Moppeliwan's Tomaten & Co. 2019

Diese Mini San Marzano sieht sehr interessant aus da meine besser hälfte eine mini eier tomate sucht für nächstes Jahr.

Momentan habe ich die folgenden sorten ausgewählt:
Große: Rio Grande, San Marzano, Beef Steak, ?? 4te sorte habe ich noch nicht gefunden.
Cherry: Sweet Million, Mirabelle, Golden Sweet, Fantastico, Sun Sugar

Alle werden es bestimmt nicht in die engere auswahl schaffen und muss samen auch besorgen können aber die sahen bisher sehr interessant aus für uns zuhause.
 
Diese Mini San Marzano sieht sehr interessant aus da meine besser hälfte eine mini eier tomate sucht für nächstes Jahr.
Da könnte ich dir auch noch die Celsior empfehlen, ist auch sehr lecker und liefert viele Früchte. Die Pflanze wird allerdings sehr groß.
Wenn du magst, kann ich dir aus der Celsior und der Mini San Marzano Samen gewinnen!?
 
Da könnte ich dir auch noch die Celsior empfehlen, ist auch sehr lecker und liefert viele Früchte. Die Pflanze wird allerdings sehr groß.
Wenn du magst, kann ich dir aus der Celsior und der Mini San Marzano Samen gewinnen!?

Sehr sehr gerne. Wir machen damit viel salat und sehr viele werden direkt vom strauch vernascht. Unsere kleine 7 jährige bekommt nie genug frische Tomaten. Größe macht mir nicht viel aus. Wir haben viel Garten.

Was für eine große sorte kannst du mir noch so empfehlen? Hatten dieses Jahr sehr viele tomaten pflanzen aber die meisten waren nicht das was wir kauften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr gerne. Wir machen damit viel salat und sehr viele werden direkt vom strauch vernascht. Unsere kleine 7 jährige bekommt nie genug frische Tomaten. Größe macht mir nicht viel aus. Wir haben viel Garten.
Gehr klar, schick mir mal eine PN mit deiner Adresse!

Was für eine große sorte kannst du mir noch so empfehlen? Hatten dieses Jahr sehr viele tomaten pflanzen aber die meisten waren nicht das was wir kauften.
Zu den großen Sorten kann ich leider nichts sagen, habe bisher nur mittelgroße im Anbau. Da kann ich dir die ACE 55 VF empfehlen, die bringt Früchte um die 150 g und ist auch für das Freiland geeignet, vom Geschmack ganz gut, aber nichts herausragendes. Dann noch die Matina (sehr ertragreich) und die Auriga (sehr lecker), beide bringen es auf ein Fruchtgewicht von um die 50 g.
 
Gehr klar, schick mir mal eine PN mit deiner Adresse!


Zu den großen Sorten kann ich leider nichts sagen, habe bisher nur mittelgroße im Anbau. Da kann ich dir die ACE 55 VF empfehlen, die bringt Früchte um die 150 g und ist auch für das Freiland geeignet, vom Geschmack ganz gut, aber nichts herausragendes. Dann noch die Matina (sehr ertragreich) und die Auriga (sehr lecker), beide bringen es auf ein Fruchtgewicht von um die 50 g.
Die Klingen lecker, schaue ich mir mal an. Riesig müssen sie nicht sein halt bloss keine cherry. Schick dir glei eine PN.
 
Die mussten heute unbedingt vom Strauch, ein paar waren schon aufgeplatzt! Die meisten sind gleich weiter in den Tiefkühler gewandert.

full
 
Warum nicht gestutzt und neu austreiben lassen?

Hatte ich probiert, ich hatte die ein Mal abgeerntet und danach ignoriert.

Dann kam die Blüte, aber die Pflanze war nach der Blütenbildung völlig hinüber.
Hat zwar noch neu ausgetrieben, aber die Blätter waren 2/3 kleiner als vorher und vom Geschmack her deutlich weniger.


Keine Ahnung, ob es an der speziellen Sorte liegt.
Beim normalen Basilikum hatte ich das auch.
Super Indoor unter Kunstlicht, abgeerntet ... und was danach kam war nicht der Rede wert.

Das Basilikum outdoor verträgt das anscheinend besser.

Muss ich mal Bilder machen.
 
Hatte ich probiert, ich hatte die ein Mal abgeerntet und danach ignoriert.

Dann kam die Blüte, aber die Pflanze war nach der Blütenbildung völlig hinüber.
Hat zwar noch neu ausgetrieben, aber die Blätter waren 2/3 kleiner als vorher und vom Geschmack her deutlich weniger.
Schade drum, aber es stimmt, man muss da ständig dran bleiben, Ernten und Stutzen, dann hast du mindestens die ganze Saison Freude daran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten