Melonen - Anzucht, Pflege, Ernte, Veredelung, Erfahrungen - Diskussion

Die Pflanze wird eintriebig hoch geleitet und dann unter dem Dach lang geführt.
Ok, also wie bei mir. Die Früchte sichere ich dann in Kartoffelsäcken.
Als rote Wassermelone würden dann Tigrimini F1 in Frage kommen, welche in der Anzucht schwieriger sind, später den Vorteil haben dass sie nicht so schwer werden und weniger Platz brauchen, dann aber auch weniger ertragreich sind. Alternativ die Little Darling F1, die bei mir veredelt zwar vereinzelt Früchte mit bis zu über 7 Kg gebracht hat und somit zu schwer zum aufhängen wäre, meist liegt sie aber um 3 Kg und ich denke unveredelt sollte sie auch dort bleiben. Die Sorte ist zudem sehr früh und ertragssicher bis jetzt bei mir gewesen, auch unveredelt im Beet.
Als exotischere Ergänzung oder Alternative sind die Primaorange F1 und Primagold F1 die beide sehr gut sind und sich in ihren Stärken und Schwächen ausgleichen. Die gelbe wird meist etwas größer, braucht dabei aber auch etwas mehr Platz, beide sind im Vergleich zu größeren Sorten aber noch recht kompakt im Wuchs. Die orange kann süßer werden und schmeckt exotischer, dafür platzen gelegentlich die Früchte bei Reife auf weil die Schale dann recht dünn ist und unter Spannung steht (immerhin verpasst man so nicht die richtige Reife ;)).
Die meisten anderen Sorten im Sortiment werden zu groß oder ich hab negative Erfahrungen damit gemacht. Eventuell könnte noch die Cream of Saskatchewan und Letosun F1 was sein. Erstere hat nicht so mein persönlichen Geschmack getroffen, zu intensiv, und hab ich auch keine Erfahrung im Tunnel damit, letztere hatte ich letztes Jahr nur eine im Topf die mir von Fruchtfleisch sehr gut gefallen hat, die hatte aber kaum Ertrag und ich werde sie dieses Jahr noch etwas intensiver testen.

Bei den Zuckermelonen kenne ich mich nicht so aus. Die mag ich nicht und ich hatte vor ein paar Jahren nur mal eine Hand voll Sorten. Robust und Ertragreich, draußen und im Tunnel war die Emir F1, da hatte ich mal Saat aus England. Die Früchte wurden an der veredelten Pflanze im Tunnel aber recht groß und schwer für eine Zuckermelone. Früchte hatte ich damals nicht im Netz und so rutschen sie dann recht schnell am Band runter wenn man sie nicht gut sichert. Die Kiku hatte ich auch mal aus anderer Quelle, die war sehr klein und weich. Und Minnesota Midget hatte ich auch schon. Ich glaube vom Aroma ähnlich der Emir F1, deutlich kleiner und Runder und setzt dafür mehr an. Ansonsten würde ich drauf achten, falls du zwei Sorten nimmst, dass diese nicht vom selben Typ sind. Bei Zuckermelonen unterteilt sich das ja mehr als bei Wassermelonen.

Hat jemand von euch schon mal mit der Sorte Viking F1 Erfahrung sammeln können?
Ja, das war 2018. Da hatte ich das erste oder zweit Jahr veredelt und eine veredelte Viking F1 im Tunnel. Die erste Frucht war am 28.07. reif:

58kxe6q9.jpg

93wvpqcc.jpg

Damals noch kriechend um die Chilis rum:

cvmm6prc.jpg

Ich meine der Haupttrieb war am Ende bald 10 Meter lang (fängt hinten bei der Gießkanne an):

h6azhsnc.jpg

Die Pflanze hatte dann später noch zwei weitere Früchte Zeitlich hintereinander angesetzt und fertig bekommen.

Klassisch im Beet mit etwas Platz wohl eine solide Sorte. Für meinen beengten Anbau war sie aber nichts. Ich hatte sie dann noch ein paar Mal im Kübel in 25 und 50L und dort hatte sie wenig und spät Ertrag gebracht. Die Schale ist auch bei den Crimsons so dick und hart und das angrenzende Fruchtfleisch recht fest, das hat mir nicht gefallen. Was man auch auf dem originalen Produktfoto schon sieht ist der faserig feste Mittelstrang.

2021 hatte ich auch noch mal eine ähnliche Sorte, Crimstar F1. Die zunächst veredelt mit zwei kompakteren Sorten unten aus einem Komposter wachsend:

h86m3ty3.jpg

mx8zdzu5.jpg

Die ist aber zu stark gewuchert und hatte sich übertragen. Qualität war entsprechend mies.

azyq8rie.jpg

45tuxgvz.jpg

94oveiko.jpg

Neben der Frucht gab es noch mindestens ein halbes Dutzend weitere zwischen 6 und 8 Kilo.
Spätere Versuche im Kübel liefen dann genau so wie mit der Viking.
Statt dieser Sorte gibt es nun eine weitere Crimson Hybride im Sortiment: Crispeed F1. Mich hatte es beim bestellen schon im Finger gejuckt, auf den Bildern sehen die immer so appetitlich aus, aber wie gesagt, vielleicht unveredelt in einem großen Beet. Für mich sind diese Sorten nicht geeignet. Da bekomme ich mit anderen Sorten/Typen deutlich bessere Ergebnisse hin.

Zurück
Oben Unten