Meteora´s Saison 2015! Das wars! Saisonabschlussbericht 13.11.

Tolle Bilder, Svend :thumbsup:
Vielen Dank für die Bilderstrecke zum Chipotle-Pulver. Ist es egal, ob man zwischendurch oder am Schluß räuchert? Der Vorteil vom Dörrer ist natürlich, dass man den auch einfach auf dem Balkon in Betrieb nehmen kann und nicht die ganze Wohnung nach Räucherkammer riecht. :D

@trekkinggips
Hi Renate :) Vielen Dank!
Ich denke das erste Dörren kann man sich vielleicht sparen. Hatte das aber mal irgendwo gelesen und dachte, dass das Raucharoma vielleicht besser in etwas "weichere" Schoten zieht als in knackige. Wobei die im Grill ja eh recht schnell weich wurden.
Das endgültige dörren sollte man aber schon nach dem Räuchern machen denke ich! :) Der Geruch, der aus dem Dörrer kam war wirklich super! Aber nächstes Mal dann wirklich draußen oder in der Garage :D Riecht schon noch etwas in der Küche!

Danke für die schnelle Antwort, Svend. Ich hatte letztens auch noch geruchstechnisch einige Zeit 'Nachwirkungen' von meinem ersten Räucherexeriment, welches ich zunächst auf dem Ofen startete und dann aber schnurstracks auf den Balkon beförderte und mit Teelichtstövchen weiterführte. :D
Habe zunächst mal nur Salz und Pfefferkörner geräuchert um es mal auszuprobieren. Hat aber insgesamt auch gut geklappt.

Hi Svend, mal wieder ein sehr schönes Update und eine tolle Ernte!!!

Zur Jalafuego wird @andi dir mehr sagen können! :) Er hatte mir die Früchte geschickt, ich habe die Sorte dieses Jahr nicht im Anbau. Ist für 2016 aber fest eingeplant! :)

@Zackorz Für mich war der Ertrag bisher sehr gut. Ich hab von der einen Pflanze mittlerweile ca. 1kg in der Tiefkühltruhe und fast nochmal so viel schon gegessen/verschenkt. Ein paar hängen auch noch dran. Die Größe ist sehr gut zum Füllen geeignet. Ich hatte sie auch mit Haclklfeisch und Speck umwickelt. Zum Einlegen kann ich nix sagen, da ich das noch nicht gemacht habe.

Gruß,
andi

Svend, du hast dieses Jahr scheinbar alles richtig gemacht!
Bei deinen Fotos fällt mir ein, dass ich extrem hinterherhinke... Das wird bald nachgeholt.

Sag mal, magst dud as Rezept zur deine Salsa teilen?

Gruß!

Hi Svend, mal wieder ein sehr schönes Update und eine tolle Ernte!!!

@Zackorz Für mich war der Ertrag bisher sehr gut. Ich hab von der einen Pflanze mittlerweile ca. 1kg in der Tiefkühltruhe und fast nochmal so viel schon gegessen/verschenkt. Ein paar hängen auch noch dran. Die Größe ist sehr gut zum Füllen geeignet. Ich hatte sie auch mit Haclklfeisch und Speck umwickelt. Zum Einlegen kann ich nix sagen, da ich das noch nicht gemacht habe.

Gruß,
andi

Danke für die Infos, scheint eine tolle Sorte zu sein. Kannst du mir eine gute Bezugsquelle empfehlen?

@Zackorz Ich hatte die Samen von einem (leider nicht mehr aktiven) Forumsmitglied bekommen. Die Samen waren wohl von hier LINK. Können Samen aus grünen aber schon verkorkten Chilis keimen? Wenn ja kann ich Dir sehr gerne welche schicken.

@Zackorz Ich hatte die Samen von einem (leider nicht mehr aktiven) Forumsmitglied bekommen. Die Samen waren wohl von hier LINK. Können Samen aus grünen aber schon verkorkten Chilis keimen? Wenn ja kann ich Dir sehr gerne welche schicken.

Aus grünen Früchten ist die Keimung eher unwahrscheinlich, es sei denn die Früchte beginnen gerade mit dem Umfärben. Aber ich glaube das ist eine "F1 Pflanze", aus der es sich sowieso nicht lohnt Saatgut zu entnehmen, da sich ja die Eigenschaft nun wieder aufspalten werden.

Ich werde mir einfach Samen bestellen, danke für den Link :-)

Habe zunächst mal nur Salz und Pfefferkörner geräuchert um es mal auszuprobieren. Hat aber insgesamt auch gut geklappt.

Das klingt ja auch richtig interessant! Finde das Rauchsalz, was es so zu kaufen gibt schon richtig lecker! Selbst geräuchert muss es dann ja noch besser sein :) :D
Hast du das Salz einfach in einer Box mit den Räucherchips gehabt?

Wie immer ein rundum gelungenes Update :thumbsup:
Das Räucher-Pulver ist sicher richtig lecker!!

Besten Dank!! :) Konnte es bisher nur mit Frischkäse testen und das war echt lecker! Am Wochenende wird dann aber CcC gekocht :)

Svend, du hast dieses Jahr scheinbar alles richtig gemacht!
Bei deinen Fotos fällt mir ein, dass ich extrem hinterherhinke... Das wird bald nachgeholt.

Sag mal, magst dud as Rezept zur deine Salsa teilen?

Gruß!

So langsam läuft es wirklich, ja! :) Durch das Wetter hinken aber auch fast alle hinterher :( Dafür das ich so früh angefangen habe mit den Chinensen ist die Ernte doch reichlich spät.

Hier mein Rezept zur Salsa :) Basieren tut sie auf diesem Rezept: Chili Mix Hot Sauce

Habe es etwas abgewandelt:
3 große rote Paprika
6 Bishops Crown
4 Aji Pineapple
2 Aji Golden
2 Schalotten
1 Dose Pizzatomaten
2 Knoblauchzehen
Schuss Zitronensaft
100 ml Wasser
3-4 EL Rohrzucker
4-5 TL Salz
1 TL Paprikapulver

Paprika und Chilis klein schneiden. Tomaten, Knoblauch und Zwiebel auch klein schneiden und alles in einen Topf geben.
Dann die restlichen Zutaten hinzufügen und köcheln lassen. Mit einem Pürrierstab zerkleinern und solange köcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Habe die Gläser heiß befüllt und dann nochmals im Wasserbad eingekocht.

Mit den Zutaten ist sie nicht besonders scharf, aber ich finde sie gerade so gut! :) Auch richtig lecker als Dip zu Tortillas.
Werde sie dieses Jahr aber auch nochmal schärfer machen denke ich. Kann sie jedenfalls nur empfehlen!

War letztens auch in der Verlegenheit, für ein Rezept Räuchersalz kaufen zu müssen und dachte nur, nee, so viel Geld schmeiß ich denen für ein Pöttchen Salz nicht in den Rachen!! ;)
Ich habe mir im Second Hand Laden einen Bräter aus dünnem Material besorgt, der idealerweise auch schon ein Gestell drin hatte. Beim Angelladen um die Ecke gab's Räuchermehl (Rotbuche). Dann habe ich mir im Internet diverse Videos über Indoor-Räuchern angeschaut und losgelegt. Nach kurzer Zeit fings aber ziemlich an zu stinken, das kann aber auch sehr gut dran liegen, dass die Lackierung des Bräters wohl nicht ganz Gasofentauglich war :angelic: Deswegen hab ich dann auf dem Balkon weitergemacht. Das Mehl war zwar nicht komplett verkokelt aber ich fands ok, die Methode ist ja noch ausbaufähig. Beim Salz gibt es nur das Problem, dass man es ganz dünn ausbringen muss, weil es sonst nur oberflächlich braun wird, wie ich festgestellt habe. Habe auch nur ca. 30min geräuchert.
Mit einer größeren Flamme die länger brennt geht es bestimmt besser, hab aber noch nicht weiter getüftelt.

Im Angelladen gibt es normal auch kleine Tischräucheröfen. Die werden zum Räuchern von Fisch genommen, eignen sich auch gut zum Räuchern von Chilis. Die Rauchentwicklung hält sich in Grenzen. Rauchsalz kann man bestimmt auch darin machen.

DAS wäre ja zu einfach, Markus... :D Hab die Dinger immer nur ab 50EUR aufwärts gesehen. Die waren mir zu teuer und haben mich nicht überzeugt. Ich tüftle halt gerne auch ein bisschen. :)

Habe gestern mal wieder bisschen rumgetüdelt :D
Soll heißen: Geerntet und verarbeitet :)

Erstmal aber gabs ein Paket von @baum89
Drin war die Pepperking Saatzugabe 9L. Ist eine Annuum und ich finde, die sieht schon sehr cool aus! Geschmacklich gut, aber ziemlich Annuum- Typisch.
Angenehme Schärfe :) Wer mehr dazu sehen will, inklusive wirklich schöner Blütenfotos, kann hier im Bereich "Chilisorten" gucken.
150923%252520PK9L.jpg

Geerntet wurde dieses mal aber nichts scharfes, sondern Tomaten! Einige haben Braunfäule und andere werden nur sehr langsam reif :(
Habe daher auch schon einige Tomaten geerntet, die gerade erst abreifen oder an Ästen hingen, die unter der Last abgeknickt sind.

Bei den Tomaten weiß ich leider nicht soo genau welchen Sorten sich dahinter verbergene, aber ich habs mal versucht.
Das hier müsste hauptsächlich Chocolate Stripes sein:
150923%252520Tomaten%252520Unreif%252520Costaluto.jpg

Hier Chocolate Stripes, Legend und Costaluto
150923%252520Tomaten%252520Costaluto%252520Chocolate%252520Stripes.jpg

Die Costaluto sehen super aus, allerdings sind mir die zu mehlig :( Als Pasta- oder Pizzasoße aber wohl kein Problem :)

Hier hauptsächlich die Wildtomate von herzog und Sugar Plum
150923%252520Tomaten%252520Costaluto%252520Chocolate%252520Stripes%252520Wildtomate%252520Sugar%252520Plum.jpg

Verarbeitet habe ich gestern dann noch die bisher geernteten Murupi Amarela. Insgesamt 131 Beeren brachten 253 gr. und füllten 2 Böden im Dörrer:
150923%252520Murupi%252520Amarela%252520d%2525C3%2525B6rrer.jpg

Und ein Pesto nach Rezept von @Philipp_Haecki gabs auch noch! Neben Basilikum und Petersilie gabs PdP für eine schöne Schärfe.
150923%252520Peste%252520PdP.jpg

Zurück
Oben Unten