schwoabfranz
Substanz P
Super danke, ja ich mach ümorgen mal n Foto. hab 1x Petite yellow, 1x Honigmelone vom Vorjahr (oder es wird n Kürbis, k.A..)
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kannst du sagen wie viel Sonnenstunden sie in der Ecke etwa bekommt und wann sie angesetzt hatte, bzw. die Frucht etwa Tischtennisball groß war?Wie versprochen, Petite Yellow mit derzeit 1086g (ok hab sie an der Pflanze gelassen also sagen wir mal n Kilo )
Wie gesagt, sie sieht noch recht jung aus. Kann zwar täuschen, aber ich denke da hast du noch Zeit bis zur Ernte. Wenn du später noch mal raus kriegst wann sie angesetzt hat wird das wohl dieses Jahr klappen mit dem richtigen Erntezeitpunkt. Auch ein zweiter Fruchtansatz könnte noch was werden, wenn du die Pflanze weiter so gut pflegst wie sie aussieht. Und 9h Sonne klingen auch gut für einen so schön geschützten Fleck.Ach ja hier noch ein Foto der *Honigmelone des letzten Jahres:
Ich befürchte ja das es ein Kürbis wird, da die Pflanze letzes Jahr anders gewachsen ist und die Früchte mMn auch anders waren
,... also die Triebe gelb und die Keimlinge sind ganz normal. Bei den Blättern bin ich mir gerad nicht mehr 100% sicher wie die aussahen, aber dass die mit dem alter auch komplett Gelb, oder Fleckig werden, war glaub ich auch ganz normal. Auf jeden Fall ist der Effekt stärker, je mehr Licht/Sonne die Pflanzenteile ab kriegen und je älter sie werden. Die grünen Teile der Pflanze sehen ja zudem auch sehr schön dunkel aus, ein gutes Zeichen.Ich brauch Hilfe, meine golgen Midget wird immer gelber.
Eine meiner Beobachtung der letzten Tage war, dass wenn man die Ranke nach der Frucht kappt, dann hat das oft den Effekt, dass der Fruchtansatz besser versorgt wird, und meist nicht mehr abgestossen wird. Macht aber nur sinn wenn schon ein Mindestmaß an Blatt Masse vorhanden ist... Ausserdem hat man damit Einfluss auf den Liegeplatz der Frucht und den Zeitpunkt der Ernte. Ich konnte aber bis jetzt keine eindeutige Tendenz feststellen wenn ich die Ranke gekappt habe. Das hatte ich ja an zwei verschiedenen Pflanzen betrachtet, jeweils an der gleichen Pflanze immer einen ähnlichen Fruchtstand betrachtet. Einmal die Ranke gekappt, und einmal nicht. Das Ergebnis war, dass bei gleichen Anfangsstand, die eine Frucht mal grösser war, mal die andere Frucht, oder mal beide gleich gross. Dabei muss ich noch erwähnen dass es immer nur eine Einzelfrucht war. Nie eine "Doppelfrucht".Sehr schön. Auf die Ergebnisse der unterschiedlichen Szenarien bin ich schon gespannt.
Sieht alles wieder sehr gut aus bei dir. Eine so kontinuierliche Ernte hinzubekommen ist auch nicht so leicht. Habe jetzt schon seit einer Woche alle Fruchtabsätze zu entfernen die für mich zu viel sind.Die fast tägliche Ente hat bei mir begonnen und bis Ende August wird es wohl eine Wassermelone oder zwei kleine pro Tage zu Essen geben wie es ausschaut.
Sieht ja lustig aus. Was macht man damit, kochen? Bitter ist ja gar nichts für mich, können meine Geschmacksnerven einfach nicht ab.asiatische Bittermelone
Interessant. Das ist bei mir eindeutiger. Bei allen vier gekappten Ranken mit zwei Früchten ist die hintere größer. Bei denn beiden Pflanzen mit zwei Früchten direkt hintereinander ist der Effekt nur sehr gering, bei den beiden Pflanzen wo der Abstand der Früchte etwas größer ist und Zeitlich eine Woche zwischen den Ansätzen liegt sind die späteren, jüngeren Früchte sogar um ein vielfaches größer.Das Ergebnis war, dass bei gleichen Anfangsstand, die eine Frucht mal grösser war, mal die andere Frucht, oder mal beide gleich gross. Dabei muss ich noch erwähnen dass es immer nur eine Einzelfrucht war. Nie eine "Doppelfrucht".
Ja, ich bin zufrieden. Was man hat, das hat man. Dennoch kämpfe ich gerade bei allen meinen drei Standorten gegen ihre individuellen Probleme.Sieht alles wieder sehr gut aus bei dir.
Naja, das kommt halt automatisch durch die sehr vielen verschiedenen Sorten, unterschiedlichen Standorte und Bedingungen und die Schubweise Aussaat und Veredelung anfangs. Aber ein gelegentlicher Stau und hoffentlich später noch mal eine wahre Schwemme gibt es trotzdem.Eine so kontinuierliche Ernte hinzubekommen ist auch nicht so leicht.
Luxus Probleme sind doch die bestenHabe jetzt schon seit einer Woche alle Fruchtabsätze zu entfernen die für mich zu viel sind.
Die Befürchtung hatte ich ja auch, aber keinerlei Probleme in die Richtung. Überwiegend des Öfteren eher zu viel Süße als zu wenig und nach 34-36 Tagen eher Tendenzen zu Überreife und so gut wie gar nicht Unreife bis jetzt.Somit sollte bei dem Wetter das Aroma und die Süsse hoffentlich nicht zu sehr leiden.
Dito.Dir eine gute Melonenerte weiterhin, bis demnächst...