksal 2 Tage später ereilt....
Wurzeln waren ok, Keine Schädlinge, und auch sonst bin ich äusserst ratlos
Ich weis ohne Foto is das mehr so meh, aber evtl hatte das ja schonmal wer
 
Hallo! kurzes Update.

Die Chriss Cross hat viele Blüten, aber bisher leider nur männliche.
EE45124C-EEC0-4DB7-A16A-249CE6D4DECA.jpeg E7F7AD05-98B9-4D14-96AA-808F7820BFDE.jpeg

Ein Seitentrieb der auf der Topferde liegt, hat begonnen zu wurzeln.

BC0DB78B-36A6-4FBF-9EF0-FB6FC4226CC7.jpeg

Die Melone, die letztens so verhagelt wurde, hat nun viele Seitentriebe der Seitentriebe der Seitentriebe gebildet und greift nun auch schon meine Chilis an. Die Erdbeeren und der Elefantenknoblauch werden auch immer mehr und mehr darubter vergraben.
E77010DC-D137-44C1-8B84-3E51199443B9.jpeg
Aber Melonen haben immer noch keine angesetzt… Im Gewächshaus hängen schon ein paar Melonen.
FE69E27F-3F49-49FC-89FA-FF6AA11D4C1E.jpeg5D1951FC-72B0-4720-AF54-B453493BD73F.jpeg4D439D90-F5A2-4E15-B429-D331D691F409.jpegEE75B92A-D8AA-4825-8A45-B4B704840D4C.jpeg

und die kleine golden Midget wächst nun auch endlich los. Bisher nur eintriebig - zum Glück.. Platz ist nicht mehr viel vorhanden. Hat aber auch schon angesetzt.

956F82CA-4EB1-4BA3-B42A-BD36289EDA22.jpeg
 
ich würde gerne wissen was das sein könnte bzw ob jmd sowas schon hatte
Hm, also ganz so krass noch nicht. Am nächsten dran wäre da eine kleine infizierte Gammelstelle irgendwo in der Nähe über der Basis die dahinter den Trieb hat absterben lassen. Vielleicht war es sowas und du hast es übersehen? Ansonsten hatte ich das so, als mir die Wühlmaus letztes Jahr unten den Stiel über der Wurzel durchgenagt hatte, aber du sagst ja die Wurzen waren in tackt, dann scheidet das natürlich aus.

Die Melone [...] greift nun auch schon meine Chilis an. Die Erdbeeren und der Elefantenknoblauch werden auch immer mehr und mehr darubter vergraben.
:hilarious: Ich hab dich ja gewarnt,... genau so sah es die letzten Jahre bei mir nämlich auch aus, auf der einen Seite die Chilis auf der anderen die Erdbeeren, und die Melonen wollen nicht aufhören zu wuchern,... da kommt noch viel mehr ;).

Meine Beet Melonen sind nach den diversen Anlaufschwierigkeiten nun endlich in Gang gekommen und alle vier unveredelten Pflanzen tragen nun Früchte und stoßen dabei an ihre Platz Begrenzungen:
comp_img_20220709_09av5kdz.jpg


comp_img_20220709_09anujqd.jpg


Die Prima Gold F1 legt dort am meisten vor:
comp_img_20220709_09azzjmn.jpg

Insgesamt 5 Früchte hat sie. Die anderen bis jetzt nur 1-2.

Die Töpfe sind soweit durch mit Fruchten. Ein paar Pflanzen versuchen es noch mit Ansätzen, tun sich bei dem kalt nassen Wetter der Woche aber schwer damit.
comp_img_20220709_09av5kwz.jpg


Nächst Woche stehen dort die ersten beiden zur Ernte an:
comp_img_20220709_09aavkls.jpg


comp_img_20220709_09a2dj9a.jpg


Janosik und Asahi Miyako F1.

Mein Mai Radischen Topf in dem nach der Ernte eine wild aufgelaufene Zuckermelone zum Vorschein kam ist schon sehr produktiv für den späten wilden Start und das 10L Töpfchen:
comp_img_20220709_09a35jt8.jpg


Der Tunnel steht vor einer Massenernte:
comp_img_20220709_09afgkgw.jpg


comp_img_20220709_09ahgkat.jpg


Die Janosik hinten könnte schon 7 Kg haben?

comp_img_20220709_09aj6k7s.jpg


Letzte Woche wäre die mir fast runter gekracht. Das Netzt hatte ich vergessen ab zu machen vom letzten Jahr und es hing dort als einziges noch rum und passte dann genau für die Melone. Aber das war keine gute Idee, denn die Struktur hatte wohl vom Wetter und dem Brocken der dort letztes Jahr schon drin hing mit über 8 Kg sehr gelitten. Und so guckte ich eines Tages zufällig vor dem rein Gehen noch mal spontan hinten durch das Fenster und erblickte, dass das Netz nur noch an zwei lang rausgezogenen gelben Fäden hing 😲. Puh, das hätte schief gehen können. Die war Sekunden vor dem Absturz. Ich hab sie dann mit zusätzlichen Bändern fixiert und ein paar Tage später waren trotz der Entlastung dann die Gelben Fäden die die Melone noch hielten ab.

Aber de Ernte steht nun kurz bevor, wie auch diese hier:
comp_img_20220709_09ayhj9t.jpg


Oder die :
comp_img_20220709_09ahckac.jpg


Diese Little Darling F1 hatte als erstes eine Frucht und drei Tage später eine weitere:
comp_img_20220709_09ahejcy.jpg


Vor allem die erste vom 04.06. ist dadurch recht mickerig geblieben.

comp_img_20220709_09aqrj9y.jpg


Im Gegensatz zu einer anderen Pflanze die nur eine Frucht, zum Glück auf dem Boden gebildet hat:
comp_img_20220709_09aarjnr.jpg


Denn die könnte auch schon auf die 6 Kilo zugehen?

Die meisten Pflanzen haben nur eine Frucht geschafft,... erst Mal. Die Spinnmilben nehmen nun langsam Anlauf :shifty:.
Aber mein Winzling, die Tiegri Mini F1, von der ich mir eigentlich mehr Früchte wegen der kleinen Größe versprochen hatte, die hat dann wenigstens noch mal zwei Wochen später eine zweite Frucht geschafft. Am Haupttrieb nach dem der an der Decke ankam, ein mal unter ihr lang rankte, eine Kurve zurück machte,... :
comp_img_20220709_09a86kn4.jpg


Meine letzte Zählung ergab 38 Früchte. Leider teils recht konzentriert zeitgleich angesetzt in 3 Schüben. Letztes Jahr war der Ansatz und somit die Ernte sehr schön gestaffelt nach und nach.

Und oh we, was ist denn da passiert?

comp_img_20220709_09arljvl.jpg


comp_img_20220709_095fdk2d.jpg


Ja wie gesagt, die Kraft ging in die zweite Frucht. 35 Tage nach dem los wachsen der Frucht geerntet.

Der äußeren Erscheinung nach und bei dem nachgelassenem Wetter hätte ich sie auch noch ein paar Tage hängen lassen. Aber wie gesagt steht die große Ernte vor der Tür und wollte mich bei den kleinen schon mal rantasten und anfangen diese Vorweg zu essen damit dann nicht zu viel auf ein mal gepflückt werden muss.

comp_img_20220709_095fej4c.jpg


Hmmm, lecker.

Die Kerne hätten noch etwas dunkler sein können und am Stiel war eine ganz kleine unreife Verwachsung, aber ansonsten war das Fruchtfleisch fertig und süß.

Nicht sehr ertragreich bei der dicken Schale.

comp_img_20220709_095zwk77.jpg


Aber bei den Supermarktpreisen für "Bio Mini Wassermelonen" hab ich hier locker mal eben 3-4 € zum Frühstück verspeist :laugh:.

Und dann hatte ich mir noch rechtzeitig vor ein paar Tagen ein Refraktometer in der Bucht geangelt. Ein optisches Messgerät für Zuckerkonzentration in Flüssigkeiten. Imker und Winzer nutzen so Etwas hauptsächlich.
Die erste Messung hat nun so ziemlich genau 10 Brix ergeben, was 10% Zuckergehalt entsprechen sollte. Kein Topwert, aber schon mal solide. Bei 8 wird es wohl schlecht und ab 12 fängt es an so richtig gut zu werden. Wobei das natürlich auch immer mit Sortenabhängig und letztlich Geschmackssache ist. Aber mich hat es nun einfach mal interessiert, weil es zu diesem Thema viele Aussagen gibt die ich teil nicht ganz glauben wollte und nun gegenchecken kann.
 
Mal wieder der pure Wahnsinn was bei Dir an Wassermelonen wächst ;)
Einfach genial...........
 
Hallo zusammen
Ich lese hier schon seit einiger Zeit im Stillen mit und bin echt begeistert!
Ich habe dieses Jahr das erste mal die Mini Love F1 und Chanterais-Melonen gepflanzt.
Die ersten Früchte entwickelten sich Mitte Juni und nun sind sie bereits auch schon gross.
In der letzten Zeit haben sich die Blätter & Stängel jedoch braun verfärbt.
Ist das falscher Mehltau oder was könnte das sein? Werden die Melonen noch reif?5018E798-E1B3-4837-B6BC-1744F63AF659.jpeg4F9E177A-77CF-4100-8A89-4BB85597F7B5.jpeg
 
Hallo.

Ich denke nicht dass das mit den Blätter und den Stängeln zusammenhängt, kann die Fotos aber nicht ausreichend vergrößern um mir die Details an zu sehen auf die es ankommt.
Erst mal zu den Stängeln. Was ich da erkennen kann ist ein Wachstumsriss. Der Trieb wächst während die Pflanze noch klein ist, die Bedingungen (Licht, Wärme, Nährstoffe,...) oder gar im Topf wo sie denkt mehr geht nicht. Und dann eines Tages wurzelt sie an ihrem Endstandort gut an und hat die Kraft und Voraussetzungen eine viel größere Pflanze zu werden und wächst erst so richtig los. Der ursprüngliche Triebumfang ist nun viel zu klein und der Trieb reist auf während er im inneren an Umfang zulegt. Neue Triebe wachsen dann gleich kräftiger und Dicker. Das Problem kann nun sein, dass dieser Riss eine gewisse Schwachstelle, ein leichteres Eintrittstor für Krankheiten, darstellt. Wie auch jede andere Verletzung an den Trieben. Gerade bei feuchtem und kaltem Wetter wird es gefährlich. Und kommen wir wieder an die Stelle wo ich zu wenig Details sehen kann. Dieser Riss könnte noch im Bereich einer normalen Aufplatzung und anschließenden Aushärtung liegen. Aber weiter unten, wo das Blatt rauskommt könnte sich auch etwas reingefressen haben (Pilz, Krankheit,...). Wenn da nicht mehr blass/braun/weich/matschig wird sollte alles ok sein. Gefährlich wird es, wenn die Blätter an nur einem solchen Trieb welk werden und spätestens wenn er sich auch nach dem Gießen nicht mehr erholt wäre er dann nicht mehr zu retten. Aber wie gesagt, das sind alles nur Möglichkeiten, konkret kann da hauptsächlich den harmlosen Wachstumsriss sehen.
Und dann die Blätter. Da kann ich noch weniger auf dem kleinen Foto erkennen. Sieht komisch aus. Irgendwie Bräunlich von einer Flüssigkeit oder Läusepisse. Die paar einzelnen Punkte, Schwarz, teils umrandet mit gelb, teils gelb... was das genau ist kann ich nicht sagen, habe das aber auch immer bei den Wassermelonen. Die sind da übrigens viel weniger anfällig und problematisch was die Blattkrankheiten angeht als die Zuckermelonen wo sowas schon ernster ist. Es kommt bei solchen Flecken drauf an, ob sie nur auf alten Blättern sind, oder auf der Pflanze weit fortgeschritten auf vielen Blättern, auch jüngere. Die ältesten ~ 5 Blätter werden oft früh krank und befallen. Die entferne ich dann einfach mit der Zeit. Gerade wenn die Pflanzen nach dem Fruchten das Triebwachstum eingestellt haben und die Kraft voll in die schon recht großen Früchte stecken können auch mal ein paar mehr der ältesten, basisnahen Blätter krank werden. Wenn die Pflanze genug Trieb- und Blattmasse hat würde ich die dann auch nach und nach entfernen. Anders wenn diese Flecken weit fortgeschritten sind. Eine Wassermelone sollte dann noch reif werden, gerade auch zu dieser Jahreszeit. Aber dann sollten die Blätter alle dran bleiben. So ein Problem hatte ich aber erst ein Mal mit einer Sorte: Golden Midget die wohl empfindlicher ist für solche Blattkrankheiten. Noch mal zurück zu diesem Film auf der Oberfläche. Kuck doch mal genau auf die Unterseite dieser Blätter ob da vielleicht Spinnmilben sitzen.

"Werden die Melonen noch reif?" Wie gesagt, falls es nur Probleme mit den Blättern sind, evtl. auch nur den älteren, sollte das bei den Wassermelonen kein Problem darstellen und sie müssten so in knapp 3 Wochen reif sein wenn die restlichen Bedingungen stimmen.
Falls die Triebe an denen Früchte hängen infiziert sind und gammeln könnte es knapp werden und wäre dann auch Wetter abhängig: je trockener desto besser, ein paar Regentage und es könnte aus sein.
 
Die Pflanzen, die ich eher spät ausgepflanzt habe, legen nun endlich richtig los. Immer schön düngen und wässern, da wir hier schon länger keinen Regen mehr hatten, das gefällt ihnen. Das Wetter ist auch sehr heiss, heute 36Grad.
E263F064-4DBA-4F09-9394-D43B810B7B52.jpeg Erste Ansätze habe ich auch schon entdeckt.

Hier die erste golden Midget.
1A392EC8-B686-4361-AF1A-C58BDC9B3A7B.jpeg

Im Folientunnel habe ich endlich die Melonen aufgehängt.
0194A5D8-BE12-4D89-B72D-DFE2BA675970.jpeg 4C320222-749E-44B0-B46E-1EFE165FA2F1.jpeg

EBAF82FA-98C0-467F-BF14-E5E1EE50DC1B.jpeg und auch hier habe ich endlich erste Ansätze entdeckt.

und schliesslich hat auch die Balkonmelone mit meiner Bestäubungshilfe drei, vier Melönchen angesetzt.

Könnte alles etwas früher sein, aber bin zufrieden!
 
Sieht ja alles ganz gut aus, stellenweise recht eng, aber noch schön Gesund.
Im Folientunnel habe ich endlich die Melonen aufgehängt.
Die drei im Netz,... was ist das für eine Sorte und wie viele gehören zu einer Pflanze (falls man das noch erkennen kann :D).

Ich hab nun meine ersten 4 Melonen, bzw. 14Kg verspeist. Erst gab es noch eine weitere, etwas größere, aber immer noch zu kleine Little Darling. Die war ganz ok, aber nichts besonderes. Dann war die Janosik die im Tunnel kurz vor dem Absturz stand dran:
comp_img_20220712_104iwj5l.jpg


Die war aber recht enttäuschend. Die Sorte eignet sich einfach nicht für den Tunnel. Keine Ahnung ob sie noch besser geworden wäre, wenn sie ein paar Tage länger gehangen hätte. Gegen Ende der Reifezeit hatte das Wetter ja ganz schön nachgelassen. Allerdings war das Fruchtfleisch fertig und die Konsistenz gut. Aroma war aber nicht Sortentypisch und eher etwas grün, dabei zu sauer, trotz vorhandener Süße. Erfrischend zu essen, mehr aber nicht. Und recht viele (noch etwas blasse) Kerne trotz der Größe.

comp_img_20220712_10436kff.jpg


Dafür hatte ich heute einen absoluten Volltreffer. Die dritte Little Darling aus dem Tunnel:
comp_img_20220715_135bqj51.jpg


Somit sind nun drei Pflanzen abgeerntet. Die haben erst Mal einen großen Löffel Biodünger bekommen und setzten nun hoffentlich noch mal an. Unterdessen haben eine Primaorange und eine Primagold F1 im Tunnel, die mit als nächstes zur Ernte anstehen, die Tage je eine neue Frucht angesetzt. Ein gutes Zeichen für die Reife wenn sich die Pflanzen nach der Pause wieder auf neue Triebe und Früchte konzentrieren und nicht mehr die ganze Kraft in die erste Frucht stecken.

comp_img_20220715_135fik1q.jpg


comp_img_20220715_143bwjtb.jpg


Hm, Note 1. Vor Allem sehr aromatisch. Gerade direkt über den Kernen befindet sich so ein kleines Stück mit einem ganz feinen sorteneigenem, fruchtig frischen und dezent blumigem Aroma.

Ich bin schon gespannt wie wohl die letzte Little Darling F1 aus dem Tunnel sein wird, die auf dem Boden liegt und optisch doppelt so groß ist, größer als sie sein dürfte.
Ich hoffe, dass die Größe nicht die Qualität mindert, wie bei der Janosik.

Im Beet haben die drei Pflanzen die nur 1-2 Früchte trugen mit etwas Abstand diese Woche nun doch noch mal nachgelegt und an 4 Pflanzen sitzen nun insgesamt 16 Früchte.

comp_img_20220715_191p9k33.jpg


Somit dürfte der Platz vorerst gut hinkommen. Sehr viel mehr tragen unveredelte Pflanzen in der Regel auch nicht und wenn die Früchte wachsen, wachsen die Pflanzen erst mal kaum weiter.
 
@markox Das sind Melonen der Sorte Cream of Saskatchewan. Es stehen zwei Pflanzen in einem 60l Kübel. Keine Ahnung wieviele genau an einer Pflanze hängen. Es sind aber noch zwei oder drei Melonen die erst Tennisballgrösse haben, die hab ich noch nicht befestigt.
Nebendran stehen noch zwei Janosik ebenfalls in 60l.
Nächstes Jahr kommen sie in die Erde, dann muss ich nicht so oft giessen.

Die erste Orangeglo.
C5F0C1E4-4C47-4D23-A15C-8D8F07C3D8F1.jpeg

und die ersten Desert King.
5CD1A7EB-D650-46E9-88DF-7FFC693039D5.jpeg 02DBA26F-E4E9-4CD7-93AF-1DF525DA2F2F.jpeg

Im anderen Garten habe ich nun auch die ersten Charleston Grey entdeckt. Habe aber leider kein Foto.
 
Ah,... Cream of Saskatchewan,... jetzt wo du es sagst fällt es mir auch wieder ein. Janosik wird interessant ob ich im Tunnel mit denen einfach immer nur Pech habe (letztes Jahr war mir die Pflanze dort früh eingegangen), oder ob sie Tunnel nicht mag o_O.
Desert King ist bei mir gerad die letzte Sorte/Pflanze die noch nicht trägt. Könnte gerade aber endlich auch was ansetzten, wobei meine Pflanze auch etwas kränkelt und recht gelb da steht. Die ist wirklich immer sehr spät dran die Sorte. Deine Fruchtansätze sehen ungewöhnlich lang aus. Wenn du jetzt nicht Dessert King geschrieben hättest, hätte ich sie für die Charleston Grey gehalten. Meine sehen immer eher Tropfen förmig aus mit abgeflachtem breiten Ende. Liegt dann vielleicht an der Herkunft der Samen. Interessant.

Ach ja, meine ersten drei Melonen hatten alle so 10-10,5 Brix auf der süße Skala. Die letzte, die tolle Little Darling hatte schon knapp über 12 Brix :).
 
Kann auch sein, dass es Charleston grey sind. Habe sie nicht angeschrieben, weil ich dachte, die seien gut unterscheidbar, wenn sie reif sind.
 
Zurück
Oben Unten