Heute will ich mal meine ersten zwei Berichte zu Sorten schreiben!
Denke dass ich da noch ein paar mehr von schreiben werde. Über Feedback wie euch der Aufbau gefällt würde ich mich freuen! Vielleicht packe ich ja viel zu viel rein oder das Diagramm ist komplett unnötig...
Finde das Diagramm ganz interessant, da man gut sieht, wie groß soeine Pflanze schon ist bevor man sie rausstellen kann
Los gehts:
Jalapeno Jaloro
Aussaat: 16.02.2015
Erster Keimling: 27.02.2015
Gesamternte: 80 Beeren/ 1.041 Gramm
Schärfe: 2-3
Hier ein Diagramm zum Wuchs. (Startet nicht bei 0, da ich erst einige Zeit nach dem keimen gemessen habe)
Diagramm in hoher Auflösung
Ein paar Fotos:
Zum Vergleich zu anderen Jalapeno- Sorten:
Bewertung:
Ich bin wirklich Fan dieser Sorte geworden! Sie wird zwar nicht sonderlich groß, trägt aber trotzdem super! Die Früchte sind sehr
saftig und Jalapenotypisch dickwandig. Geschmacklich geht das typische Jalapeno- Aroma etwas unter, da sie sehr viel fruchtiger ist!
Etwas erinnerte sie mich sogar an Beeren einer Baccatum.
Abschließend ists für mich eine super Jalapeno- Sorte die auf jeden Fall wieder angebaut wird
Orange Blob
Aussaat: 20.12.2014
Erster Keimling: 27.12.2014
Gesamternte: 89 Beeren/ 333 Gramm
Schärfe: 7-8
Hier ein Diagramm zum Wuchs. (Startet nicht bei 0, da ich erst einige Zeit nach dem keimen gemessen habe)
Diagramm in hoher Auflösung
Ein paar Fotos:
Bewertung:
Die Beeren riechen nach dem Anschneiden schon sehr fruchtig und sind ziemlich dünnwandig.
Geschmacklich ist deutlich weniger "Habanero"- Geschmack als bei normalen Habaneros wahrzunehmen, wodurch sie allgemein
nicht ganz so fruchtig ist.
Von der Schärfe würde ich sie knapp unter anderen Habaneros einsortieren. Denke 7-8 kommt da ganz gut hin.
Eine solide Sorte, die gut aussehende Beeren liefert! Der Wuchs gefiel mir sehr gut, hätte mir aber etwas mehr Ertrag gewünscht.
Dies kann aber auch dem nicht optimalen Jahr 2015 geschuldet sein!
Eine Besonderheit dieser Sorte sind sicherlich auch die teilweise sehr haarigen Äste.