Moppeliwan 2017_E n d e

Guten Morgen Volker.
Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass das "meine" Marlene ist. Freut mich, dass sie sich so gut entwickelt! :) Wie dick sind die Beeren denn bei dir? Meine sind maximal Wallnuss/Aprikosen-groß..
20170819_074239.jpg
 
Probiert habe ich die Sir Selwyns Long natürlich auch noch einmal! Vollkommen ausgeschlachtet bringt sie m. E. eine Schärfe von so um 3+ im Endbereich, die leicht verzögert einsetzt, aber relativ lange anhält! An der Spitze leicht süßlich mit nur ganz dezenter Schärfe. Ich denke, gut zum Einlegen geeignet!

Gruß Volker
 
Danke Hans!:happy:
Mit dem Verkosten der Manzano Rojo wird's wohl noch ein Weilchen dauern!;)

Gruß Volker
 
Schöne Ernte sieht richtig gut aus!:woot: :thumbsup:
Jetzt gehts los mit der Arbeit ;)
Die CGN 21500 und die Aji Fantasy will ich nächstes Jahr auch anbauen, lohnt sich das?
Alleine die Fruchtformen und die Farbe beider sind ja sehr ansehnlich, wenns dann noch schmeckt!?

Grüße Martin
 
Schöne Ernte sieht richtig gut aus! Jetzt gehts los mit der Arbeit ;)
Danke Martin!:happy:
Ja, Arbeit ist angesagt! Jetzt gehts an's Schnibbeln und Entkernen. Das meiste landet im Dörrer!

Die CGN 21500 und die Aji Fantasy will ich nächstes Jahr auch anbauen, lohnt sich das?
Alleine die Fruchtformen und die Farbe beider sind ja sehr ansehnlich, wenns dann noch schmeckt!?
Kann ich dir beide nur empfehlen, sie sind sehr ertragreich und schmecken tun sie mir auch! Die Fantasy ist sehr mild und bringt im Plazentabereich höchstens Schärfe 5. Ohne Plazenta kannst du sie fast jedem anbieten, da merkt man die Schärfe kaum! Die CGN 21500 muss noch einmal gemeinschaftlich genauer nachverkostet werden. Das wird in gut einer Woche anlässlich eines kleinen Treffens erledigt!

Gruß Volker
 
Danke für die Info, das hört sich richtig gut an ich bin gespannt was der Rest der Bande zur CGN sagt! :laugh:;)
Dann habe ich mir u.a. schonmal das richtige Saatgut besorgt! :happy:
Werde bei dem momentanen Stand, sehr wahrscheinlich noch etwas ausdünnen müssen :D

Gruß Martin
 
Da ich mir nun zunehmend Gedanken um die Verarbeitung meiner Ernte machen muss, kam ich u. a. auf die Idee, etwas Tabascosauce herzustellen. Ein Rezept war schnell gefunden und weil die Chilis dafür fermentiert werden müssen, sollten natürlich entsprechende Gärbehälter her. Die wurden heute von einem Paketdienst geliefert:
full


Nachdem ich dann ein paar Sir Selwyns Long, die mir als Ersatz für Tabasco geeignet erschienen, vorbereitet und püriert hatte, kam die Ernüchterung! (Nein nicht wirklich erst da, eigentlich schon beim Auspacken der Behälter).:thumbsdown:;)

Und da es ja nur ein Versuch werden sollte, so mit 100 g Fruchtmasse, habe ich kurzer Hand auf vorhandenes Equipment zurückgegriffen:
full


Hätte ich auch früher drauf kommen können, aber Versuch macht „kluch“!
Schon ein Unterschied!?
full


Mal abwarten, ob es funktioniert! Sollte die Gärung einsetzen, müsste nach etwa 6 Wochen ein Ergebnis vorliegen!

Und keine Sorge, für die Gärbehälter werde ich mit Sicherheit noch eine passende Verwendung finden!

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten