Mickys 2019

Huhu

Habe ich zwar auch und müssen wieder aufgestockt werden, aber das hier sind Harnischwelse L304 oder so hab die Nr vergessen. Genauso wie 1 Peckoltia vittata und 1 der ebenfalls einer sein sollte, es aber offensichtlichnicht ist :)

LG Micky
Schon mal Ottos (ottocinclus) gehalten? :inlove:
Mochte ich sehr!
 
Huhu


Ja klaro. Einer ist noch übrig von der Truppe die ich hatte. Leider eine sehr sensible Art, aber sehr liebenswert. Nur schade das die immer als Algenfresser verkauft werden, was sie ja eigentlich gar nicht sind, die Algen sind nur die zufällige Beikost, denn eigentlich ernähren sie sich von den Kleinstlebewesen zwischen den Algen etc.


Ja das sind sie auch. Von der Artenvielfalt fast wie unsere Chilis... Es gibt tausende, manche sehen sich im ersten Moment sehr ähnlich und sind dann doch sehr unterschiedlich z.b. carnivor oder omnivor oder herbivor... manche bleiben klein, manche werden riesig (wo ich regelmäßig ausrasten könnte wenn die wieder junge Wabenschilderwelse oder Adoniswelse für 8 Euro verkaufen... Die Dinger werden 1.5m lang, die kann kein normalo halten, die haben im Handel im normalen, nix verloren)

So... Am Dienstag will ich großes Umtopfen starten nach der Arbeit. Ich hoffe in dem Zuge auch mal meine Neuzugänge vorstellen zu können :inlove:

LG Micky
 
Ja das sind sie auch. Von der Artenvielfalt fast wie unsere Chilis... Es gibt tausende, manche sehen sich im ersten Moment sehr ähnlich und sind dann doch sehr unterschiedlich z.b. carnivor oder omnivor oder herbivor... manche bleiben klein, manche werden riesig (wo ich regelmäßig ausrasten könnte wenn die wieder junge Wabenschilderwelse oder Adoniswelse für 8 Euro verkaufen... Die Dinger werden 1.5m lang, die kann kein normalo halten, die haben im Handel im normalen, nix verloren)

Da hatte ich ja Glück dass die "Panzerwelse" die man mir damals verkauft hatte von der kleinbleibenden Sorte waren. Ich hatte damals wirklich nicht viel Ahnung und gekauft was mir gefiel. Diese putzigen kleinen Welse hatte ich übrigens damals schon im Verdacht mitverantwortlich dafür zu sein dass sich bei meinen Zwergbuntbarschen (Malawi?) kein Nachwuchs eingestellt hat, wenn es Gelege gegeben hätte wären die sicher von den Panzerwelsen inhaliert worden. Urig fand ich ja auch die Antennenwelse, meiner wurde allerdings ein wenig größer als so ein kleiner Panzerwels, so ca 5 - 20 cm? Das war schon grenzwertig in einem 200L Becken.
 
Wir hatten mal Antennenwelse und Schwielenwelse, die wir sehr mochten!

Außerdem gab es im Laufe der Jahre Maroni-Buntbarsche, Diskusfische, Neonsalmler, Fadenfische und vieles mehr.

Die Barsche haben übrigens ihren Nachwuchs gut beschützt. Ich kann mich erinnern, dass die restlichen Fische dann in einem recht kleinen Teil des Aquariums konzentriert haben. Wir haben dann eine Trennscheibe eingesetzt. Danach hat der Rest der Population in Frieden gelebt und die Kinderchen konnten gut aufwachsen.
 
Huhu

Die Panzerwelse sind für mich immer trottelige liebenswerte Wesen. Meine älteste ist beim Umzug gestorben, ich hab sie immer UBOOT genannt, das interessanteste für mich ist die Nahrungsaufnahme, wenn der Kopf komplett im Sand verschwindet. Ich achte immer auf sehr Artgerechte Haltung. Eure Kombinationen hören sich für mich erstmal abenteuerlich an und sehe ich z.t. Auch kritisch. Ich achte pinibelst drauf das die Werte also Ansprüche der Tiere harmonieren und wenige Stresser dabei sind. Zwergbuntbarsche hätte ich auch gerne wieder, aber dafür muss ich noch etwas sparen zudem soll sich das Becken erstmal wieder erholen nach sovielen Jahren "überlebens" . Wenn es stabil läuft, dürfen gerne welche einziehen. Bis dahin machen höchstens die Harnischwelse mal ärger, weil sie halt revierbildent sind.

Die Panzerwelse hätten höchstens wenn sie zufällig mal das Gelege entdeckt hätten ihre Chance versucht und dabei ganz schön die Hucke voll bekommen, was sie dank Panzer überstanden hätten. Der Grund für fehlenden Nachwuchs lag sicher woanders z.b. in nicht perfekten Voraussetzungen, was mich wiederum wundert, dass meine Harnischwelse junge haben, denn mein Wasser ist zu neutral dafür (brauchen eigentlich saureres Wasser)
Ich mische auch meinen Dünger zum Teil selbst. Das hat mir hier im Form schon öfter geholfen zu verstehen was die Chilis brauchen. Rein Theoretisch bräuchte ich bloß einen ordentlichen Kalim Dünger für die chilis, da meine Aquarien eigentlich selbst genug Nitrat und Phosphat produzieren können. Wobei die Konkurrenz der Wasserpflanzen hoch geworden ist ;)

LG Micky
 
Eure Kombinationen hören sich für mich erstmal abenteuerlich an und sehe ich z.t. Auch kritisch.

Micky, das verstehe ich gut und es war auch nicht so schlimm, wie es sich liest. Meine Fische lebten nicht alle gleichzeitig und zusammen im Aquarium, sondern verteilt über 15 Jahre. Als die Maronibuntbarsche da waren, gab es noch die Neonsalmler. Die Diskusfische gab es erst später, und da wohnten die Maroni-Barsche in einem zweiten Aquarium - die Trennscheibe war keine Dauerlösung, und die Maronis waren sehr vermehrungsfreudig. Die Welse hatten wir eigentlich immer.
 
Echt interessant, dass so viele Chilizüchter sich auch der Aquaristik verbunden fühlen! Neben den üblichen Südamerika-Becken hatte ich auch lange Zeit ein 750 l Becken mit Malawi-Buntbarschen im Wohnzimmer stehen!;)
 
Huhu


nicht alle gleichzeitig
Das hatte ich schon fast gehofft ;)


Da gibt es auch wunderschöne Züchtungen. Bisher fehlen mir im Afrika Segment aber jegliche Erfahrungen und durch das Reviervehalten ist ein großes Becken von Nöten, wenn man mehrere halten möchte. Die Möglichkeit bot sich mir bisher nicht und ich bin auch zufrieden wie es ist bzw sein soll, denn der Pflanzenreichtum ist im Südamerikastil schon schön und mehr mein Ding :)

LG Micky
 
der Pflanzenreichtum ist im Südamerikastil schon schön und mehr mein Ding :)
Ist Geschmackssache, Pflanzen haben im Malawi-Becken natürlich nichts zu suchen, das hat schon eher den Charakter eines Salzwasseraquariums. Aber schön bepflanzte Südamerika-Becken haben natürlich auch ihren Reiz!;)
 
Hallöchen zusammen,

wie viele andere bin ich gestern bzw. Jetzt nach den Eisheiligen auch endlich zum umtopfen bzw. in Endtöpfe gekommen. Lediglich die Rocoten und einige Backups kommen noch in andere Töpfe wenn mein "Hochbeet" da ist, denn darin stehen u.a. noch die 90l Mörtelkübel für die Rocoten.



Wir wollen noch mehr Lampen dazwischen setzen und Palisaden vor die Töpfe setzen, damit es hübscher ist. Die lange Seite bekommt bis mittags Sonne und die linke Seite ab nachmittag und ich kalkulieren einfach ein, dass die weiße HausFassade nochmal Sonne abspiegelt.

Gleich gibt's noch ein paar Detail Aufnahmen insbesondere ertauschte Pflanzen ;)

LG Micky
 
Huhu...Weiter gehts...



Von @kaufi vom Erntetreffen in Orschel



Von @Papadopulus




Von @moppeliwan ? Es ist auf dem Bild kaum lesbar, aber heißt eine davon White Tiger uv? Tiger und uv kann ich noch lesen.

Hier drin warten noch z.b. Large Cherry, Paprika UCO2010 und Jalapeno concho von @Zyncron auf ihre Endtöpfe sowie die panaschierte Rocoto Manzano Michocan von !?



Von @omateffi

Später noch einige mehr.

Leider hatten einige einen starken TM Befall und nach dem Oster Sonnenbad nahmen auch die Blattläuse extrem zu, auch wenn vom Tauschbasar schon einige ein paar wenige hatten. Ich hoffe bald endlich Helfer zu entdecken.

Den größten Unterschied sieht man an meiner Pink Tier und Yaki Blue Fawn die zum Treffen etwa gleich groß wie die meisten waren, anschließend aber nicht den Läusen oder Larven ausgesetzt waren.

LG Micky
 
Zurück
Oben Unten