Melonen - Anzucht, Pflege, Ernte, Veredelung, Erfahrungen - Diskussion

Hi zusammen :)

hab am Samstag die erste große Melone geerntet, ca. 8 kg, ist sehr lecker. Hatte Besuch und jeder war begeistert. Süße ist ausreichend.

Zweite ist noch nicht geerntet, sollte ich die heute besser auch ernten, damit sie nicht überreif wird oder kaputt geht?

Liebe Grüße Kati
 

Anhänge

  • IMG_20240831_115747_162.jpg
    IMG_20240831_115747_162.jpg
    780,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20240831_115747_048.jpg
    IMG_20240831_115747_048.jpg
    723,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20240831_115746_796.jpg
    IMG_20240831_115746_796.jpg
    774,9 KB · Aufrufe: 17
Zweite ist noch nicht geerntet, sollte ich die heute besser auch ernten, damit sie nicht überreif wird oder kaputt geht?
Na siehst du, ist doch noch was ordentliches bei raus gekommen. Ja, die kleine aus dem Topf war dann wohl schon zu lange unterversorgt, da wär dann auch nicht mehr von geworden. Falls du die zweite noch nicht geerntet hast kannst du sie ja noch mal zwei Tage lassen falls du der Meinung bist, sie könnte noch einen Tick mehr Reife vertragen. Das ist dann Ernte-Feintuning. Zu dieser Jahreszeit sollte sie von zwei, drei Tagen mehr nicht gleich überreif werden. Lagern lässt sie sich locker 1-2 Wochen ohne Qualitätsverlust, gerade auch falls man einen kühlen Keller zur Verfügung hat. Nur ab und zu sollte man dann kontrollieren ob an der Schale keine Fäulnis oder Schimmel entstehen an nicht sichtbaren Microbeschädigungen.

Letzte Woche hatte ich eine schöne große Primagold F1 die 2 Wochen eingekellert war.

r5rtib9m.jpg


Die war ziemlich perfekt auf den Punkt gereift geerntet,...

bgb9acbv.jpg


...und hat geschmeckt wie frisch vom Feld. Hätte ich nicht gedacht, bei einer Sorte mit so zarten Fruchtfleisch.

zhzy8kx9.jpg


Die Mini Love F1 konnte mich nicht so überzeugen. Die Tunnelpflanze hat zwar wunderbar hintereinander zwei sehr symmetrische 5 Kg+ Kugeln fertig gebracht die aussahen wie auf dem Produktbild,...

ch7e9qa9.jpg


...aber für eine Hybride recht viele Kerne und ein leicht faserig zähes Fruchtfleisch. Und trotz perfekter Reife kein so schönes frisches Aroma, die Richtung ist nicht so ganz meins. Die Teure Saat war es nicht wert. Vielleicht ist die Sorte ja besonders zuverlässig bei schlechtem Wetter, worauf oft gezüchtet wird, aber der Rest,... .

Dagegen eine unscheinbare Thai-Sorte die mich vorhin recht begeistert hat von Konsistenz und Aroma.

8uo3eft9.jpg


Auch nicht wenige Kerne, aber hmmm, lecker! Da hatte ich nur eine Pflanze in 25L die sich mit ihren drei Früchten gleichzeitig total übernommen hatte. Die Schwächste hatte es nicht geschafft, die Pflanze war permanent schlapp und die zwei übrigen haben keine zwei Kilo erreicht. Also erst recht beeindruckend wie gut das Fruchtfleisch noch geworden ist.

Dann gab es unter anderem noch zwei Früchte von einer verkreuzten Sorte aus Kroatien die immer extrem weiches Fruchtfleisch bekommt.
Super um die Mitte aus zu löffeln und durch ein Sieb zu Saft zu rühren.

4tm3396w.jpg


Abfall bleibt nicht viel übrig.

at44kjsf.jpg


Dafür ein schöner halber Liter Saft der mit einem Spritzer Zitronensaft und Eiswürfeln immer sehr lecker ist.

o5d9ewhu.jpg

(Der Fingernagel ist noch vom Grillrost schruppen recht schwarz :whistling:)

Gestern ist mal wieder eine Primaorange F1 geplatzt.

ogu7bhip.jpg


Und eine Gold F1 war die Tage dabei die quasi keine Schale hatte, da ging das gelbe Fruchtfleisch direkt an die äußere Rinde.

etqxeyuv.jpg


So langsam läuft meine Saison dann nun aus. Ein paar Nachzügler Früchte aus dem zweiten Ansatz kämpfen an den sterbenden Pflanzen noch um die Reife, aber so späte Früchte wie die letzten Jahre wird es wegen des feuchten Sommers dieses Jahr nicht geben. Aber das soll mir recht sein, denn die Birnen werden nun langsam immer mehr Reif, da bin ich sonst wegen den Melonen bei den früheren Sorten gar nicht mehr zum essen gekommen.
 
10 Tage später sieht meine Mini 🍈 so aus
IMG_20240906_173033.jpg


Was meinen die Experten: könnte die noch was werden?

Die 🍈 hat das "Häuschen" bis zum Eingang "erobert". Wenn die Wahrscheinlichkeit der Reife gering ist, mach ich die platt und nutz den Platz für anderes.
 
@markox du bist doch der Beredlungsspezialist - kennst du diesen Kürbis? Die ursprünglich darauf veredelte Wassermelone im Freiland hat es nicht geschafft, der Kürbis darunter hat ausgeschlagen und nun Früchte gebildet. Sind die genießbar?
1000029015.jpg
 
@markox du bist doch der Beredlungsspezialist - kennst du diesen Kürbis? Die ursprünglich darauf veredelte Wassermelone im Freiland hat es nicht geschafft, der Kürbis darunter hat ausgeschlagen und nun Früchte gebildet. Sind die genießbar?
Anhang anzeigen 349284
Oft wird auf den Feigenblattkürbis veredelt. Sieht nach schnellem Bildervergleich ganz passend aus.
 
Zurück
Oben Unten