Moppeliwan's Tomaten & Co. 2019

Nuja, das Grünzeug beinhaltet Solanin.
Solanin ist hitzebeständig. Bei frischen Tomaten geht da wenig ins Fruchtfleisch, das Grünzeug trocknet als erstes aus.

Aber was ist bei eingefrorenen Tomaten?

*grübel*
Darüber habe ich mir, ehrlich gesagt, noch keine Gedanken gemacht!:whistling: Aber vielleicht hat es ja einen Sinn, dass in allen Rezepten mit Tomaten der "Strunk" entfernt wird!?:whistling:
 
Wie gesagt, bei Tomaten Soße aus dem Ofen lassen ich es dran. Im Grün und im Strunk steckt der meisten Tomaten Geruch ;)

Bisher haben es alle überlebt ... afaik *lol*

Sobald die zur weiteren Verarbeitung gehen (spricht Topf), ist Haut, Grün und Strunk aber ab.
 
Grün und Strunk geht klar, aber warum die Haut!??

Weil da angeblich die meisten Aromastoffe + Vitamine drin sind.

Ich brutzel die halt im Ofen zu 70% gar ... und entferne dann die Haut.
Ob das wirklich einen geschmacklichen Unterschied macht ... keine Ahnung, ich habs nie ander probiert ;)
 
Da haben wir uns vermutlich falsch verstanden, denke ich!:whistling: Mir ging es um die Haut, die bleibt in meinen Saucen immer mit drin!
 
Da haben wir uns vermutlich falsch verstanden, denke ich!:whistling: Mir ging es um die Haut, die bleibt in meinen Saucen immer mit drin!


Nach der Ofen Behandlung ist die Haut mindestens trocken (und ohne Geschmack), wenn nicht sogar angeröstet.
Bringt also, ausser ggf. Röstaromen, keinen Mehrwert mehr.

Wenn ich den Ofen überspringe und direkt im Topf arbeite lasse ich die auch dran.
 
Endlich reif!

Blaue Zimmertomate
full


Blau/schwarz aber nur an einer Seite;)
full
 
Kleiner Nachtrag zur Verkostung der Blauen Zimmertomate:

Meine Frau und mein Nachbar sind der einhelligen Meinung, dass das Fruchtfleisch nicht fest, sondern eher moussig/cremig ist! Das würde sie natürlich noch mal aufwerten, die Tomate natürlich!;)
 
Danke Renate @trekkinggips !:) Die kleinen werden immer mal zwischendurch einfach so weg gegessen und viele von den etwas größeren wandern erst mal in den Froster für die Tomatensauce, die am Ende der Saison gekocht wird!;)
 
Danke Werner @Capsium !:) Bin echt zufrieden, obwohl es jetzt gewichtsmäßig nicht so viel war, da ich diesmal Sorten mit relativ kleinen Früchten im Rennen habe! ;) Aber eigentlich gibt es jetzt (fast) jeden Tag die eine oder andere Tomate zu ernten!
 
Zurück
Oben Unten