HatchChileFestival
Chilitarier
Oh ja, als bekennender Reis- und Nudelesser (ich habe es nicht so mit den hierzulande beliebten Kartoffeln) probiere ich recht viel. Beim Reis sind gerade die Iraner recht gut - denn sie essen im Unterschied zu den Ostasiaten den Reis ja meist pur, mit wenigen und kaum aufdringlichen (Trocken-) Gewürzen und Butter. In Indien, Thailand, China usw. wird der Reis ja in aller Regel mit eh recht heftig gewürzten Speisen und Saucen serviert, ist insofern vom Geschmack her nicht ganz so wichtig. Leider ist der iranische Reis unverschämt teuer, so dass auch iranische Geschäfte hier ihn selten führen und bei deren Reisverbrauch auch auf Basmati etc. ausweichen. Es wächst halt nur in wenigen Gegenden im Iran Reis (Wasserverbrauch). Ebenso ist es mit iranischem Safran, der auch mit der beste der Welt ist. Und halt zumindest in guter Qualität entsprechend teuer.
Interessant ist auch stark "parfümierter" Jasmin-Reis, den ich in den USA mal in einem Thai-Restaurant bekam. Der schmeckte mir hervorragend. Habe ich hier aber noch nicht entdeckt, vermutlich war der irgendwie aromatisiert. Wenn jemand dazu eine Bezugsquelle oder ein Rezept kennt, würde mich interessieren. Schmeckte stark nach - ich denke - Jasmin. Eignet sich gut für stark gewürzte Thaigerichte, da die ja den normalen Reisgeschmack i.d.R. gänzlich übertönen.
P.S.: Den Jasminreis von Reishunger habe ich probiert, der ist aber nur schwach aromatisiert.
Interessant ist auch stark "parfümierter" Jasmin-Reis, den ich in den USA mal in einem Thai-Restaurant bekam. Der schmeckte mir hervorragend. Habe ich hier aber noch nicht entdeckt, vermutlich war der irgendwie aromatisiert. Wenn jemand dazu eine Bezugsquelle oder ein Rezept kennt, würde mich interessieren. Schmeckte stark nach - ich denke - Jasmin. Eignet sich gut für stark gewürzte Thaigerichte, da die ja den normalen Reisgeschmack i.d.R. gänzlich übertönen.
P.S.: Den Jasminreis von Reishunger habe ich probiert, der ist aber nur schwach aromatisiert.