Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da hab ich letztes Jahr andere Erfahrungen gemacht.. Eine Melone hatte unter anderem ein daumentiefes Loch. Leider hab ich kein Foto gemacht.Schneckenspuren auf der Melone. Wie schon Markox erwähnte, ab einem bestimmte Alter kommen die Schnecken nicht mehr durch die Schale.
Ich glaube auch dass es grundsätzlich am besten ist, wenn man Pflanze wachsen lässt. Aber leider kommt man halt manchmal nicht drumherum zu kappen...Nein. Die wachsen an allen Trieben. Ich frage mich eher ein wenig ob es eventuell sinnvoller wäre am Haupttrieb direkt gar keine Früchte zu haben, damit dieser die Seitentriebe mit ihren Früchten besser versorgen kann? Aber wenn eine Pflanze sehr gesund und gut im Wachstum ist, ist ihr das alles wahrscheinlich ganz egal.
Hab das auch schon mal gesehen dass nach der Frucht, dem Tendril und den kleinen Blatt der Trieb abgeschnitten wird. Habe das aber gar nicht so richtig ernst genommen, weil ich dachte dass die Pflanze dann sich ja nicht selber heilen kann, und den Saftstrom "reparieren" kann. Aber offensichtlich scheint das doch zu funktionieren. Ich glaube inzwischen sogar dass die Pflanze alle Blätter für die Zuckerherstellung nutzen kann, und zu der Frucht leiten kann. Ich versuche jetzt mal herauszufinden, wie viele Blätter überhaupt nötig sind, um eine Frucht wachsen zu lassen, und zur Reife zu bringen. Aber scheinbar nicht so viele wie ich immer dachte. Das kann ich dieses jahr ganz gut an meiner Testpflanze mit der frühen dunkelgrünen Frucht beobachten. Die Blattmasse der Pflanze hat sich ja pro Woche nur um ca. 10% erhöht, und ist ziemlich überschaubar:Bei den Töpfen habe ich Anfang der Woche mal zwei Haupttriebe an denen je zwei Früchte hängen direkt nach der zweiten eingekürzt.
Wie alt war die Melone da ?Da hab ich letztes Jahr andere Erfahrungen gemacht.. Eine Melone hatte unter anderem ein daumentiefes Loch. Leider hab ich kein Foto gemacht.
Sehr ärgerlich so kurz vor der Ernte... Auch wenn du die Sorte noch in der Pipeline hast. Aber die erste Frucht im Jahr ist immer etwas besonderes.Mist. Naja, ich hab die Stelle jetzt mal feucht abgewischt, wieder trocknen lassen und dann mit Baum-Wundbalsam eingepinselt. Die Frucht sollte eigentlich noch etwa 10 Tage hängen. Wenn ich Glück habe und der Trieb noch etwas durchhält könnte die Frucht schon brauchbar sein. Wenn der Trieb aber die nächsten 2-3 Tage eingehen sollte, wird es wohl sehr eng werden mit der Reife.
Wäre zwar sau ärgerlich um die schöne und e
Keine Ahnung, aber sie hatte bereits ihre Endgrösse erreicht, war Mitte September.Wie alt war die Melone da ?
Und eine Maus kann es nicht gewesen sein? Möglich wäre auch irgendeine Art leichte Vorbeschädigung an der Stelle, wie ein Spannungsriss mit Saftaustritt, an der Insekten bzw. eine Schnecke weiter gefressen haben. Sowas sieht man auch bei anderem Obst auch öfter.Eine Melone hatte unter anderem ein daumentiefes Loch.
Sehr schön. Auf die Ergebnisse der unterschiedlichen Szenarien bin ich schon gespannt.Dann kann ich sehen ob das einen Unterschied macht.
Zwei Früchte hintereinander habe ich noch nicht geschafft.
Wie man sieht ist hier auch wieder die hintere Frucht etwas größer als die erste. Bei den anderen Zwillingen ist das glaub ich auch so, oder zumindest sind sie ziemlich gleich groß. Irgendwie scheint die Energie dann ja doch in die Frucht am Ende zu laufen wenn der Trieb ab ist.Habe das aber gar nicht so richtig ernst genommen, weil ich dachte dass die Pflanze dann sich ja nicht selber heilen kann, und den Saftstrom "reparieren" kann.
In dem Fall ist das trübe, sonnenlose Wetter natürlich gut. Denn in der Sonne hängen die Blätter schlaff und ansonsten schleppt sich die Pflanze noch ganz gut dahin. Die verarztete Stelle hält noch:Sehr ärgerlich so kurz vor der Ernte...
Die 35 Tage habe ich von markox übernommen. Hat letztes Jahr bei der Hitze und den vielen Sonnenstunden für Juli und August gut funktioniert. Wenn das nicht passt, wie dieses Jahr, muss man noch einige Tage dazu rechnen. Aber das ist für mich nur einer der Faktoren für den Erntezeitpunkt. Die anderen sind der gelbe Ackerfleck und die kleine Ranke und das kleine Blatt, direkt am Fruchtansatz, wenn die braun werden ist es meist soweit, oder teilweise schon zu spät. Das ist auch unterschiedlich, je nach Sorte. Also einfach beobachten, ausprobieren und Erfahrungen sammeln.Keine Ahnung, aber sie hatte bereits ihre Endgrösse erreicht, war Mitte September.
Ich hab gesehen, du erntest nach 35 Tagen, kann man das so machen? Hat jede Sorte ihre Anzahl Tage zur Reife? Das ist doch sehr wetterbedingt und auch von der Grösse abhängig. Ich finde es immer schwierig den richtigen Zeitpunkt für die Ernte zu finden. So wäre das ja ziemlich simpel.
Ab wann beginnt man dann die Tage zu zählen?
Ok. Das die Schale so spät von Schnecken durchbrochen wird, hab ich noch nicht gehabt.Keine Ahnung, aber sie hatte bereits ihre Endgrösse erreicht, war Mitte September.
Ich hab gesehen, du erntest nach 35 Tagen, kann man das so machen? Hat jede Sorte ihre Anzahl Tage zur Reife? Das ist doch sehr wetterbedingt und auch von der Grösse abhängig. Ich finde es immer schwierig den richtigen Zeitpunkt für die Ernte zu finden. So wäre das ja ziemlich simpel.
Ab wann beginnt man dann die Tage zu zählen?
Lies mal meinen letzten Beitrag etwas genauer durch. Da hab ich noch mal etwas zu dem Thema geschrieben.35 Tage