Moppeliwan's Tomaten & Co. 2019

Ich habe sie letztes Jahr in Hälften als auch ganz eingefroren, ging alles gut nach dem Auftauen.
Hatte ich auch, habe aber die Order bekommen, möglichst platzsparend ein zu frieren! Bei ganzen oder halben war viel Luft dazwischen und sie hingen voller Eiskristalle, was aber eigentlich nicht von Bedeutung ist!

Übrigens: Bei Mett, das wir gelegentlich auch einfrieren, streiche ich das in den Gefrierbeuteln zu flachen Platten, das spart enorm Platz und sie lassen sich super schnell auftauen!;)
 
Magst Du bitte auch noch ein bischen was zum Geschmack, Deiner geernteten
Tomaten erzählen?

Lg Sandra
 
Magst Du bitte auch noch ein bischen was zum Geschmack, Deiner geernteten
Tomaten erzählen?

Lg Sandra
Zur Fuzzy Wuzzy hatte ich ja schon etwas geschrieben!;) Celsior ist sehr mild und ausgewogen, nicht zu süß oder sauer und einfach so zum nebenbei snacken! Die hatte ich ja schon im letzten Jahr und habe sie nicht umsonst noch einmal angebaut!:)

Die drei Neuen ( Alaska, Nadja und Rheinlands Ruhm) muss ich noch verkosten, werde berichten!
 
Übrigens: Bei Mett, das wir gelegentlich auch einfrieren, streiche ich das in den Gefrierbeuteln zu flachen Platten, das spart enorm Platz und sie lassen sich super schnell auftauen!;)



Mett friere ich, wenn es geht, gar nicht ein - und wenn dann nur im Vakuumierer.

Dann lieber das Fleisch gewürfelt und gefroren durch den Fleischwolf gedreht.
 
Glaub ich dir ... aber bei der Oberfläche von Hack/Mett nehme ich wirklich lieber gewürfeltes Fleisch ......

BTW: Die Metro hat gerade Iberico Nacken (pulled pork, anyone?) und Rücken im Angebot.
Kann ich verstehen, aber das Mett wandert bei uns nach dem Kauf direkt aus der Kühltasche in den Froster und wird innerhalb weniger Wochen verbraucht!

Apropos Metro, danke für den Hinweis, da müsste ich auch mal wieder vorbei schauen, obwohl man da wirklich nur bei ganz besonderen Angeboten oder speziellen Produkten Vorteile hat!:whistling:
 
Kann ich verstehen, aber das Mett wandert bei uns nach dem Kauf direkt aus der Kühltasche in den Froster und wird innerhalb weniger Wochen verbraucht!

Dann passt das.

Apropos Metro, danke für den Hinweis, da müsste ich auch mal wieder vorbei schauen, obwohl man da wirklich nur bei ganz besonderen Angeboten oder speziellen Produkten Vorteile hat!:whistling:


Fisch, Fleisch und Obst/Gemüse und mit Abstrichen Getränke - der Rest ist, selbst im Angebot, zu teuer. Da hat die (ehemalige? habe den Überblick verloren) Tochter Real meistens bessere Angebote.

Aber Iberico Nacken für 13,90/kg brutto oder Rinderfilet für 20-24/kg ist schon eine Ansage.
 
Die drei Neuen ( Alaska, Nadja und Rheinlands Ruhm) muss ich noch verkosten, werde berichten!
Habe ich heute Morgen noch schnell erledigt ;), hier mein Geschmackseindruck der noch ausstehen Sorten.

Alaska: Fruchtig, wenig Süße, tolles Tomatenaroma:thumbsup:

Nadja: Süß, fast keine Säure, eher flaches Tomatenaroma:whistling:

Rheinlands Ruhm: Süß und fruchtig, angenehme Säure:thumbsup:
 
Auf die hier freue ich mich schon ganz besonders, sind so gut wie reif:

Auriga
full


Die Sorte hatte ich im letzten Jahr auch und sie haben richtig toll geschmeckt!:inlove: Bin schon gespannt, ob sie dieses Jahr auch wieder so werden!

Auch der "Niederrheinische Hauswein" kommt gut. Erste Beeren sind schon richtig süß!
full
 
Ich habe sie letztes Jahr in Hälften als auch ganz eingefroren, ging alles gut nach dem Auftauen.


Muss nochmal stören ... ;)

Meine Soßen mache ich normalerweise im ersten Schritt im Ofen.
Tomaten halbiert, inkl. Grünkragen dran, je nach Soße auf einem gezuckertem Blech und dann bei 180 Grad Oberhitze bis sich die Haut problemlos ablösen lässt.

Danach erst geht es in den Topf, meistens dann schon entkernt/püriert.
Vorteil der Methode:
Das Grün gibt den Tomatengeruch an das Fleisch ab.


Frage.
Kann ich die auch mit Grünkragen einfrieren?
 
Muss nochmal stören ... ;)
o_O Fragen stören nie! Dafür sind wir ja in einem Forum, um uns aus zu tauschen!;):) Immer gerne!

Meine Soßen mache ich normalerweise im ersten Schritt im Ofen.
Tomaten halbiert, inkl. Grünkragen dran, je nach Soße auf einem gezuckertem Blech und dann bei 180 Grad Oberhitze bis sich die Haut problemlos ablösen lässt.

Danach erst geht es in den Topf, meistens dann schon entkernt/püriert.
Vorteil der Methode:
Das Grün gibt den Tomatengeruch an das Fleisch ab.
Interessant! Bei mir läuft es grundsätzlich anders:
Tomaten mit allem drum und dran (außer dem Grünzeugs und Strunk) in einen großen Topf, dazu Zwiebeln, Paprika und immer auch etwas Selleriewurzel (!), das ganze gekocht bis alles weich ist, Wasserzugabe ist eigentlich nie nötig. Anschließend wird alles mit dem Zauberstab klein geschreddert und die Masse zusätzlich noch durch ein Sieb gestrichen, um evtl. übrig gebliebene Kerne zu entfernen (muss aber nicht). Dann wird alles mit vorzugsweise selbst hergestellter gekörnter Brühe abgeschmeckt und portionsweise eingekocht!

Frage.
Kann ich die auch mit Grünkragen einfrieren?
Wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte!
 
Wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte!

Nuja, das Grünzeug beinhaltet Solanin.
Solanin ist hitzebeständig. Bei frischen Tomaten geht da wenig ins Fruchtfleisch, das Grünzeug trocknet als erstes aus.

Aber was ist bei eingefrorenen Tomaten?

*grübel*

Rezept z.B.

Hatte noch ein sehr nettes Rezept, finde ich aber gerade nicht, reiche ich nach,
 
Zurück
Oben Unten