Moppeliwan's Tomaten & Co. 2019

Nachschub für die Tomatensauce:

full

Zum ersten Mal mit dabei:

Mini San Marzano
full

Rio Fuego
full

Fruchtig-süß, mit einem hohen Anteil an mehligem Fruchtfleisch. Toll für Saucen.
full

full

Wie ist die SM bei Dir?

Ich weiss, es ist eine Soßen Sorte ... Aber pur schmeckt die nach gar nichts und irgendwie kann ich nicht glauben, dass die in der Soße besser wird.
Meine hatten am Anfang schwere BEF Probleme, die mittlerweile nicht mehr auftreten. Immerhin sind es Massenträger.

Dazu sind sie 50% kleiner, als das was man im Supermarkt kennt (die auch nach nix schmecken).

Wobei ich dieses Jahr generell Probleme mit Tomaten habe.
Gelbkragen, bei der Cherokee Purpel nicht eine ohne Risse, eine sogar am Strauch fast verfault. Eigentlich generell bei den Fleischtomaten.
Die steht in 10l, vl. ist ihr das zu gering.

Wie ist die SM bei Dir?

Ich weiss, es ist eine Soßen Sorte ... Aber pur schmeckt die nach gar nichts und irgendwie kann ich nicht glauben, dass die in der Soße besser wird.
Meine hatten am Anfang schwere BEF Probleme, die mittlerweile nicht mehr auftreten. Immerhin sind es Massenträger.
Ich habe die Mini San Marzano! Zwar nur die erste und einzige bisher reife Beere, aber sie ist vom Geschmack her mehr als toll :joyful:, voll süß, "tomatig", überhaupt nicht mehlig und ohne bemerkbare Säure! Mit der "normalen" San Marzano überhaupt nicht zu vergleichen!

full

Ich hatte mir auf Anregung von Hans @Hangu Samen davon besorgt! Er hat seine, wenn ich mich recht erinnere, getrocknet. Da sollten sich Süße und Geschmack noch mehr konzentrieren! Werde ich mit den nächsten auch machen! Es kommen zwar noch etliche, aber so gut wie meine Celsior trägt die Pflanze leider nicht!

p.s.:
Danke für den Tipp, Hans!:thumbsup:

Ahhh, missed that.

Ich warte mal ab wie meine sich in einer Soße machen... Und dann nächstes Jahr wohl auch eher deine Sorte.

Ich habe die Mini San Marzano! Zwar nur die erste und einzige bisher reife Beere, aber sie ist vom Geschmack her mehr als toll :joyful:, voll süß, "tomatig", überhaupt nicht mehlig und ohne bemerkbare Säure! Mit der "normalen" San Marzano überhaupt nicht zu vergleichen!

full

Ich hatte mir auf Anregung von Hans @Hangu Samen davon besorgt! Er hat seine, wenn ich mich recht erinnere, getrocknet. Da sollten sich Süße und Geschmack noch mehr konzentrieren! Werde ich mit den nächsten auch machen! Es kommen zwar noch etliche, aber so gut wie meine Celsior trägt die Pflanze leider nicht!

p.s.:
Danke für den Tipp, Hans!:thumbsup:
Bitte sehr, gerne! :D
Aaaaber, deine Mini San Marzano sieht anders aus als unsere.
Unsere ist praktisch ein Marzano in Miniformat, nicht so diese rundliche Form wie deine. Egal, wenn sie schmeckt ist alles ok und gut ist.
Die hier verkauft werden haben eine längliche Form, wie unsere - ich mach in den nächsten Tagen trotzdem mal ein Foto.

Wie ist die SM bei Dir?

...
Manche Tomaten sind nix für roh, sondern entwickeln ihren Geschmack erst beim schmoren z.B.
Wir rösten diese Sorte auf dem Grill weil sie wenig Wasser hat.
Dann kann man sie gut einfrieren und sie sind irgendwann aufgetaut sehr lecker z.B. auf Pizza!

Aaaaber, deine Mini San Marzano sieht anders aus als unsere.
Unsere ist praktisch ein Marzano in Miniformat, nicht so diese rundliche Form wie deine. Egal, wenn sie schmeckt ist alles ok und gut ist.
Die hier verkauft werden haben eine längliche Form, wie unsere - ich mach in den nächsten Tagen trotzdem mal ein Foto.
Habe mich auch schon gewundert, dass sie im Anschnitt so wässrig ist. Die gibt es auch als Mini San Marzano 'Calabrese', vielleicht ist das die bessere Sorte.:whistling:
Aber egal, wenigstens ist sie sehr lecker!;)

Habe mich auch schon gewundert, dass sie im Anschnitt so wässrig ist. Die gibt es auch als Mini San Marzano 'Calabrese', vielleicht ist das die bessere Sorte.:whistling:
Aber egal, wenigstens ist sie sehr lecker!;)
Die Mini Marzano ist wässriger als die Marzano, unsere Form auch.
So sieht sie hier immer aus, auch wird sie in dieser Form hier als Mini Marzano verkauft.
full

Die Mini Marzano ist wässriger als die Marzano, unsere Form auch.
So sieht sie hier immer aus, auch wird sie in dieser Form hier als Mini Marzano verkauft.
Ein paar der nachfolgenden Früchte an meiner Pflanze kommen auch an die "Flaschenform" heran, aber bei weitem nicht alle.
Im Net habe ich ein paar Bilder zur Mini Marzano Calabrese gefunden, die wesentlich festeres Fruchtfleisch als meine aufweisen und der richtigen Marzano recht nahe kommen. Vom Gewicht her sind sie allerdings mit 50+ g angegeben. Meine vorgestellte Frucht hatte gerade mal 7,5 g!

Weißt du noch wie viel deine Minis ungefähr gewogen haben oder hast du evtl. noch Bilder von einer deiner Minis im Anschnitt, Hans?

:thumbsup: Danke Hans @Hangu ! Mal sehn, wie die nächsten Früchte bei mir so werden, es wird nicht mehr all zu lange dauern!;)

Ich habe eine Minimarzano von Kiwi58 beim Schweizer Chilitreffen geschenkt bekommen die nun langsam viele Früchte entwickelt, die zwei bisher gemampften hatten einen guten Tomatengeschmack und waren gar nicht mehlig. Nun reifen viele Früchte und ich kann bald einmal nähere Infos liefern. Danke für die Spende Ruth

Ich habe eine Minimarzano von Kiwi58 beim Schweizer Chilitreffen geschenkt bekommen die nun langsam viele Früchte entwickelt, die zwei bisher gemampften hatten einen guten Tomatengeschmack und waren gar nicht mehlig. Nun reifen viele Früchte und ich kann bald einmal nähere Infos liefern. Danke für die Spende Ruth
An weiteren Infos und auch Fotos bin ich gerne interessiert!

Ruth @Kiwi58 könntest du vielleicht ... zum Treffen in Oberursel Samen oder zumindest eine von deinen Tomaten mitbringen?:whistling:

@Chilimax, das freut mich, das die Tomätchen dir schmecken :happy: Konnte bei meinen auch schon viel ernten.

An weiteren Infos und auch Fotos bin ich gerne interessiert!

Ruth @Kiwi58 könntest du vielleicht ... zum Treffen in Oberursel Samen oder zumindest eine von deinen Tomaten mitbringen?:whistling:
@moppeliwan, ja das mache ich sehr gerne. Habe grad gestern ein Schüsselchen voll meiner Tochter geschenkt. Sie lieben diese kleinen Tomaten.

Zurück
Oben Unten