Moppeliwan 2020

Die Rocoto Olive Mini setzt kräftig Beeren an, hier die aktuell wohl größte:
full


Und wie immer, wenn es in den Garten geht, ist natürlich unser jüngstes Familienmitglied an meiner Seite und beäugt neugierig, was ich da so mache!;)
full
 
Es gibt noch weiteren Fruchtansatz an zwei C. baccatum:

Aji Cristal
full


Sugar Bird F3
full


Und hier noch meine "teilverschleierte" Tshololo. An Blüten mangelt es diesmal nicht, aber bisher wollten noch keine verhüteten fruchten. Vielleicht klappt es diesmal.:whistling:
full
 
Die erste reife Beere der Saison!:happy:

Limoncello

Hallo Volker,

hast du deine Limoncello bereits vertilgt? :D

Ich bin aktuell bereits auf der Suche nach Sorten für 2021 und hab bisher immer einen Blick auf die Lemon / Limon Drop geworfen, da diese ja anscheinend ein leichtes Zitronenaromen haben.
Über die Facebookseite von Pepperworld wurde ich dann auf die Limoncello aufmerksam, welche ja mit den oben genannten "verwandt" sei, nur eben nicht ganz so scharf.

Hast du vielleicht Erfahrung mit den drei genannten Sorten und kannst einen Vergleich darunter ziehen? :happy:
Oder könntest du mir bitte ein Feedback zur Limoncello geben? :happy:

Grüße Lukas
 
Hast du vielleicht Erfahrung mit den drei genannten Sorten und kannst einen Vergleich darunter ziehen? :happy:
Oder könntest du mir bitte ein Feedback zur Limoncello geben? :happy:
Hallo Lukas,
ich denke mal dass es sich bei der Lemon/Limon Drop um die selbe Sorte handeln könnte!? Gewöhnlich wird sie als Lemon Drop bezeichnet und sie gehört zu einer anderen Capsicum-Art als die Limoncello, nämlich zu Capsicum baccatum.
Eine sehr gute Beschreibung findest du hier!
Viele schwören auf sie, ich persönlich mag sie zumindest frisch nicht. Als Pulver finde ich sie allerdings ganz gut.

Zur Limoncello, eine Capsicum annuum, kann ich noch nicht viel sagen, habe sie zum ersten mal im Anbau. Die ersten verkosteten Beeren schmeckten im ersten Moment sehr fruchtig, ohne dass ich da Zitrone ausmachen konnte. Dann kamen sie sofort mit ihrer vollen Schärfe von ca. 5 daher, die ziemlich lange anhält. Auch die kann ich mir sehr gut zu Pulver oder Flocken verarbeitet vorstellen.
 
Hallo Lukas,
ich denke mal dass es sich bei der Lemon/Limon Drop um die selbe Sorte handeln könnte!? Gewöhnlich wird sie als Lemon Drop bezeichnet und sie gehört zu einer anderen Capsicum-Art als die Limoncello, nämlich zu Capsicum baccatum.
Eine sehr gute Beschreibung findest du hier!
Viele schwören auf sie, ich persönlich mag sie zumindest frisch nicht. Als Pulver finde ich sie allerdings ganz gut.
Nein sind so viel ich weiß schon zwei verschiedene Sorten :D
Zumindest gibt es bei Pepperworld Lemon Drop Samen und Limon Samen :whistling:

Die Übersicht ist sehr gut, werde ich mir später mal noch genauer anschauen. Dankeschön :thumbsup:

Zur Limoncello, eine Capsicum annuum, kann ich noch nicht viel sagen, habe sie zum ersten mal im Anbau. Die ersten verkosteten Beeren schmeckten im ersten Moment sehr fruchtig, ohne dass ich da Zitrone ausmachen konnte. Dann kamen sie sofort mit ihrer vollen Schärfe von ca. 5 daher, die ziemlich lange anhält. Auch die kann ich mir sehr gut zu Pulver oder Flocken verarbeitet vorstellen.
Alles klar, dann verfolge ich diesen Thread hier einfach mal weiter und hoffe auf einen weiteren Erfahrungsbericht zur Limoncello ;)

Samen werde ich vermutlich sowieso im Herbst erst kaufen, wenn ich auch weiß, was mir von meinen aktuellen Sorten getaugt hat und was nicht :D
 
Nein sind so viel ich weiß schon zwei verschiedene Sorten :D
Zumindest gibt es bei Pepperworld Lemon Drop Samen und Limon Samen :whistling:
Jetzt weiß ich, welche du gemeint hast. ;) Ja, das ist dann tatsächlich eine Dritte und wieder von einer anderen Art, nämlich Capsicum chinense! Die Limon hat aber ganz schön Schärfe!;)

Vielleicht probierst du nächste Saison einfach mal alle drei Sorten aus!?:whistling::D
 
Jetzt weiß ich, welche du gemeint hast. ;) Ja, das ist dann tatsächlich eine Dritte und wieder von einer anderen Art, nämlich Capsicum chinense! Die Limon hat aber ganz schön Schärfe!;)
Deshalb würde ich gerne eine Alternative zur Limon finden :D
Die Lemon Drop hat ja glaube ich auch noch gut Power und dann habe ich eben diese Limoncello gefunden :D

Vielleicht probierst du nächste Saison einfach mal alle drei Sorten aus!?:whistling::D
Bring mich nicht auf dumme Ideen :D:D
 
Deshalb würde ich gerne eine Alternative zur Limon finden :D
Die Lemon Drop hat ja glaube ich auch noch gut Power und dann habe ich eben diese Limoncello gefunden :D
Die Lemon Drop war m. E. eigentlich gar nicht wesentlich schärfer als die Limoncello, hatte für meinen Geschmack, als frische Beere, allerdings etwas zu viel von diesem typischen seifigen Geschmack der C. baccatum!:whistling:

Aber wie es ausschaut, läuft es bei dir ohnehin auf die Limoncello hinaus!:D Die Beeren sind allerdings recht klein, ziemlich dünnwandig und prall mit Samen gefüllt, was für die weitere Verarbeitung etwas Aufwand erfordert!;)

Wenn du magst, kann ich dir gerne ein paar Samen zukommen lassen. Dass sie verhütet sind, kann ich allerdings nicht garantieren, aber sie waren eigentlich die ersten C. annuum, die gefruchtet haben und in sofern sollte das schon passen!;)
 
Die Lemon Drop war m. E. eigentlich gar nicht wesentlich schärfer als die Limoncello, hatte für meinen Geschmack, als frische Beere, allerdings etwas zu viel von diesem typischen seifigen Geschmack der C. baccatum!:whistling:

Aber wie es ausschaut, läuft es bei dir ohnehin auf die Limoncello hinaus!:D Die Beeren sind allerdings recht klein, ziemlich dünnwandig und prall mit Samen gefüllt, was für die weitere Verarbeitung etwas Aufwand erfordert!;)

Wenn du magst, kann ich dir gerne ein paar Samen zukommen lassen. Dass sie verhütet sind, kann ich allerdings nicht garantieren, aber sie waren eigentlich die ersten C. annuum, die gefruchtet haben und in sofern sollte das schon passen!;)

ich tendiere tatsächlich aktuell zur Lemon Drop und Limoncello:banghead::D

Samen nehme ich sehr gerne, das Porto würde ich dir selbstverständlich erstatten, wenn es soweit wäre? :angelic:

Edit: aktuell kann ich dir leider nichts zum Tausch anbieten :unsure:
 
Zurück
Oben Unten