@Segelbähr hatte
hier von Gua Bao Buns erzählt und die musste ich unbedingt testen! Anscheinend werden sie traditionell mit Schweinebauch gegessen und da hatte ich vom Porchetta noch genug über!
Erstmal werden
- 10g Hefe
- 175 ml lauwarmes Wasser
- 2 EL Zucker
gemischt. In die Mischung kommt dann
- 350g Mehl (Typ405)
- 2 EL Olivenöl
- etwas Salz
Diesen Teig lässt man nun ca. 45 Minuten gehen. Anschließend habe ich den Teig zu einer Rolle geformt und 6 Teiglinge abgeschnitten.
Diese werden dann durchgeknetet und mit der Teigrolle flach ausgerollt. Nun bestreicht man sie mit etwas Öl und klappt sie zu. Ich habe bei einigen ein Stück Backpapier reingelegt, um zu gucken obs nötig ist oder nicht. Soviel schon jetzt, ist es nicht. Das Öl reicht damit sie nicht zusammenkleben
Die Buns kommen nun in einen Dampfgarer. Ich habe hier den Aufsatz meiner Küchenmaschine verwendet. 15 Minuten und ganz wichtig, nicht den Deckel öffnen zwischendurch!
In der Zwischenzeit habe ich Reste vom Porchetta mit einer Mischung aus Sojasoße, Rohrzucker und Honig im Backofen aufgewärmt
Die Buns habe ich nach den 15 Minuten Garzeit für ca. 10 Minuten trocknen und abkühlen lassen.
Erstmal wurde sie mit meiner süßen Thai Soße bestrichen
Dann kam der Schweinebauch rein und obendrauf ein bisschen Frühlingszwiebel
Fazit: GEIL! Konnte mir anfangs nicht so recht vorstellen, dass die Buns schmecken, wenn sie gedämpft wurden. Doch das tun sie! Innen sind sie herrlich fluffig, aber nicht matschig oder feucht. Der süße Schweinebauch war mega lecker durch den Honig und die Sojasoße!