Melonen - Anzucht, Pflege, Ernte, Veredelung, Erfahrungen - Diskussion

Gerade ist Anti-Melonenwetter. Heute maximal 15°C, Warnung vor Dauerregen, tagelang keine einzige Sonnenstunde,... das einzig Positive, die Nachttemperaturen bleiben zweistellig. Das war vor ein paar Jahren mitten im Sommer schon mal anders, wo wir längere Zeit einstellig waren.

Noch sieht es soweit ganz gut aus. Die Pflanzen sind so groß, dass sie schon einiges vom Regen einfach wegschlucken. Zudem ist das Blattgrün noch sehr schön dunkel und kräftig, die Düngung bis hier hier war also schon sehr gut und die Pflanzen kriegen noch genug Nährstoffe trotz des vielen Wassers.

Neue Fruchttansätze tuen sich natürlich gerade schwer. Im Tunnel scheint gerade noch mal eine an zu setzten. Den Tunnel hab ich heute auch nicht ein einziges Mal auf gemacht bei dem miesen Wetter.
Ansonsten hat sich alles gut zugezogen und der Platz wird schon wieder immer enger.

comp_img_20210701_203pojnh.jpg

Ups, etwas verwackelt heut Abend.

comp_img_20210701_20424j75.jpg

comp_img_20210701_204rxjmz.jpg

leider haben dann Trauermückenlarven fast alle dahingerafft.. Immerhin, eine veredelte ist mir geblieben.
Ja, das Probleme mit Trauermücken hatte ich auch in diesem Jahr. Habe sie mir mit einer ausgegrabenen Physalispflanze ins Haus geholt. Die haben mir die Physalis gekillt, noch vor Weihnachten...Habe dann alles mit Sand abgedeckt (vor allem die Melonen), in Kombi mit Gelbtafeln. Das hat gut funktioniert.
20210420_174844_HDR.jpg

Ich denke auch dass deine veredelte Pflanze in nullkommanix die anderen überholt und überwuchert haben wird... :)

Die ersten Hänge Melonen habe ich zwischenzeitlich mit einem Band um den Fruchtstiel abgesichert.
Sieht ja fruchtmäßig schon sehr gut aus bei dir :thumbsup:. Bei mir geht es erst jetzt so langsam los. Aktueller Bericht dann weiter unten...

Es wird eng, trotz täglichem Entspitzen was ich dieses Jahr mal recht konsequent bei den Seitentrieben im Tunnel (4-5 Blatt ~) durchgezogen habe.
Hab dieses Jahr das erste Jahr das Problem das ich Triebe einkürzen muss (Melonen Hochbeet), auch weil es sonst zu dicht wird, wegen Krankheiten...
20210703_135326.jpg
20210703_135317.jpg

Ist es eigentlich so, dass bei Wassermelonen die Früchte nur an den Haupttrieben wachsen, oder zumindest dort besser versorgt werden? Habe bisher nicht so darauf geachtet, weil ich noch nicht vor dem Problem stand, Triebe kürzen zu müssen...
Mal ne Halbhypothetische Frage in die Runde An einem Haupttrieb hängt eine Melone, ich kürze dann die Seitentriebe an diesen Haupttrieb ein, aber an den Seitentrieben hängt keine Melone. Nützen die Blätter an den Seitentrieben der Pflanze dann überhaupt etwas? Können die Seitentriebe vor und nach der Melone dann mit ihren Blättern, Zucker für die Melone produzieren? Oder vielleich nur die Seitentriebe vor der Melone? Ich kenne mich da botanisch nicht so aus, ob der Saftstrom den Zucker in beide Richtungen transportieren kann?

Habe jetzt noch ein Estrichgitter installiert, um den Rasen zu retten und um die Ranken vor dem feuchten Gras zu schützen. Mal sehen ob das funktioniert...o_O
20210703_135311_HDR.jpg

Ich denke mal dass sie in spätestens 3-4 Wochen dann den vorhandenen Platz überrankt haben, und auf der Wiese weiter wachsen müssen... Da muss ich sie dann nur vor dem Mähroboter schützen. Die eine Pflanze ist schon etwas traumatisiert, weil sie im Mai schon mit dem Saugroboter im Haus, schlechte Erfahrungen gesammelt hat. Da war die Ranke gleich mal um 2/3 kürzer...?:banghead:

Nur andererseits überschneiden sich ein paar eigentlich einzigartige Sorten des amerikanischen Shops mit dem kroatischen, was den Verdacht nahelegt, dass die Kroaten dort eingekauft und nachgezüchtet haben.
Einige sehen ja wirklich etwas sonderbar aus bei dir...:wideyed: Auf jeden Fall eine interessante Mischung dieses Jahr. Wer weiss, vielleicht ist ja ein neues und besonderes Aroma dabei. Ich hab ja auch das Problem in diesem Jahr. Ich denke dass auf jeden Fall die 11kg Melone letztes Jahr verkreutzt war. Die 16 kg Frucht vermutlich nicht. Mal sehen wie sich damit der Geschmach so verändert hat...

So. Jetzt von mir der aktuelle Stand:
20210703_130224.jpg
20210703_130244.jpg
20210703_133049.jpg
20210703_133113.jpg
20210703_130201.jpg
20210703_133146_HDR.jpg
20210703_134241.jpg
20210703_134225_HDR.jpg
20210703_134710.jpg

Wie man nochmal deutlicher erkennen kann, sind die beiden Melonenpflanzen mit den sehr frühen Früchten, nun noch mehr zurückgeblieben... Die beiden Pflanzen fangen erst jetzt an, neue Triebe zu bilden. Ich bin mal gespannt ob das mit den 35 Tagen Reifezeit passt. Das hängt natürlich auch vom Wetter ab, aber bei der geringen Blattmasse denke ich dass es noch 1-2 Wochen mehr werden. Kann auch noch nicht so richtig glauben, dass die beiden Früchte das Aroma und die Süße wie letztes Jahr erreichen...

So. In der Hoffnung dass sich jetzt mal ne stabile Omegawetterlage einstellt, verbleibe ich, bis demnächst...
:cool:

Aktuell deutet sich an einer Pflanze bei mir auch eine starke Formabweichung von zwei Früchten an. Es ist eine Prima Orange F1 (wobei es mir anfangs vor kam, als ob ich diese Sorte und die Prima Gold F1 irgendwie verwechselt habe,...).
Mmmmm. Merkwürdig. Hatte ich bei mir auch noch nicht. Dachte immer dass in einer Pflanze aufgrund der DNA, immer die gleichen Früchte produziert werden. Diese können dann natürlich unterschiedliche Erbinformationen in den Samen weitergeben. Aber die Früchte sollten eigentlich nicht so extrem abweichen... Was den langen Fruchtstiel betrifft, das habe ich dieses Jahr auch schon mehrmals bei der Melone im Hochbeet. Und das war noch von dem Originalsaatgut der Chaleston Gray aus Italien...

Ist es eigentlich so, dass bei Wassermelonen die Früchte nur an den Haupttrieben wachsen, oder zumindest dort besser versorgt werden?
Nein. Die wachsen an allen Trieben. Ich frage mich eher ein wenig ob es eventuell sinnvoller wäre am Haupttrieb direkt gar keine Früchte zu haben, damit dieser die Seitentriebe mit ihren Früchten besser versorgen kann? Aber wenn eine Pflanze sehr gesund und gut im Wachstum ist, ist ihr das alles wahrscheinlich ganz egal.

Bei den Töpfen habe ich Anfang der Woche mal zwei Haupttriebe an denen je zwei Früchte hängen direkt nach der zweiten eingekürzt. Bei einer der Pflanzen war der Haupttrieb schon über ein Meter länger hinter der letzten Frucht und wollte Seitentriebe bilden. Ansonsten hatte ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass zwei Früchte direkt hintereinander nicht gut funktionieren. Die hintere kleinere Frucht mikkerte dann vor sich hin. Aber da hatte ich halt die Haupttrieb auch wachsen lassen. Mal schauen ob das nun so besser klappt. Ansonsten fand ich auch interessant, dass bei der anderen Pflanze wo der Abstand der Früchte etwas größer ist, die erste Frucht nicht recht in Gang kam, und die zweite, die genau eine Woche später kam, nun viel schneller wächst und die erste überholt hat. Wie gesagt hatte ich es vorher genau anders rum. Wenn das Abschneiden nach der zweiten Frucht nicht funktioniert und eine oder beide nicht gut werden, dann muss ich in Zukunft in sollen Fällen wieder aufpassen und eine Frucht frühzeitig entfernen.

Einige sehen ja wirklich etwas sonderbar aus bei dir...:wideyed: Auf jeden Fall eine interessante Mischung dieses Jahr. Wer weiss, vielleicht ist ja ein neues und besonderes Aroma dabei.
Ja, schon sehr interessant. Vor Allem diese runde in zwei Grüntönen und Gelb gestreifte sieht einzigartig aus. Das wird schon spannend, was da dann für ein Fruchtfleich drin ist. Kann sich natürlich nun deutlich weiter verkreuzt haben, aber wenn da was interessantes bei raus kommt muss ich die Samen aufheben. Wer weiß, ob bei allen gekauften Samen dieser Sorte dann auch das selbe bei raus kommt :facepalm:. Schon die Sortenbeschreibungen passten dieses Jahr teils nicht zu den Fotos. Da war immer von gelben Fruchtfleisch die Rede und auf dem Foto sahen sie leuchtend orange aus. Orange wäre mir lieber, schmeckt besser und interessanter als Gelb.

Ich bin mal gespannt ob das mit den 35 Tagen Reifezeit passt. Das hängt natürlich auch vom Wetter ab, aber bei der geringen Blattmasse denke ich dass es noch 1-2 Wochen mehr werden. Kann auch noch nicht so richtig glauben, dass die beiden Früchte das Aroma und die Süße wie letztes Jahr erreichen...
Also so wie das Wetter dieses Jahr ist, rechne ich mittlerweile auch schon allein deswegen mit 1-2 Wochen Reifeverzögerung. Meine Erfahrungen mit der Reifezeit beruhen ja bis jetzt nur auf den letzten 2-3 Jahren mit Dauer trocken heißem Wetter während der Melonenreife. Die letzten Melonen hatten dann deutlich länger gebraucht, bei Herbstwetter.
Meine erste ist ja eine ganz dunkelschalige. Dafür aber eine recht kleine Sorte. Ein wenig hängt die Reifezeit dann auch noch von der Sorte und dessen Größe ab. Und mir kommt es so vor, als ob die dunkelschaligen (rotfleischigen) Sorten tendenziell länger brauchen. Es wird dieses Jahr also alles in allem nicht so einfach den richtigen Punkt zu erwischen.
Aroma und Süße. Ja, auch das wird interessant. Und ich schätzte auch hier wird man gerade jetzt bei dem schlechten Wetter größere Unterschiede auch bei unterschiedlichen Sorten feststellen können. Einige Sorten habe es da bestimmt etwas leichter trotzt des Wetters eine gute Süße und Aroma zu bilden. Bei mir habe ich dann ja auch noch den Unterschied/Vergleich Tunnel, Töpfe, Beet,... . Mal sehen.

Dachte immer dass in einer Pflanze aufgrund der DNA, immer die gleichen Früchte produziert werden. Diese können dann natürlich unterschiedliche Erbinformationen in den Samen weitergeben. Aber die Früchte sollten eigentlich nicht so extrem abweichen...
Gestern Abend habe ich mal wieder bei Youtube ein paar aktuelle Melonenvideos angeschaut, man sind da immer unerfahrene Gestalten bei die ihr Halbwissen als Expertentipps verkaufen wollen, und da war ein griechischer Melonenbauer bei, der meine es gäbe männliche und weibliche Früchte. Die Männlichen wären länglich, mit mehr Kernen und wässriger, die weiblichen rund mit weniger Kernen und bissfester. Das Aroma soll dann keinen Unterschied machen. Aha. Hab ich auch noch nicht gehört sowas. Aber meine gezeigten Früchte im Tunnel müssten dann ja ein Parade Beispiel für dieses Phänomen sein. Vielleicht kann ich das mit dem Aroma und der Konsistenz dann ja verifizieren, wenn bei der Ernte später nichts schief geht.

Ansonsten, dein Hochbeet sieht ja klasse aus :woot::hilarious:, das braucht echt einen Friseur :thumbsup:. Das Früchtchen, das hinten aus dem Gitter hängt ist ja auch sehr praktisch angesetzt :).

Naja, dann wollen wir uns mal ein wenig zurück lehnen, die 🐝 weiter ihre Arbeit machen lassen und weiter von 🍉🍉🍉🍈🍈🍈🍉🍉🍉 träumen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne seltenblöde Frage, da mir meine ersten 3 Melonen auf nem schwarzen äh Blech verbrannt sind, was nehmt ihr da als schwarze Unterlage, Silofolie?
Und ich sehe eure schönen tollen Früchte, bei mir sind die ersten grad wieder am wachsen, mit wieviel Wasser giesst ihr denn ca pro Pflanze, sofern man das abschätzen kann.
Ich sehe ja bei meinen beiden das die ordentlich was verdrücken, und gerade die Wassermelone im Topf kann ich nicht oft genug giessen :)

Mal ne seltenblöde Frage, da mir meine ersten 3 Melonen auf nem schwarzen äh Blech verbrannt sind, was nehmt ihr da als schwarze Unterlage, Silofolie?
Das ist keine blöde Frage. Ich benutze hauptsächlich schwarzes Unkrautvließ, aber auch Bändchenfolie kommt zum Einsatz. Wichtig ist, dass es Wasser durchlässt.
Mittlerweile decke ich fast den ganzen Garten damit ab, das erspart viiiiiieeeeeeeel Arbeit.
Bändchenfolie benutze ich vorallem für Pflanzen, die länger stehen bleiben wie Erdbeeren oder wenn ich Töpfe draufstelle, z.B. im Gewächshaus, sie ist viel robuster. Das Vließ ersetze ich jedes Jahr, es ist supergünstig. Ich benutze es für Kürbisgewächse, Salate, Tomaten, usw.
Für Pflanzen die nah beieinander stehen, wie Karotten, Zwiebeln, etc. sind solche Folien allerdings ungeeignet.

Nach dem mir mal zwei Supermarkt Gartenvliese nach den ersten zwei Wochen in der Sonne zerbröselt sind, hatte ich letztes Jahr mal das hier angeschafft mit 80g/m².
Und dieses Jahr habe ich zusätzlich das hier im Einsatz.
Und bei denen beiden rösten ein paar der ersten Blätter anfangs schon etwas an.
Ja, was dann bei Metall passiert kann ich mir gut vorstellen 🔥. Auf einem schwarzen Backblech trockne ich gerne mal die ersten Chilis im Sommer :whistling:.

mit wieviel Wasser giesst ihr denn ca pro Pflanze, sofern man das abschätzen kann.
Sehr schwer zu sagen, weil das immer auf das Wetter, Standort, Substrat, Größe und Vitalität der Pflanze,... ankommt. Von 2 Liter nach einer Woche bis zu 10L alle paar Tage oder 5 Liter Täglich als es heiß und trocken war ist bei mir gerad alles dabei.
Wo ich gerade auch sehr aufpassen muss, ist bei den Topfpflanzen. Hier gibt es im Moment ständig Regen und unterschiedlichen Mengen und kaum Sonnenstunden und dennoch hatte ich gestern Morgen gegossen, ~3 Liter und trotz 3 Schauern mit teils mindestens zwei Stunden, musste ich heut Morgen noch mal 5 Liter pro Pflanze gießen. Meine Pflanzen haben nun so viel Blattmasse, Triebe und die Früchte wachsen, das der Regen einfach nicht unten ankommt im Topf. Die Erdoberfläche kann also tagelang nass vom Regen sein und man denkt die brauchen nicht, eher viel zu nass alles,... aber der Regen war nur oberflächlich und unten wo sich die Wurzeln hin ziehen ist alles staub trocken. Sehr gefährlich und schwierig.

Meine einige Pflanze die es geschafft hatte drei Früchte auf einmal an zu setzten, am 22.06, 24.06 und 24.06 hatte ich notiert, hat eine davon mittlerweile spät wieder abgestoßen.
Hier die beiden dunkeln außen die es geschafft haben und mittlerweile über 1 Kilo wiegen dürften:
comp_img_20210706_173b3jpb.jpg

Und die dritte die ich vorhin entfernt habe:
comp_img_20210706_173k4juq.jpg

Sie ist weich und schrumpellig geworden nach die sie nicht weiter wuchs.

comp_img_20210706_173djkbw.jpg

Ich hatte vor zwei Jahren auch schon deutlich größere Früchte die noch abgestoßen wurden.

Die erste Frucht im Tunnel vom 13.06., Little Darling F1, die 2-3 Kilo werden sollte, sieht mir mittlerweile so aus als hätte sie die 3 Kilo bereits passiert.

comp_img_20210706_174uck2e.jpg

Das ist dann auch die einige Pflanze die es zuletzt bei dem nassen, dunklen Wetter geschafft hat eine neue Frucht an zu setzten:
comp_img_20210706_174y3kpr.jpg

Hier mal ein Blick hinter die aufgeleitete Melonen Kulisse:
comp_img_20210706_174c0kbg.jpg

Spitzen abkneifen und Triebe kürzen hat sich mittlerweile weitestgehend erledigt. Da ist kein rankommen mehr. Auch wie ich an die Pflanze am ende dann mal dran kommen soll weiß ich noch nicht. Da steht im Topf noch eine Frontera Sweet (Chili) die ich schon eine weile nur noch mit ausgestrecktem Arm gießen kann.

Spinnmilben sind etwas mehr geworden. Bei den Wassermelonen geht es noch ganz gut. Die eine Zuckermelone ist wie immer das größte Problem. Und bei den Gurken ein wenig.

Hier noch mal zwei Perspektiven Tunnel von vorne:
comp_img_20210706_1746vj9g.jpg

comp_img_20210706_174arkvt.jpg

Zwei Pflanzen habe ich besonders intensiv oben hin und her geleitet. Die zwei einzigen die anfangs noch keine Früchte angesetzt hatten und bis heute noch nicht haben und dafür lustig vor sich hin wuchern. Aber gerade sieht es ganz gut aus als kämen da nun auch endlich welche. Besonders Wuchsstark ist die Pflanze hinten rechts. Da hab ich mal einen Kern aus einer Supermarkt Melone genommen. Und zwar eine gestreifte, rotfleischige ~3 Kilo Frucht aus Costa Rica. Die gibt es bei Rewe immer um Ostern rum im Angebot und ich finde die Sorte besonders knackig, saftig, aromatisch, frisch und gut, so dass ich mal ausprobieren wollte, was da bei raus kommt.

Die zwei mal zwei Früchte bei den Topfpflanzen die ich letztes Mal erwähnte, wo ich früh nach der zweiten Frucht den Haupttrieb gekappt hatte, machen sich sehr gut:

comp_img_20210706_174s8jba.jpg

Hier sogar die zweite Frucht vom 27.06. links schon deutlich größer als die rechte, erste vom 20.06.. Eine künstlich gedüngte Little Darling F1 in 25L zum Test.
Auch hier das Phänomen, die erste Frucht rund und klein und die zweite die etwas längliche Eier-Normalform und größer.

comp_img_20210706_17495jny.jpg

Wachstumsbeginn um den 28.06. rum. Die zweite Frucht wächst sehr gut trotz der Position direkt hinter der ersten. Auch eine 25 Liter Topfpflanze die künstlich gedüngt wird.

Bis jetzt bin ich mit dem frühen Kappen nach der zweiten Frucht also sehr zufrieden. Scheint zu funktionieren.

Und hier noch mal der Topf, nach hinten ein anfangs vermickerter Nachzügler, vorne der angewurzelte Steckling der gesund los wächst.
comp_img_20210706_1740mkg2.jpg

Super schon mal nen schönen dank, werds mir mal für nächstes Jahr vormerken, und vom Wasser her ist das auch schon ne grosse Hilfe

Ich hab bereits die erste halb abgefressene Melone entdeckt. Wie kann man die vor Schnecken schützen?
Kann man die Melonen in luftigen Vließ eintüten?

Wie kann man die vor Schnecken schützen?
Kommt ein bisschen drauf an wo und wie die Pflanze wächst. Ich hatte vor zwei Jahren mal das Problem und dann die Ranken mit den Fruchtansätzen über nicht all zu große Blumentöpfe gehängt, so dass die Früchtchen in der Luft darein baumelten. Als sie dann Richtung Tennisball Größe gingen hatte ich die Blumentöpfe wieder entfernt weil es langsam eng wurde und die Früchte dann nicht mehr gefährdet waren in der Größe. Vielleicht würde es auch schon reichen, wenn man sie schon mal auf Styroporplatten oder ähnliches legt, damit sie vom feuchten Boden wegkommen. Aber etwas Vlies für die ersten Tage bis sie großgenug sind könnte auch klappen und sollte der Frucht wohl nicht schaden, wenn es später zeitnah wieder entfernt wird.

Bei meiner ersten Melone ist heute mal wieder das Problem aufgekommen, welches ich auch schon letztes Jahr bei einer der ersten hatte. Recht weit unten am Haupttrieb an dem die Frucht wächst hat sich unbemerkt ein alter Blattstiel mit Fäulnis infiziert welche sich bis in den Trieb gefressen hat.
Heut morgen in der ersten Sonne waren plötzlich die Blätter oberhalb der Frucht welk:
comp_img_20210707_101rkkwd.jpg

Ich hatte nichts weiter gesehen, es erst Mal auf die Nahende Reife der Frucht geschoben, als Eigenart der Sorte (hatte ich bei Golden Midget in der Art schon mal gesehen), und den Teil des Triebes ab geschnitten.
Da die übrigen Blätter unverändert etwas schlapp waren hab ich der Pflanze etwas später noch einen Schluck Wasser gegeben, wonach es aber noch schlimmer wurde, wie ich schon befürchtet hatte.
Jetzt wo die Sonne weg war und die Pflanze sich wieder erholt, habe ich noch mal etwas genauer hingeschaut und das entdeckt:
comp_img_20210707_164iqkeq.jpg

Mist. Naja, ich hab die Stelle jetzt mal feucht abgewischt, wieder trocknen lassen und dann mit Baum-Wundbalsam eingepinselt. Die Frucht sollte eigentlich noch etwa 10 Tage hängen. Wenn ich Glück habe und der Trieb noch etwas durchhält könnte die Frucht schon brauchbar sein. Wenn der Trieb aber die nächsten 2-3 Tage eingehen sollte, wird es wohl sehr eng werden mit der Reife.
Wäre zwar sau ärgerlich um die schöne und erste Frucht, aber andererseits ist das jetzt auch die Sorte die mich mit am wenigsten interessiert und wo auch schon noch mehr Früchte in der Pipeline sind zum probieren.

Ansonsten, dein Hochbeet sieht ja klasse aus :woot::hilarious:, das braucht echt einen Friseur :thumbsup:. Das Früchtchen, das hinten aus dem Gitter
Haircut :) am letzten Wochendende... :)
20210703_161738_HDR.jpg

Das Früchtchen hat es leider nicht geschafft...:(

So. Ich fange dieses Wochenende mal mit dem Update an. Das war ja wettertechnisch echt ne miese Woche für Melonen. Obwohl meine Pflanzen den Regen wohl schadlos überstanden haben. Das kann ich von meinen Tomaten dieses Jahr nicht behaupten... Aber egal.
Viel Wachstum war auch nicht bei den Melonen...
Trotz alledem hier der aktuelle Stand:

20210710_174453.jpg
20210710_174535.jpg
20210710_174520.jpg
20210710_174530.jpg

Hier nochmal die Ausgangssituation vom 20.6.
Die Pflanze mit der Frucht hat im Vergleich zu den anderen Pflanzen nur wenig Blattmasse zugelegt.
20210620_191500.jpg

20210710_175117.jpg
20210710_175859_HDR.jpg

Normalerweise sind die 35 Tage am 12.7. vorbei. Aber ich denke dass die Ernte dieses Jahr mit den geringeren Sonnenstunden frühestens am 19.7., also dann nach 40 Tagen. Dazu kommt noch die geringere Blattmasse. Da weiss ich aber noch nicht genau wie gross der Einfluss ist...
7.6.
20210607_195928.jpg

Ab jetzt wieder von heute:

Schneckenspuren auf der Melone. Wie schon Markox erwähnte, ab einem bestimmte Alter kommen die Schnecken nicht mehr durch die Schale.
20210710_174705~2.jpg

20210710_174852.jpg

20210710_174936.jpg

20210710_175431_HDR.jpg
20210710_175523_HDR.jpg
20210710_175507_HDR.jpg
20210710_175624_HDR.jpg
20210710_175639.jpg

Die kommende Woche soll ja wärmer werden. Hoffenlich bleibt das jetzt aber etwas länger so. Maximale Erfolge an alle Melonenabhängigen...:hungry::drool::happy:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten